Schweiz
Zürich

Keine Spur von Flugscham: Flughafen Zürich steigert Umsatz

Keine Spur von Flugscham: Mehr Passagiere am Flughafen Zürich

27.08.2019, 07:4427.08.2019, 07:50
Mehr «Schweiz»
Ferienstart auf dem Flughafen Zuerich in Kloten am Samstag, 13. Juli 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Ferienstart auf dem Flughafen Zuerich in Kloten am Samstag, 13. Juli 2019.Bild: KEYSTONE

Trotz Greta und Klimabewegung: Der Flughafen Zürich hat im ersten Halbjahr 2019 mehr Umsatz erzielt. Vor allem die Beiträge aus dem internationalen Geschäft und ein höherer Kommerzumsatz waren für den Anstieg verantwortlich.

Konkret stieg der Umsatz im ersten Semester um 8.8 Prozent auf 588.0 Millionen Franken, wobei das Fluggeschäft im Einklang mit der Passagierentwicklung um 2.1 Prozent auf 315.4 Millionen zulegte. Dabei erhöhte sich die Anzahl der Lokalpassagiere um 1.1%

Verzichtest du dem Klima zuliebe aufs Fliegen?

Stärker erhöhten sich die Erträge mit einem Umsatzplus von knapp 18 Prozent auf 272.6 Millionen im Nichtfluggeschäft. Gestiegene Umsatzbeiträge aus dem kommerziellen Geschäft und höhere Erträge aus dem internationalen Geschäft seien für diesen Anstieg verantwortlich, teilte die Flughafenbertreiberin am Dienstag mit.

Unter Ausklammerung von Lärmeffekten erhöhte sich der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA um 27 Prozent auf 303.7 Millionen Franken. Bereinigt um einen Sondereffekt aus der Vorjahresperiode verbesserte sich der EBITDA um 2.2 Prozent. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 143.4 Millionen, was auf bereinigter Basis einem Anstieg von 10.1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.

Mit den vorgelegten Zahlen hat der Flughafen Zürich die Prognosen der Analysten vor allem bei der Umsatzentwicklung klar übertroffen. Diese hatten im Vorfeld einen Umsatz von 569 Millionen und einen EBITDA von 299 Millionen Franken erwartet.

Bereits im Juli hatte der Flughafen die Passagierzahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht. So erhöhte sich die Zahl der abgefertigten Passagiere in den ersten sechs Monaten um 2.4 Prozent auf 14.9 Millionen. (jaw/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flugzeug-Passagiere des Grauens
1 / 23
Flugzeug-Passagiere des Grauens
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was uns das Flugpersonal EIGENTLICH sagen will
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
27.08.2019 09:09registriert Juni 2015
Ach hört doch auf mit Flugscham. Ich kann es nicht mehr lesen und hören. Das ist ein Medial erfundenes Wort.
16834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonne
27.08.2019 13:12registriert September 2018
Es gibt keine Alternative zum Fliegen und Auslandsferien sind der Orgasmus in unserem tristen Leben, das von Arbeiten und Steuerzahlen für Umverteiler geprägt ist. Flugfreude herrscht.
265
Melden
Zum Kommentar
avatar
the_hoff
27.08.2019 11:00registriert April 2016
Wieso sollte ich mich schämen wenn ich fliege?🤷🏿‍♂️
206
Melden
Zum Kommentar
17
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story