Schweiz
Zürich

An'Nur-Prozess: Sechs Verurteilungen, drei Freisprüche

An'Nur-Prozess: Sechs Verurteilungen, drei Freisprüche

06.10.2021, 12:30
Mehr «Schweiz»

Das Zürcher Obergericht hat am Mittwoch das Urteil gegen die Besucher der mittlerweile geschlossenen An'Nur-Moschee in Winterthur verkündet: Es sprach sechs bedingte Geld- und Freiheitsstrafen sowie drei Freisprüche aus – einer mehr als die Vorinstanz. Diese hatte auch in zwei Fällen Landesverweise gefordert, auf die das Obergericht nun verzichtete.

ARCHIVBILD ZUM AUFTAKT DES BERUFUNGSPROZESSES GEGEN BESCHULDIGTE DER EHEMALIGEN AN'NUR-MOSCHEE, AM MONTAG, 6. SEPTEMBER 2021 - GERICHTSZEICHNUNG - Die Angeklagten sitzen im Winterthurer Bezirksge ...
Gerichtszeichnung des Prozesses im Winterthur Bezirksgericht am 01. Oktober 2018. Bei diesem Prozess wurden in zwei Fällen Landesverweise gefordert, auf die das Obergericht nun verzichtete. Bild: keystone

Die Männer hatten laut Anklage am Abend des 22. November 2016 zwei andere Moscheebesucher festgehalten, bedroht und teilweise geschlagen. Dies weil sie die beiden verdächtigt hatten, als Spione zu arbeiten und den Medien Informationen zugespielt zu haben.

Das Obergericht verhängte wegen Nötigung, Freiheitsberaubung und Drohung bedingte Freiheitsstrafen zwischen 12 und 19 Monaten, dazu bedingte Geldstrafen von 150 Franken bis 2000 Franken.

Wut und Rachegefühlen

Einem der Besucher soll eine Zehnernote in den Rachen gestopft worden sein, die er schlucken musste. Das Obergericht sprach ihm eine Genugtuung von 2000 Franken zu.

Die Geschädigten seien überzeugt gewesen, die Moschee nicht mehr lebend zu verlassen. Die Erzählungen der beiden Geschädigten stufte das Gericht als insgesamt stimmig und ohne grössere Widersprüche ein. Allerdings attestierte es einem der beiden einen Hang zur Übertreibung. Die Angeklagten bestritten die Vorwürfe.

Das Verhalten der Beschuldigten sei von Wut und Rachegefühlen geprägt gewesen, sagte der Richter.

Polizei-Razzia in der An'Nur-Moschee in Winterthur, am Mittwoch, 2. November 2016. 
Am fruehen Mittwochmorgen hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Stadtpolizei Winterthur die An'N ...
2. November 2016: Polizei-Razzia in der An'Nur-Moschee in Winterthur.
Die Moschee im Winterthurer Stadtteil Hegi geriet mehrmals wegen mutmasslicher Radikalisierung von Jugendlichen in die Schlagzeilen.
Bild: KEYSTONE

Imam und Vereinspräsident freigesprochen

Der Imam, der später zum Gerangel stiess, sowie der Vereinspräsident der Moschee wurden freigesprochen. Sie erhalten eine Genugtuung für die zu Unrecht entstandene Haft von 500 Franken beziehungsweise rund 18'000 Franken. Ein weiterer junger Moscheebesucher erhielt ebenfalls einen Freispruch und wird mit 34'000 Franken entschädigt.

Für einen zum Tatzeitpunkt noch minderjährigen Beschuldigten gilt das Jugendstrafverfahren, er musste nicht vor Gericht erscheinen. Sein Urteil wurde am Mittwoch auch nicht öffentlich verkündet.

Die Urteile des Obergerichts sind noch nicht rechtskräftig. Sie können noch ans Bundesgericht weitergezogen werden. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebesbrief an ... Winterthur
1 / 19
Liebesbrief an ... Winterthur
Der Blick aus dem Untertor Richtung Bahnhof. Normalerweise wäre hier richtig viel los. Rechts vorne beim Bus ist das legendäre Gotthard. Bild: Aylin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das übelste Airbnb der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SNB erzielt im ersten Quartal Rekordgewinn von 58,8 Milliarden Franken
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Die Frankenschwäche in den letzten Monaten war der Hauptgrund dafür.

Laut Mitteilung vom Donnerstag beträgt der Gewinn für die Periode von Januar bis März des laufenden Jahres 58,8 Milliarden Franken. Während die Nationalbank auf ihren Fremdwährungspositionen ein Plus von 52,4 Milliarden erzielte, gab es auf dem mengenmässig unveränderten Goldbestand einen Bewertungsgewinn von 8,9 Milliarden. Auf den Frankenpositionen resultierte dagegen ein Verlust von 2,4 Mrd. Franken.

Zur Story