Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die komplette Auslegeordnung eines Polizeiautos. bild: kapo zürich

Die Kapo Zürich packt ihr Spielzeug aus – wir sagen dir, was alles auf dem Bild ist



Hast du dich jemals gefragt, was sich so alles in einem Polizeiauto befindet? Jetzt hast du die Chance, es zu erfahren: Die Zürcher Kantonspolizei postete unlängst auf Facebook und Instagram die komplette Auslegeordnung eines Patrouillenautos der Verkehrspolizei.

Aber was sind das eigentlich alles für Gegenstände?

Klicke auf die grünen Icons für mehr Infos:

"

Die komplette Liste

Das persönliche Material:

Weiteres Material:

Gelungene Aktion

Wie der Blick auf die Zahlen zeigt, hat sich die PR-Aktion gelohnt: Mit über 3300 Likes, 480 Kommentare und 620 Shares kann man den Post für Schweizer Verhältnisse schon fast als viral bezeichnen.

Laut Kapo-Mediensprecherin Rebecca Tilen kam die Idee für das Bild von den Kollegen des Verkehrszuges Winterthur. Sie resümiert: «Wir finden es auch sehr cool.» (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

82
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
82Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sarkasmusdetektor 04.09.2019 09:28
    Highlight Highlight Hast du dich jemals gefragt... Nein, eigentlich nicht.
  • Lienat 04.09.2019 07:09
    Highlight Highlight Das Ding im Fotokoffer sollte wohl ein Aufsteckblitz (= Gerät zum Aufhellen von Fotos) und kein Blitzer (= Gerät zum Ermitteln von Tempoüberschreitungen) sein 🤔
  • mostindianer 03.09.2019 23:09
    Highlight Highlight r/knolling
  • Lichtblau550 03.09.2019 22:11
    Highlight Highlight Mir gefallen die Triopane und Molankegel. Ich hätte das Zeugs jetzt anders genannt, aber von nun an verwende ich die Fachausdrücke. Obwohl: Werde ich dann für eine Polizistin gehalten? Hm.
    • Grabeskaelte 03.09.2019 22:45
      Highlight Highlight Triopan gilt schon jahrelang nicht mehr im Amtsdeutsch ;-) Heisst korrekt Faltsignal weil Triopan = Marken- und nicht Produktname. Wobei bin seit 3 Jahren aus der Feuerwehr. Hats wieder eine Änderung gegeben?
    • Kopold 04.09.2019 10:21
      Highlight Highlight Na toll. Molankegel. Da weiss jetzt aber auch gar niemand, dass damit Pylonen gemeint sind...
  • Abu Nid As Saasi 03.09.2019 20:15
    Highlight Highlight "Spielzeug" ist despektierlich gegenüber einer Truppe, die immerwāhrend (24/7) im ernsten Einsatz steht.
    • Hierundjetzt 03.09.2019 22:44
      Highlight Highlight Aaaaah doch noch ein wahrer Eidgenoss der 1 Veller gefunden hat 💪🏼

      Dachte schon es hätte nur Ausländer in der Kommentarspalte.

      You must be fun at parties (In English sorry)
  • Rainbow Pony 03.09.2019 19:47
    Highlight Highlight Ein Polizei-Flatlay! Die Influencer, die!
  • derEchteElch 03.09.2019 18:30
    Highlight Highlight Hallo Watson;
    1.) Leuchtwesten sind pers. Material (es gibt aber zusätzliche als Ersatz-Westen)

    2.) sind es 10 Faltsignale und nicht 9 (...es hat auch einen Grund, warum es 10 sind)

    3.) ist das kein „Abfallsack“ sondern die normale „Autoapotheke“ (Erste-Hilfe-Set)
    • Hierundjetzt 03.09.2019 23:28
      Highlight Highlight Soso. Und 10 hat es, weil? Bitte erleuchte mich, das bringt mich fast um den Schlaf!

      Ich mein 10! Wo kämen wir den dahin wenn es nur 9 hätte!

      Oder 8!🤭

      Nicht auszudenken 😱

      Die Pozilei wäre komplett handlungsunfähig 😪

      Wie haben wir das nur in den 90gern ohne 10 (!) geschafft. 😶
    • Marco4400 04.09.2019 09:37
      Highlight Highlight Ganz ruhig, das zehnte steht einfach schon ausgeklappt daneben...
  • Francis Begbie 03.09.2019 18:04
    Highlight Highlight Was, nur eine Kreide? Reicht das?
    • Biotop 03.09.2019 18:59
      Highlight Highlight Nur 1 weisse Kreide = Rassismus.
      Sogar Kinder verwenden farbige Kreiden.
  • Biotop 03.09.2019 18:03
    Highlight Highlight In einem solchen Fahrzeug möchte ich definitiv nicht mitfahren, wäre mir zu riskant.
    • danmaster333 03.09.2019 20:17
      Highlight Highlight Ist ja alles schön an seinem Platz befestigt. Solange man als Polizist und nicht als Abgeführter/Gefangener drin fährt hat man nichts zu befürchten...
  • Scasi 03.09.2019 17:42
    Highlight Highlight Keine schwere Waffen – zum Glück braucht es das nicht standardmässig in der Schweiz.
    • michisa 04.09.2019 09:20
      Highlight Highlight Sollte eigentlich standardmässig ein bis zwei MPs auf jedem Wagen sein.
  • Altweibersommer 03.09.2019 17:03
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
  • Bratansauce 03.09.2019 16:32
    Highlight Highlight Das meistgenutzte Utensil fehlt: Der Abreissblock mit den Ordnungsbussen. Aber die waren am Fototermin wohl schon alle verteilt... :-)
  • Sandro Lightwood 03.09.2019 16:30
    Highlight Highlight Es fehlen die Knöpfe des Funkgeräts. Die lassen sich auch „rausnehmen“. Zumindest war das vor 15 Jahren so. 😉
  • soulcalibur 03.09.2019 16:13
    Highlight Highlight Ich will diesen Bausatz! Dann mache ich ein schönes Diorama! Das Starterset "Polizeiwache" plus "Stadionprojekt" und "Langstrasse" habe ich schon, ebenso die Figur-Erweiterungen "Schwarzer Block" und "GC Fans". Freu mich auf den Winter, auf viele schöne Bastelstunden! Dazu höre ich diesen Track:
    Play Icon
    • Sandro Lightwood 04.09.2019 06:42
      Highlight Highlight Erweiterungspack GC-Fans wollte ich mir auch ziehen. Aber für die 3 Figuren war es mir einfach zu teuer. 🙈
  • Turicum04 03.09.2019 16:01
    Highlight Highlight Für so wenig braucht es sicher keine Benzinkutsche! Da reicht ein Velo.
  • vandalis 03.09.2019 15:57
    Highlight Highlight Spannende Auflistung.

    Kann mir jemand mit mehr Ahnung, oder sogar einer Ausbildung daran, erklären, welchen Zwecken die "Polizeimehrzweckstöcke" dienen?
    • [Nickname] 03.09.2019 16:51
      Highlight Highlight Sie dienen als Griffunterstützung beispielsweise bei einer Festnahme. Zusätzlich kann man ihn auch als Selbstschutz verwenden.
    • Snowy 03.09.2019 17:01
      Highlight Highlight Wird v.a. im Ordnungsdienst von der Polizei eingesetzt (meist der PR 24; siehe Bild)

      Falls eine entsprechende Waffentrage-Bewilligung vorhanden, dürfen diese Mehrzweckstöcke auch von privaten Securities eingesetzt werden.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Tonfa
      Benutzer Bild
    • johnnyenglish 03.09.2019 17:03
      Highlight Highlight Mehreren.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Strawanzer 03.09.2019 15:56
    Highlight Highlight 1 Besen... "no abitz pützla, denn isch tiptop"
  • MeinAluhutBrennt 03.09.2019 15:52
    Highlight Highlight Medikit?
  • Jim_Panse 03.09.2019 15:51
    Highlight Highlight So viel Aufwand für Parkbusen
    • Crissie 03.09.2019 16:29
      Highlight Highlight War aber kein BH dabei....
    • Xiakit 03.09.2019 16:43
      Highlight Highlight Ich mag lieber Busen die unterwegs sind, Fahrbusen oder Laufbusen.
    • Jim_Panse 03.09.2019 17:42
      Highlight Highlight Haha Busen.... Tchuligom
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ricardo Tubbs 03.09.2019 15:50
    Highlight Highlight tipp, falls man mal "mitgenommen" werden sollte. einfach weigern! das einsatzfahrzeug ist vollgeladen mit dem ganzen karsumpel am limit des zulässigen gesamtgewichts. eine erwachsene person auf der rückbank mag es nicht leiden und ihr könnt die polizei verzeigen :-)
    • Healthy Cereal 03.09.2019 16:17
      Highlight Highlight Ich bin mir sicher, dass das Fahrgestell eines Polizeiautos entsprechend angepasst werden kann, um die Zusatzbelastung abzufedern. Aber das ist reine Vermutung.
      Woher hast Du denn diesen "Tipp?"
    • WatsonLeser 03.09.2019 17:42
      Highlight Highlight das stimmt doch nicht, Nutzlast von nem BMW 5er ist 720kg. Die zwei Beamten und das bisschen Material füllt doch nicht mal die Hälfte
    • velolove 03.09.2019 18:21
      Highlight Highlight Hier der Film:
      (Übergewicht bei Schwerverbrechern)

      Play Icon
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hank Scorpio 03.09.2019 15:45
    Highlight Highlight Nagelgurt fürs Schläfchen zwischendurch
  • Thomas Rothen 03.09.2019 15:37
    Highlight Highlight Triopane...? 🙄 *klugsscheiss* Triopan AG ( http:/www.triopan.ch) ist eine Firma, die Faltsignale herstellt. /klugsscheissoff 😇😁
    • scherom 03.09.2019 16:34
      Highlight Highlight und es sind 10! Eins ist aufgstellt :P
    • Trollerix 03.09.2019 16:38
      Highlight Highlight Da habe ich was dazugelernt, danke!
    • tahiti1 03.09.2019 16:41
      Highlight Highlight und mit dem aufgestellten sind es 10 Stück ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fumia Canero 03.09.2019 15:33
    Highlight Highlight Fehlen noch Donuts, bzw. ein schweizerisches Pendant dazu (Gipfeli?)
    • LarsBoom 03.09.2019 19:28
      Highlight Highlight Nussgipfel
    • Raembe 03.09.2019 21:37
      Highlight Highlight Branche Schoggigipfel😂
    • Fumia Canero 05.09.2019 10:52
      Highlight Highlight Nussgipfel sind nur für Zivildienstleistende.
  • Musta Makkara 03.09.2019 15:32
    Highlight Highlight Wer hat die Donuts gegessen?!
  • Militia 03.09.2019 15:22
    Highlight Highlight Kaum vorstellbar, dass die Kapo nur über 2 Pistolen in ihren Einsatzfahrzeugen verfügt? Hier soll wohl der taktische Vorteil gewahrt werden, hoffe ich zumindest!
    • Chili5000 03.09.2019 15:44
      Highlight Highlight Für was brauchen Sie denn mehr??
    • Marc< 03.09.2019 17:52
      Highlight Highlight Genau. Zudem hat jedes Fahrzeug eine Panzerfaust, zwei MPs und einen kleinen Flammenwerfer, wenns mal brenzlig wird.
    • John M 03.09.2019 18:21
      Highlight Highlight Es handelt sich um ein Fahrzeug der Verkehrspolizei. Erwartest du das sie mit Stgw Kontrollen durchführen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • THEOne 03.09.2019 15:21
    Highlight Highlight ich mag die polizei nicht besonders, ABER das hier ist einfach geile werbung. simpel und witzig, sogar mit 2 playmobilfiguren.
    wär die mistwerbung im tv nur ein bruchteil so komisch, würd ichs evtl. sogar schaun.
    mag euch jetz bitz meh polizei 😁
  • chrisdea 03.09.2019 15:16
    Highlight Highlight "Destabilisierungsgerät"...
    • Chiubi 03.09.2019 15:38
      Highlight Highlight Scheint eine Politische Waffe zu sein.
    • Fandall 04.09.2019 12:41
      Highlight Highlight Halt oder ich destabilisiere!
      hahaha
  • Pixelmator 03.09.2019 15:16
    Highlight Highlight +2 Polizist*innen
    • Julian Wermuth 03.09.2019 15:26
      Highlight Highlight Wie konnte ich das nur vergessen? Ist jetzt angepasst, damit keine Verwechslungsgefahr besteht ;-)
  • Snowy 03.09.2019 15:15
    Highlight Highlight Gehört nicht auch eine MP5 (Maschinenpistole) in den Fundus eines Streifenwagens?

    Oder ist dies dies nicht bei allen Polizei-Corps gleich?
    • Ich hol jetzt das Schwein 03.09.2019 18:10
      Highlight Highlight Vermutlich nicht bei der Verkehrspolizei.
  • Too Scoop 03.09.2019 15:14
    Highlight Highlight Ich war sonderlich überrascht, als ich auf das Auto klickte. Herrlich!
    • TheNormalGuy 03.09.2019 15:46
      Highlight Highlight Und ich Depp habe extra nochmals nach oben gescrollt. Hat sich aber gelohnt.
    • Too Scoop 03.09.2019 22:01
      Highlight Highlight Natürlich!
  • Perry Steel 03.09.2019 15:12
    Highlight Highlight Das Beamtendeutsch ist gegen Anglizismen :-)
    Destabilisierungsgerät... chchch...

    Hey alta! Bzzzzt!! Fett Destabillisiert

    ...ja da ist die Türe, geh ja schon
  • joe 03.09.2019 15:08
    Highlight Highlight Gibts da noch eine Aneitung für den Zusammenbau?!?
    • DanielaK 03.09.2019 15:13
      Highlight Highlight Paar Stunden Tetris üben, dann hats du sicher bald raus, wie das alles da rein passt. Ist ziemlich viel Krempel, was die da immer dabeihaben müssen.

Asylfürsorge hemmt die Integration von Asylsuchenden

Vorläufig aufgenommene Personen erhalten im Kanton Zürich nur noch Asylfürsorge, anstatt Sozialhilfe. Eine neue Untersuchung zeigt: Das wirkt sich negativ auf ihre Integration aus.

Seit zwei Jahren erhalten vorläufig aufgenommene Personen im Kanton Zürich keine Sozialhilfe mehr, sondern nur noch Asylfürsorge. Die entsprechende Gesetzesänderung wurde von den Zürcher Stimmberechtigten am 24. September 2017 an der Urne beschlossen.

Jetzt zeigt sich: Die Asylfürsorge wirkt sich negativ auf die Integrationsmöglichkeiten der Betroffenen aus. Zu diesem Schluss kommt der Verein Map-F in einer Untersuchung, die am Dienstag publiziert wurde und watson bereits vorlag. Der Verein …

Artikel lesen
Link zum Artikel