Schweiz
Zürich

Rosengartentunnel wird abgelehnt - Gegner des Projekts freuen sich

ZUR KANTONALEN ABSTIMMUNG AM 9.2.2020 UEBER DAS ROSENGARTEN-PROJEKT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Road traffic on Rosengartenstrasse, which parts Zurich's Wipkingen  ...
An der Rosengartenstrasse bleibt alles wie es ist: Die Zürcherinnen und Zürcher sagen Nein zum Milliarden-Tunnel.Bild: KEYSTONE

Ein wuchtiges Nein zum Rosengartentunnel – die Gegner des Projekts sind im Freudentaumel

Im Verlauf des Abstimmungskampfes zeichnete sich ein Nein zum Milliardenprojekt an der Zürcher Rosengartenstrasse immer mehr ab. Dass es die Zürcherinnen und Zürcher so wuchtig verwerfen, ist jedoch überraschend.
09.02.2020, 17:27
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Es ist eine herbe Niederlage, die Carmen Walker-Späh an diesem Abstimmungssonntag hinnehmen muss. Für die Zürcher FDP-Regierungsrätin war der Rosengartentunnel ein wichtigstes politisches Projekt. Seit dreissig Jahren kämpft sie für eine Beruhigung des Quartiers in Wipkingen. Jetzt haben die Zürcherinnen und Zürcher das Projekt bachab geschickt. Und dies mit aller Deutlichkeit.

Alle Gemeinden ausser Erlenbach sagen Nein zum Rosengartentunnel

Bild
screenshot: kanton zürich

Zum 2,3 Kilometer langen Strassentunnel und zwei neuen Tramlinien sagt nur eine einzige Zürcher Gemeinde Ja. Abgesehen von Erlenbach herrscht allerdings Einigkeit. Keine der anderen Zürcher Gemeinden befürwortet das 1,1-Milliarden-Franken-Projekt. Der Nein-Anteil liegt bei 62,8 Prozent. Diese wuchtige Ablehnung überrascht, und sorgt entsprechend bei den Gegnern und Befürwortern des Projekts für emotionale Reaktionen.

Im betroffenen Quartier freuen sich die Bewohner über das Nein

Projekt-Gegner Markus Knauss und Befürworter Peter Anderegg diskutieren, wie das Verkehrsproblem nun gelöst werden kann

(sar)

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So soll der Rosengartentunnel in Zürich aussehen
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So soll der Rosengartentunnel in Zürich aussehen
Auf der Bucheggstrasse soll das Rosengartentram acht neue Haltestellen abdecken.
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29 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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maylander
09.02.2020 18:33registriert September 2018
Die Kosten waren einfach viel zu hoch für den bescheidenen Nutzen. Ausser Baulobby und Immobilenbesitzer haben heute alle gewonnen.
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AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
10.02.2020 11:33registriert August 2017
Wollt ihr den Autoverkehr weg von der Oberfläche?
Zürcher: "Nein!"
Wollt ihr mehr ÖV?
Zürcher: "Nein!"
Was wollt ihr dann?
Zürcher: "Maoam, Maoam, Maoam!!!" 😂😂😂
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