Schweiz
Zürich

«Freiluftbesäufnis» an der Zürcher Langstrasse bleibt erlaubt

«Freiluftbesäufnis» an der Zürcher Langstrasse bleibt erlaubt

29.06.2021, 10:2429.06.2021, 13:38
Mehr «Schweiz»
Langstrasse 

http://f2.blick.ch/img/incoming/origs2535916/1002534955-w1280-h960/langstrasse.jpg

DOMINIC BÜTTNER / PIXSIL.COM
Freiluftparty erlaubt: Langstrasse Zürich.Bild: pd

Anwohner der Langstrasse haben sich juristisch gegen die «ständige Freiluftparty» in ihrem Viertel gewehrt - allerdings erfolglos. Das Baurekursgericht kommt zum Schluss, dass sie mit dem Lärm leben müssen. Man könne Ladenbetreiber nicht für das schlechte Benehmen ihrer Kundschaft verantwortlich machen.

Der Sieg der Schweizer Nationalmannschaft gegen Frankreich machte aus der Langstrasse vergangene Nacht einmal mehr eine Freiluft-Partyzone: viele Feiernde, viel Alkohol, viel Lärm.

Gefeiert wird im Ausgehviertel aber auch ohne Europameisterschaft. Sehr zum Ärger von einigen Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich juristisch dagegen wehrten. Sie klagten vor Baurekursgericht konkret gegen den Betreiber eines 24-Stunden-Shops.

Dieser Shop mit Take-Away ist 7 Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet. Alkohol wird auch in der Nacht verkauft, getrunken wird irgendwo in der Nähe. Der Laden steht in der so genannten Empfindlichkeitsstufe III. Das bedeutet, dass hier «mässig störende Nutzungen» zulässig sind.

«Elende Gestalten»

Die genervten Anwohner, einer wohnt 55 Meter von diesem Laden entfernt, ein anderer 80 Meter, wollten nicht länger mit dem «kollektiven Freiluftbesäufnis» leben und rekurrierten gegen die Stadt, welche die langen Öffnungszeiten erlaubte.

Sie argumentierten, dass es die Missstände und die «elenden Gestalten» ohne die 24h-Shops nicht geben würde. Es seien deshalb alle Verkaufsstellen im Langstrassen-Viertel baurechtlich zu prüfen.

«Ich habe keine Angst» – Diese Leute waren an der Langstrasse

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

Die Vorinstanz, die Bausektion der Stadt, hatte die Öffnungszeiten nur für die Innenräume verlängert. Dass die Feiernden dann draussen laut reden würden, sei nicht die Schuld des Ladens, fand die Stadt. Das Konzept eines Take-Away sei darauf ausgerichtet, dass die Kundschaft frei entscheiden könne, wo gegessen und getrunken werde.

Die Anwohner zogen vor Baurekursgericht, blitzten nun aber ebenfalls ab. Das Baurekursgericht kam sogar zum Schluss, dass der Lärm gar nicht definitiv einem Laden zugeordnet werden könne, also auch nicht diesem einen 24-Stunden-Shop.

Ein 24-Stunden-Shop alleine ist nicht verantwortlich

Viele Feiernde würden den Alkohol zudem auch von zu Hause oder aus einem Club auf die Langstrasse mitbringen. Es sei ja eine ganze Ansammlung von Angeboten, welche das Langstrassenviertel zum beliebten Ausgehviertel mache. Dieser 24-Stunden-Shop alleine sei nicht für den Lärm verantwortlich.

Die Anwohner müssen vorläufig also mit dem «Freiluftbesäufnis» leben. Sie können das Urteil aber noch ans Verwaltungs- und ans Bundesgericht weiterziehen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Horny for Porn? Diese Bilder machen Sie gluschtig
1 / 12
Horny for Porn? Diese Bilder machen Sie gluschtig
«Hot Chicks» von Ninja Thyberg, Schweden. Samstag, 21 Uhr, Riffraff 1.
quelle: ninja thyberg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Von zwölf bis zwölf» – 24 Stunden Langstrasse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flausch
29.06.2021 10:52registriert Februar 2017
Tipp an all die zugezogenen Schnösel die kaum sind sie da und haben die ärmeren Schichten verdrängt gleich klagen und über "Elende Gestalten" motzen: Zieht nach Zollikon und lasst unser Quartier in Ruhe.
Ich kann euch nicht mehr sehen. Ihr seid die lautesten und respektlosen bis ihr ins Bett geht und dan ruft ihr wegen jedem Junkie die Polizei.
17414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
29.06.2021 10:44registriert Juni 2020
Lustige Anwohner. An die Langstrasse ziehen und sich dann über den Lärm beschweren. Fast so dumm wie Leute die sich in Kloten über den Fluglärm beschweren. Aber das "Hüsli" war dort halt günstig. warum wohl?
1498
Melden
Zum Kommentar
avatar
Malatesta
29.06.2021 11:20registriert Juni 2020
Nun wäre es spannend zu wissen, ob die Kläger schon lange dort wohnen oder im Zuge der Gentrifizierung des Quartiers hingezogen sind.
540
Melden
Zum Kommentar
35
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story