Schweiz
Zürich

«Der Klimawandel lässt kein Zögern zu» – ETH-Professoren wollen Ölheizungen in Zürich verbieten

Zürich bei Kälte: Eine am Dienstag eingereichte Einzelinitiative verlangt den Ausstieg aus der fossilen Wärmegewinnung.
Zürich bei Kälte: Eine am Dienstag eingereichte Einzelinitiative verlangt den Ausstieg aus der fossilen Wärmegewinnung.Bild: KEYSTONE

«Der Klimawandel lässt kein Zögern zu» – ETH-Professoren wollen Ölheizungen in Zürich verbieten

25.08.2015, 01:2725.08.2015, 12:30
Mehr «Schweiz»

44 Wissenschaftler unterstützen eine am Dienstag eingereichte Einzelinitiative des Architekten Niklaus Haller. Diese verlangt, dass die CO2-Emissionen auf der Verbrennung von fossilen Brennstoffen bis 2035 stufenweise auf null gesenkt werden, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. 

Öl
AbonnierenAbonnieren

So soll der jährliche CO2 pro Person von heute über 3 auf 2,2 Tonnen im Jahr 2050 gesenkt werden, wie es das Zürcher Energiegesetz verlangt. Dazu müssten Neubauten bereits in 10 Jahren CO2-frei sein, bestehende Anlagen hätten aber einen sanfteren Ausstieg vor sich. Mehrkosten für Hausbesitzer würden keine entstehen, wie ein Gebäude geheizt und wie Warmwasser aufbereitet werden soll, lässt die Initiative zudem offen. 

Die Initiative biete nicht nur Gewähr, dass das CO2-Klimaziel erreicht werde, sie biete auch Planungssicherheit – für Hausbesitzer, Investoren, die öffentliche Hand. Die Unterstützer rechnen sich gute Chancen aus, dass die Initiative durchgewunken wird. Dann würde es bereits ein halbes Jahr später zur Volksabstimmung kommen.

Unterstützt wird das Begehren unter anderem von ETH-Rektorin Sarah Springman, Klimaforscher Thomas Stocker, Thomas Bernauer, ETH-Professor für Politikwissenschaft sowie den Architekturprofessoren Kees Christiaanse und Vittorio Lampugnani. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story