Schweiz
Zürich

Bedingte Freiheitsstrafe für «Bombenleger» der Street Parade

Bedingte Freiheitsstrafe für «Bombenleger» der Street Parade

16.12.2019, 15:0616.12.2019, 15:17
Mehr «Schweiz»
1 / 46
Kind, wie bist du gross geworden! 26 Jahre Street Parade in 45 Bildern
Jeder fing mal klein an: Die erste Street Parade zieht am 5. September 1992 mit rund 2000 Ravern dem Limmatquai entlang.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der «Bombenleger» der diesjährigen Street Parade in Zürich ist zu einer bedingten Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Der 31-jährige Deutsche hatte einen Rucksack mit einer Rohrbomben-Attrappe auf einer Strasse deponiert und so einen Grosseinsatz der Polizei ausgelöst.

«Der Vollzug der Freiheitsstrafe wird aufgeschoben unter Ansetzung einer Probezeit von vier Jahren», sagte Erich Wenzinger, Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft, am Montag gegenüber «20 Minuten». Ein Prozess fand nicht statt.

Da keine Haftgründe mehr vorlagen, wurde der 31-jährige Deutsche vergangene Woche aus der Haft entlassen. Wie der Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte, wurde dem Deutschen die Weisung erteilt, sich in fachärztliche oder psychologische Behandlung zu begeben. Der Strafbefehl ist noch nicht rechtskräftig.

Die Polizei war am 10. August kurz nach 20 Uhr wegen eines verdächtigen Gegenstands beim Utoquai alarmiert worden. Aus Sicherheitsgründen wurde das Gebiet grossräumig abgesperrt, die Besucherströme wurden umgeleitet.

PET-Flasche mit Metallteilen

Spezialisten des Forensischen Instituts liessen den Rucksack unter aufwändigen Sicherheitsvorkehrungen abtransportieren. Bei der Analyse des Inhalts entdeckten die Ermittler darin Kabel, Handy, Metallteile und eine PET-Flasche, die mutmasslich mit Brandbeschleuniger gefüllt war.

Um eine Bomben-Attrappe handelte es sich laut Staatsanwaltschaft, weil Sprengstoff und Zündvorrichtung fehlten. Der Beschuldigte war bereits polizeilich bekannt, aber nicht wegen Straftaten im Zusammenhang mit dem aktuell untersuchten Vorwurf.

Weitere Angaben macht die Staatsanwaltschaft dazu nicht. Nach ersten Erkenntnissen hat der Mann keine Verbindungen zu extremen politischen oder religiösen Gruppierungen. Auch gibt es keine Hinweise auf Mittäter. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der 26. Street Parade
1 / 28
Bilder der 26. Street Parade
Die grösste Techno-Parade der Welt rollt durch Zürich. Unter relativ strengen Sicherheitsvorkehrungen...
quelle: epa/keystone / christian merz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das heisst nicht Street Parade»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story