Schweiz
Zürich

SP schlägt GLP bei Stadtratswahl in Winterthur

Kaspar Bopp (SP) gewinnt die Stadtratswahlen in Winterhur am Sonntag, 7. Juli 2019. Der Sozialdemokrat Kaspar Bopp hat seine gruenliberale Herausforderin Annetta Steiner deutlich geschlagen. Er beerbt ...
Kaspar Bopp zieht für die SP in die Winterthurer Regierung ein. Bild: KEYSTONE

SP schlägt GLP bei Stadtratswahl in Winterthur

07.07.2019, 14:0107.07.2019, 15:23
Mehr «Schweiz»

Die SP hat im Winterthurer Stadtrat den Sitz der zurückgetretenen Finanzdirektorin Yvonne Beutler verteidigen können. Der Sozialdemokrat Kaspar Bopp gewann am Sonntag die Ersatzwahl mit 9993 zu 7335 Stimmen gegen Annetta Steiner von der GLP.

Der 40-jährige Datenanalytiker und Prozessdesigner lag in allen Stadtkreisen vorne, ausser in Winterthur Seen. Die Stimmbeteiligung betrug tiefe 27,7 Prozent.Bopp zeigte sich nach der Wahl erfreut über das «recht gute Resultat». In der Stadtregierung wolle er keine grossen Veränderungen herbeiführen, sondern für Kontinuität sorgen.«Es geht darum, die Erfolgsquote der rot-grünen Mehrheit weiter zu ziehen.»

Bopp war bis 2016 Mitglied des Grossen Stadtrats, bevor er sich aus familiären Gründen temporär aus der Politik zurückzog.Ins gleiche Horn stiess Felix Landolt, Vizepräsident der SP Winterthur: Die Stimmberechtigten hätten mit der Wahl gezeigt, dass in der Regierung weiter so politisiert werden solle, wie bisher.

Annetta Steiner in Winterhur am Sonntag, 7. Juli 2019. Der Sozialdemokrat Kaspar Bopp hat seine gruenliberale Herausforderin Annetta Steiner deutlich geschlagen. Er beerbt seine Parteikollegin Yvonne  ...
Annetta Steiner. Bild: KEYSTONE

«Wir haben es nicht geschafft, genug zu mobilisieren», erklärte GLP-Frau Annetta Steiner ihre Niederlage. Eine Rolle gespielt habe wohl auch, dass sie vielen Linken zu rechts und den Bürgerlichen zu links sei.Es ist schon das zweite Mal, dass die amtierende Gemeinderätin scheiterte beim Versuch in die Stadtregierung zu gelangen.

Schon im März 2018 hatte es bei den ordentlichen Stadtratswahlen nicht geklappt.Rot-Grün behält MehrheitMit der Wahl Bopps bleibt die Winterthurer Exekutive mit rot-grüner Mehrheit: Die SP hält weiterhin drei Sitze, die Grünen einen. Auf der bürgerlichen Seite hat die FDP zwei Mandate, die CVP eines.Die Ersatzwahl wurde nach dem überraschenden Rücktritt von SP-Frau Yvonne Beutler Anfang April notwendig. Beutler gibt ihr Regierungsamt Ende Oktober ab und wechselt als Beraterin für öffentliche Verwaltungen in die Privatwirtschaft.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ökologisch und liberal: Das sind die Top 15
1 / 17
Ökologisch und liberal: Das sind die Top 15
Kathy Riklin, CVP Zürich
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
07.07.2019 14:35registriert Mai 2015
Gut so. Dazu ist nämlich anzumerken, dass die GLP besonders in Winterthur ziemlich "papierligrün" ist. Einschlägigstes Beispiel: Deren Gemeinderatsfraktion hat kürzlich einstimmig(!) für den Bau einer hochgradig unökologischen Traglufthalle über das Freibad gestimmt, um dieses auch im Winter zu beheizen. Dass eine Partei sich grün nennt und dann so einen Schwachsinn unterstützt grenzt an Etikettenschwindel. Es ist gut, dass die Wähler das durchschaut und den solid grünen SPler gewählt haben - sonst hätten sie nun neu eine harte FDP-Sparpolitikerin im grün gefärbten Schafspelz im Stadtrat.
11832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Beutler (1)
07.07.2019 17:43registriert Juli 2019
Nach einigen Wechseln von SPlern GPL wurde das Ergebnis so nicht erwartet. Man ging viel eher von einem deutlichen Sieg Frau Steiners aus. (Papier)grün gegen Rot, Frau gegen Mann! Ihre Bestürzung bei Bekanntgabe des Endergebnisses spricht Bände. Vielleicht war es doch nicht so eine gute Idee von SPlern ins Lager der GLP zu wechseln. Die GLP muss sich überlegen, ob sie weiterhin mit bürgerlicher Schützenhilfe gegen Rot-Grün antreten soll. Die 2.Lektion nach der 1. Lektion: Die Staatsratsersatzwahl in der Waadt, wo die GLP den SVP-Kandidaten unterstützte. Ein rechtes Fiasko.
251
Melden
Zum Kommentar
10
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story