meist klar
DE | FR
Schweiz
Zürich

Tränen, Bier, Krawall – mit den Fussballfans durch die Zürcher Abstiegsnacht

Polizisten raeumen die Europaallee nach den Ausschreitungen nach dem Super League Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und dem FC Vaduz im Letzigrund, aufgenommen am Mittwoch, 25. Mai 2016 in Zuerich ...
Polizisten räumen die Europaallee nach dem Zusammenstoss mit den FCZ-Fans.Bild: KEYSTONE

Tränen, Bier, Krawall – mit den Fussballfans durch die Zürcher Abstiegsnacht

Als das Spiel zwischen dem FCZ und dem FC Vaduz im Letzigrund abgepfiffen wird, zieht ein niedergeschlagener Fanzug durch die Zürcher Nacht. Ein paar wenige geraten an die Polizei, die GC-Fans suchen im Kreis 5 Streit und die Polizei verschiesst reichlich Gummischrot. Reportage einer chaotischen Nacht.
26.05.2016, 13:2311.11.2020, 12:54
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Als der Schlusspfiff im Letzigrund fällt, ist es still in der Südkurve. So still wie es erst wieder sein wird, wenn der Putzwagen die Gummigeschosse auf den Strassen im Kreis 5 aufgesaugt hat.

Nach wenigen Minuten entlädt sich der Frust. Gut sechzig Fans spazieren an den Sicherheitskräften vorbei und belagern die Katakomben des Stadions. Es herrscht Gedränge, Fäuste fliegen durch die Luft, es wird geflucht. «Scheiss Canepa!». Heute könnte es schlimm werden, befürchten ein paar Fans im Stadion. Vermummte, die bereits draussen sind, wollen wieder rein, stieben dann aber Richtung Altstetten davon. An der Haltestelle Letzigrund wird Feuerwerk gezündet, die Trams kommen kaum durch die Menschenmenge, kurz macht sich Nervosität unter den erschöpften Fans breit.

Vermummte Fans randalieren nach dem Super League Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und dem FC Vaduz im Letzigrund, am Mittwoch, 25. Mai 2016 in Zuerich. Der FCZ steigt zum ersten Mal seit 1988 aus ...
Rund 60 FCZ-Fans stürmten nach dem Spiel die Katakomben. Der Rest blieb friedlich.Bild: KEYSTONE

Doch die meisten sind einfach nur müde. Die Hoffnung bis zuletzt am Leben zu halten, hat sie ausgelaugt, die Ernüchterung überwiegt den Frust. Im Stadion drin hat sich die Lage bereits wieder beruhigt, Canepa ist weg, die Handvoll Vaduzer können ja eh nichts für den Abstieg und der einzig greifbare Feind, GC, steckt noch im Zug von Basel nach Zürich. Die Gespräche drehen sich jetzt um den Nachhauseweg oder das letzte Bier.

Krawall an der Europaallee

Rund 500 FCZ-Fans sind es dann doch noch, die die Badenerstrasse entlang zur Langstrasse ziehen. «Lasst die Frauen zurück!», sagt einer. Ein anderer sagt wieder: «Das könnte übel werden». Doch der Fanzug verliert an jeder Bar, an dem er vorbeikommt, Anhänger – lieber Bier trinken als Container umkippen. An die verkündete Abstiegsparty am Stadthausquai geht erst recht niemand mehr. Dort, an der Limmat vorne, ist es noch ruhiger als beim Schlusspfiff im Letzi.

Polizisten ueberwachen die Europaallee nach den Ausschreitungen nach dem Super League Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und dem FC Vaduz im Letzigrund, aufgenommen am Mittwoch, 25. Mai 2016 in Zue ...
Polizisten sichern die Strasse zur Europaallee.Bild: KEYSTONE

Erst bei der Europaallee geraten die Fans, es sind jetzt noch rund 150, ausser Kontrolle. Scheiben klirren, Steine fliegen, das irische Pub an der Lagerstrasse schliesst die Tür sofort von innen ab, von der Sihlpost aus setzt die Polizei den Wasserwerfer ein und verpulvert Gummischrot. Das wirkt. Die inzwischen arg dezimierte Gruppe zieht sich auf die Piazza Cella an die Langstrasse zurück. Dort stehen sie nun, konsterniert und traurig. Müde Augen, Bier in der Hand. Aus dem Longstreet dröhnt Reggaeton auf den kleinen Platz, es passt nicht zu den niedergeschlagenen Gesichtern in blauen Kapuzenpullis.

Auftritt GC-Fans

Die GC-Fans aber, die derweil am Hauptbahnhof ausgestiegen sind, haben noch Energie. Es ist bereits nach Mitternacht, als 150 Vermummte mit Schlagstöcken bewaffnet am Sihlquai an die Polizei geraten. Sie wollen rüber, zu den FCZ-Fans in den Kreis 4, aber die Polizei lässt sie nicht. Von Gummischrot und Tränengas vertrieben schreiten die GC-Fans durch den Kreis 5 Richtung Langstrasse. Sie laufen schnell, die Aufpasser am Rand der Truppe sorgen dafür, dass niemand zu lange zuschaut. Die Polizei folgt ihnen nicht. Doch die Langstrassenunterführung ist noch immer von einem Wasserwerfer blockiert. Also wieder zurück, zu den Polizisten am Sihlquai. Tränengas, Gummischrot. «Es isch verbii, chum mer tränned ois», ruft einer, endlich. «Wer mitlaufe will, lauft mit», sagt ein zweiter. «Aber gschlosse.»

Es sind nur noch eine Handvoll Vermummte, die zurück an die Langstrasse gehen. Die Aufpasser passen noch immer auf – worauf, ist nicht so klar. «Du bisch ufem Heiwäg? Ja huere gahsch hei», blafft einer misstrauisch, um sich dann endgültig mit den Übriggebliebenen in eine kleine Bar zurückzuziehen.

Es ist fast halb zwei Uhr. Zwischen den Häusern im Kreis fünf hängt noch immer Tränengas. Keine Rufe mehr, keine Sirenen. Nur das gleichmässige Wummern des Putzwagens, der die Gummigeschosse aufsaugt.

Trauer und Entsetzen im Letzigrund

1 / 24
Trauer und Entsetzen im Letzigrund
Es ist aus. Der FC Zürich steigt definitiv in die Challenge League ab. Die Enttäuschung bei Spielern und Fans ist riesig.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
26.05.2016 14:03registriert Februar 2016
Für die wahren Fans tut es mit leid, für die Schwachmaten hingegen hab ich nur Hohn und Spott übrig.
Tränen, Bier, Krawall – mit den Fussballfans durch die Zürcher Abstiegsnacht
Für die wahren Fans tut es mit leid, für die Schwachmaten hingegen hab ich nur Hohn und Spott übrig.
9615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe-B
26.05.2016 14:11registriert April 2016
Cooler Artikerl ^^
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
26.05.2016 19:42registriert September 2014
Irgendwie dreht sich die Diskussion immer etwas im Kreise. Nach jeden Fussball-Krawallen in etwa die selben absehbaren Reaktionen. Man empört sich schampar, die Volksseele kocht, die Politik fordert härtere Massnahmen und setzt um, die Vereinspräsidenten distanzieren sich, irgend ein Schlaumeier bringt den unsäglichen England-Vergleich, aber irgendwie so recht bringen tut bis jetzt alles nichts.

Es ist ein gesellschaftliches Problem und nicht eines des Fussballs. Er ist lediglich das Ventil dafür.
402
Melden
Zum Kommentar
51
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story