Schweiz
Zürich

F/A-18-Kampfjets im Überschallflug: Lauter Knall erschüttert Grossraum Zürich 

F/A-18-Kampfjets im Überschallflug: Lauter Knall erschüttert Grossraum Zürich 

14.08.2015, 11:1114.08.2015, 14:39
Mehr «Schweiz»

Ein lauter Knall sorgte heute Vormittag in der Region Zürich für neugierige und ängstliche Reaktionen in der Bevölkerung. Ausgelöst wurde der Knall offenbar durch einen Überschallflug von Kampfjets der Luftwaffe. 

Wie die Polizei gegenüber Radio 1 bestätigte, war ein Einsatz der Schweizer Luftwaffe zu besagtem Zeitpunkt im Gang. Diese rückte offenbar aus, um ein unbekanntes Flugzeug zu kontrollieren. 

Der Lärm erhöhte die Zahl der Suchabfragen bei Google schlagartig, wie die folgende Grafik zeigt.

Jetzt ist klar: Der Knall wurde durch zwei F/A-18-Jets ausgelöst. Diese kontrollierten bei einem Routine-Einsatz eine Privatmaschine, die die Schweiz überflogen hatte. Das schreibt der Tages-Anzeiger unter Berufung auf einen Sprecherin der Luftwaffe. Bei der Kontrolle sei nichts ungewöhnliches festgestellt worden, so die Sprecherin.

Ein kleiner Scherz auf Kosten der Schweizer Luftwaffe:

Eine F/A-18 (hier eine der US-Navy) durchbricht die Schallmauer
Eine F/A-18 (hier eine der US-Navy) durchbricht die SchallmauerBild: AP US NAVY

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yelina
14.08.2015 14:08registriert Juli 2014
"Lauter Knall in der Region Zürich" liest die Luzernerin und betrachtet die Kaffeeflecken, die seit dem "in der Region Zürich" hörbaren Knall das Shirt ihres luzerner Bürogspändli zieren... ;-)
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
14.08.2015 11:41registriert Februar 2014
Zu spät aufgestiegen, weil gerade Kaffipause war, dann nach Top-Gun-Manier mal den Hebel auf Überschall, über Frankreich und Deutschland eine Kehre wegen Tempoüberschuss machen um wieder in Dübi zu landen. Falscher Alarm. Leute aufgeschreckt, Google-Anfrage steigen, Medien berichten, Zeit_Genossen kommentieren mit ironischem Anspruch :)
3315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
14.08.2015 11:25registriert Mai 2015
Der Maurer Ueli wird jetzt wohl Probleme bekommen - denn die Knallerei ist doch auf den 1. August beschränkt!
2510
Melden
Zum Kommentar
17
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story