Schweiz
Zürich

Unterschiede von Stadt zu Land

Nach 17 Jahren in der Stadt bin ich aufs Land gezogen: 17 Dinge, die dort grossartig sind

24.07.2016, 15:45
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

An keinem Ort der Welt habe ich länger gelebt als in der Stadt Zürich. Vor einigen Wochen war der Zeitpunkt gekommen, Abschied zu nehmen. Eine grössere Wohnung im Grünen musste her, vor allem für die Kinder. Trotz gelegentlicher Wehmut darf ich feststellen, dass das Leben auf dem Land einige angenehme Überraschungen parat hält:

Postauto

Mit den ÖV zur Arbeit fahren, ist auch auf dem Land nicht immer ein Vergnügen, zumal man in der Regel länger unterwegs ist. Dafür gibt es mit dem Postauto jeden Tag eine Portion Schulreisli-Romantik.

Bild
bild: watson

WiFi

Und im Postauto gibt es etwas, was SBB und VBZ nicht haben. Und es ist sogar gratis.

Bild
bild: watson

Eine Pizza aus dem Holzofen ab CHF 15.50

Kann qualitativ locker mit Santa Lucia, Cucina, Rosso etc. mithalten.

Bild
bild: watson

Eine Treppe, auf der Blumen wachsen

Auch auf dem Land gehen Gastrobetriebe ein, so wie dieser hier. Die Zwischennutzungen sind mindestens so originell wie in der Stadt. Wer braucht schon eine Treppe zum Treppensteigen.

Bild
bild: watson

Oder Fenster, um durch sie durchzusehen.

Bild
bild: watson

Überall Katzen

Ich mag Katzen. Und auf dem Land sind die meisten entspannt drauf.

Bild
bild: watson

Eine Bäckerei, die gleichzeitig Post, Café und Bibliothek ist.

Bild
bild: watson

Recycling-Paradies

Neben Glas und Metall können im Recycling-Hof an vier Wochentagen auch Papier und Karton gratis entsorgt werden. Damit nicht genug: Es gibt einen separaten Container für Weinflaschen.

Bild
bild: watson

Und Nespresso-Kapseln!!

Bild
bild: watson

Container für Grünabfall

Der Grünabfall wird hingegen vor der Haustüre abgeholt.

Bild
bild: watson

Endlich Kompost

Was da jede Woche zusammenkommt, ist unglaublich.

Bild
bild:watson

Interessante Weiterbildungs-Angebote

Bild
bild. watson

Ein Dutzend Spielplätze im Umkreis von 500 Metern

OK, ausschliesslich für Eltern mit kleinen Kindern relevant.

Bild
bild: watson

Leb wohl Blaue Zone, hallo eigener Parkplatz ...

Bild
bild: watson

... inklusive Fernbedienung für das Garagentor

streamable

Besucherparkplätze

Wird kurzfristig hin und wieder auch von Anwohnern «missbraucht». Macht nichts, denn es hat stets genügend freie.

Bild
bild. watson

Dorffest mit Freibier

Auch Weisswein, Schinkengipfeli und Chäschüechli werden gratis gereicht. 

Bild
bild: watson

Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike

1 / 61
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
10 der schönsten E-Bike-Ausflüge der Schweiz. Die Lavaux gibt's bei Tour 6 zu bewundern.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
24.07.2016 16:30registriert Juni 2015
Junge Junge - 15.50 für eine Pizza. Bei uns "auf dem Land" kostet die nur 10 Fr. - Bist wohl noch nicht ganz auf dem land angekommen. ;-)
1853
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
24.07.2016 16:26registriert Oktober 2015
Naja... zu dem Thema könnt ich ein Buch schreiben...
Bin vor 5 Jahren wegen Job in die Stadt gezogen, heut plan ich wieder am Wegzug rum.
Was mir am meisten fehlt ist die Herzlichkeit, man grüsst sich einfach so ohne sich zu kennen, hält mal ein Pläuschli, hilft einander aus und denkt nicht im Traum an Gegenleistung uswusw.
Stadtleben fühlt sich für mich an wie Huhn in Käfighaltung...
Und trotzdem bin ich happy es erlebt zu haben, sonst hätt ich mich noch ewigs gefragt wie das so ist.
Aber erst wenn man Dinge nicht mehr hat die Selbsverständlich waren lernt man sie wirklich zu schätzen.
1338
Melden
Zum Kommentar
avatar
nick11
24.07.2016 17:50registriert Oktober 2015
Ach ihr armen Stadtmenschen...das wichtigste glatt vergessen: Die Ruhe. Vor der Hektik, vom Lärm, vom Gestank!
Und bei uns gibts die Steinofenpizza für 12.- ;)
Und nein, auch hier gibts Pokestops und Arenen, sogar mit der Chance sie für länger einzunehmen :))
11011
Melden
Zum Kommentar
74
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story