Schweiz
Zürich

Bundesasylzentrum Zürich meldet zwei Fälle von Diphtherie

Zwei Diphtherie-Fälle im Bundesasylzentrum Zürich

31.08.2022, 16:14
Mehr «Schweiz»

Im Bundesasylzentrum Zürich gibt es zwei Fälle von Diphtherie. Alle Kontaktpersonen werden nun getestet. Enge Kontaktpersonen erhalten vorsorglich Antibiotika. Für die breite Bevölkerung besteht aber keine Gefahr, wie die kantonale Gesundheitsdirektion am Mittwoch mitteilte.

Bundesasylzentrum Zuerich an einem Medienrundgang am Samstag, 7. Dezember 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Das Bundesasylzentrum meldet zwei Fälle von DiphtherieBild: KEYSTONE

Die Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien ausgelöst wird. Es sind zwei Arten bekannt, die eine betrifft die Atemwege, die andere die Haut. In Zürich ist je ein Fall von Haut- und Rachendiphtherie aufgetreten, wie es weiter heisst.

In Absprache mit dem Staatssekretariat für Migration (SEM) wurde für die betroffene Abteilung mit rund 180 Jugendlichen ein sofortiger Aufnahme- und Verlegungsstopp angeordnet, bis die Resultate der Abstriche vorliegen. Die Betroffenen befinden sich in Isolation.

Für die Schweizer Bevölkerung ist die Gefahr einer Ansteckung klein, da sie weitgehend gegen Diphtherie geimpft ist. Daher ist die Krankheit hierzulande auch praktisch verschwunden. Global gesehen ist sie jedoch nach wie vor verbreitet.

Mehrere Fälle auch in anderen Zentren

Einzelne Fälle der gefährlicheren Rachendiphtherie wurden in den letzten Wochen quer durch die Schweiz in mehreren Bundesasylzentren entdeckt: Zuletzt wurden zwei Fälle in Altstätten SG bekannt. Es gab je einen Fall in Boudry NE und in Kreuzlingen TG. Anfang August waren im Berner Bundesasylzentrum acht Fälle entdeckt worden. Ausserdem gab es verschiedene Fälle der harmloseren Hautdiphtherie. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Universum aus – die Bilder des Webb-Teleskops
1 / 9
So sieht das Universum aus – die Bilder des Webb-Teleskops
Der Galaxienhaufen SMACS 0723, aufgenommen vom Webb-Teleskop, veröffentlicht im Juli 2022.(NASA/ESA/CSA via AP)
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Roboter ahmt die Mimik in Echtzeit nach
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story