Schweiz
Zürich

Zürich: Cobra-Trams müssen Geschwindigkeit drosseln

Ein Cobra Tram faehrt anlaesslich der Eroeffnung der Tramverbindung ueber die Hardbruecke, aufgenommen am Freitag, 8. Dezember 2017 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Die Cobra-Trams dürfen nur noch mit 42 km/h durch Zürich fahren. Bild: KEYSTONE

ÖV-Ärger in Zürich: Cobra-Trams müssen deutlich langsamer fahren

21.03.2019, 15:1021.03.2019, 17:53
Mehr «Schweiz»

Pendler brauchen in der Limmatstadt noch mehr Geduld: Die 88 Cobra-Niederflurtrams verkehren in Zürich ab Freitag nur noch mit maximal 42 km/h statt 60 km/h. Dadurch verlängern sich die Fahrzeiten für die Fahrgäste. «Der Sieben-Minuten-Takt kann nicht mehr eingehalten werden. Es gibt Verspätungen», so VBZ-Direktor Guido Schoch.

Dies, weil bei einem Cobra-Tram kürzlich Risse an einer Lenkstange festgestellt worden sind. Nun werden alle Cobra-Trams überprüft. «Im Worst Case kann es zu Entgleisungen kommen. Sicherheit hat oberste Priorität», so ein VBZ-Manager. Der Tram-Check aller 88 Fahrzeuge soll rund zehn Tage dauern.

Wegen den ausserordentlichen Reparaturmassnahmen könne das Niederflur-Konzept in Zürich nicht mehr aufrechterhalten werden. Je nach Strecke kommt nur noch ein bestimmter Tram-Typ zum Einsatz. In Zürich verkehren somit je nach Linie nur noch Tram-Fahrzeuge ohne Niederflur-Einstieg.

Das ändert sich je nach Tram-Linie

Auf den Linien 2, 3, 4, 5, 6, 13 und 17 werden Cobras eingesetzt und somit werden diese Linien von der reduzierten Geschwindigkeit direkt betroffen. Auf den Linien 7, 10, 11, 12, und 14 verkehren keine Cobras und somit besteht ein eingeschränktes Niederflurangebot. Auf den Linien 8 und 15 gibt es keine Änderungen zum Normalbetrieb. Die Linien 10 und 12 der VBG werden mit Tram 2000 mit Pony-Anhänger bedient.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pascal über egoistische Pendler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
21.03.2019 16:43registriert Mai 2015
Wir hätten kein Problem, wenn die neuen Trams von *Trommelwirbel* Bombardier schon da wären...
1136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lindros88
21.03.2019 20:11registriert Februar 2014
Nur so zur Info an alle die auf Bombardier herumhacken: die Cobras wurden von einem Konsortium aus Bombardier und Alstom hergestellt. Bombardier lieferte den Wagenkasten. Die Fahrwerke an denen die betroffene Lenkstange montiert ist, die stammen von Alstom und wurden in Neuhausen SH entwickelt und hergestellt. Sie sind also eine rein schweizerische Konstruktion!
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
bqm
21.03.2019 15:36registriert März 2016
Meiner Meinung nach ist dieses Tram ein absoluter Fehlkauf. Andauernd technische Probleme. Im Inneren ist es dank abgenutzten Rädern teilweise so laut, dass man sich nicht mal unterhalten kann.
429
Melden
Zum Kommentar
24
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story