Schweiz
Zürich

Streit über eine Sitzung: Köppel kritisiert Zürcher Café «Sphères»

Blick auf das Zürcher Szene-Café «Sphères» im Kreis 5.
Blick auf das Zürcher Szene-Café «Sphères» im Kreis 5.Bild: screenshot sphères.cc

Köppel wegen «linker Intoleranz» aus Zürcher Café verbannt? Stimmt nicht, sagt der Beizer

24.10.2019, 17:4825.10.2019, 12:34
Mehr «Schweiz»

Ein Tweet von SVP-Nationalrat und Weltwoche-Chefredaktor Roger Köppel geht derzeit viral. Die Weltwoche sei aus dem Sphères, der «linken Szene-Beiz mit Buchladen» beim Zürcher Eschwer-Wyss-Platz, ausgesperrt worden. Dort, nur wenige hundert Meter vom Redaktionssitz entfernt, hat die Weltwoche-Redaktion seit einigen Wochen jeweils mittwochs über Mittag eine Themensitzung abgehalten: «Jetzt schmeissen sie uns raus. Linke Intoleranz in Zürich», so Köppels Fazit.

Auf Anfrage von watson erklärt Köppel per SMS, dass das Sphères die Tischreservation für die neunzigminütige Sitzung der Weltwoche vom nächsten Mittwoch am Donnerstag verweigert habe – und zwar «alternativlos».

Philipp Probst, Geschäftsführer des «Sphères», widerspricht der Darstellung Köppels. «Wie Herr Köppel zur Aussage auf Twitter kommt, das Sphères habe ihn und die Weltwoche rausgeschmissen, weiss ich nicht», erklärt Probst auf Anfrage von watson: «Er ist weiterhin willkommen.»

Roger Köppel sei seit vielen Jahren Stammkunde in der Sphères-Buchhandlung und ein gern gesehener Gast. Seit einigen Wochen halte er jeweils am Mittwoch mit Mitarbeitern der Weltwoche eine Sitzung im Café ab, erklärt Probst. Einige Sphères-Gäste haben sich daran gestört. Manche hätten sich auch direkt bei Köppel beschwert. Probst selber hat diese Szenen nicht direkt beobachtet, sie sind ihm lediglich erzählt worden.

Roger Koeppel, SVP, .im Walcheturm in Zuerich bei den eidgenoessischen Wahlen am Sonntag, 20. Oktober 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Roger Köppel am Wahlsonntag.Bild: KEYSTONE

«Von unseren Mitarbeitern hat niemand jemand Herrn Köppel gesagt, er sei im Sphères nicht willkommen», stellt Probst klar. Dies hätte für die Mitarbeitenden Folgen gehabt.

Geschäftsführer Probst kennt Köppel – nicht persönlich, aber als Gast – schon viele Jahre und schätzt ihn als guten Kunden. «Deshalb wollte ich das persönliche Gespräch mit ihm suchen». Dabei habe er Köppel darüber informieren wollen, dass sich einige Gäste an seiner Anwesenheit und den Weltwoche-Sitzungen störten. «Ich wollte ihm sagen, dass er aber als Gast und Kunde der Bar und Buchhandlung jederzeit im Sphères willkommen sei».

«Zu diesem persönlichen Gespräch ist es leider nicht gekommen, da sich das Weltwoche-Sekretariat mit mir in Verbindung gesetzt hat», sagt Probst. Der Sekretärin gegenüber habe er erklärt, dass einige Gäste reklamiert hätten. Anscheinend seien diese Aussagen so interpretiert worden, dass Köppel nicht mehr willkommen sei. «Das ist falsch», betont Probst.

Auf eine schriftliche Nachfrage von watson bei Roger Köppel, wie er zu seinen, von der Darstellungen des Sphères abweichenden Aussagen auf Twitter kommt, wiederholt Köppel seinen Vorwurf der« linken Intoleranz».

Bei ihm habe sich jedenfalls nie jemand beschwert, anderslautende Aussagen des Sphères seien «rufschädigend». Es gebe auch keinen Grund für Beschwerden, «da wir unsere Themen nicht herumbrüllen, sondern vernünftigerweise diskret in einer Ecke besprechen».

Er sei seit 2001 Kunde, habe dort schon ungezählte Sitzungen durchgeführt und erst gestern mehrere Bücher gekauft. Er habe eine romantische Beziehung zum Sphères gehabt, die vom Café nun «halt auf etwas unsanfte Art» gekappt worden sei: «Ich werde darüber hinwegkommen». (cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Abwesenheiten Nationalräte gesamte Legislatur 2018
1 / 7
Abwesenheiten Nationalräte gesamte Legislatur 2018
5. Platz: Isabelle Moret (FDP) fehlte in 16 Prozent der 3441 Abstimmungen in der gesamten Legislatur 2018.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nacktbilder und Roger Köppel – Nico geht bei Gülsha zu weit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
24.10.2019 18:22registriert August 2018
Wie der Andere in Übersee... lieber tweeten anstatt das persönliche Gespräch zu suchen!
Ist ja klar, gibt halt mehr Publizität dem Herrn Verleger, gelle?
67885
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gigle
24.10.2019 18:06registriert April 2015
Hauptsache vor dem 2. Wahlgang noch ein paar Zeilen in den Medien.
61798
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papa Swappa
24.10.2019 18:24registriert September 2015
"Er habe eine romantische Beziehung zum Sphères gehabt" und hat diese für ein paar Stimmen abgebrochen - ein Opportunist durch und durch eben, dieser Köppel.
16021
Melden
Zum Kommentar
137
Klima-Urteil von Strassburg spaltet Bundesrat – Beat Jans gegen Albert Rösti
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story