wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Zentralschweiz

Schwerer Unfall im Gotthard mit 5 Verletzten, Tunnel wieder frei

Schwerer Unfall im Gotthard ++ Tunnel wieder freigegeben ++ 5 Verletzte

19.08.2019, 14:5520.08.2019, 09:24
Mehr «Schweiz»
Der Unfallort.
Der Unfallort.Bild: Kapo uri

Bei einem Unfall im Gotthardstrassentunnel sind am Montagnachmittag kurz nach 13:45 Uhr mehrere Personen verletzt worden.

Der Lenker eines Personenwagens mit niederländischen Kontrollschildern fuhr im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Nord. Aus derzeit unbekannten Gründen kam das Fahrzeug rund 1,5 Kilometer vor dem Tunnelportal in Göschenen über die doppelte Sicherheitslinie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Wohnmobil mit niederländischen Kontrollschildern.

Anschliessend kollidierte der PW mit einem Lieferwagen mit Zürcher Kontrollschildern, welcher auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Süd unterwegs war. Dabei wurden fünf Personen leicht bis erheblich verletzt. Sie wurden mit den Rettungsdiensten bzw. mit der Rega in ein ausserkantonales Spital überflogen. Es entstand Sachschaden in zurzeit unbekannter Höhe.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Gotthard-Strassentunnel bleibt für Rettungs- und Aufräumarbeiten sowie für die Instandstellung von beschädigten Tunneleinrichtungen gesperrt.

In der Folge staut sich der Verkehr auf beiden Seiten des Gotthards auf vier Kilometer. Ausserdem ist die Einfahrt in Höhe Airolo gesperrt. Den Autofahrern wird empfohlen, via San Bernardino zu fahren.

(jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Brand zerstört Bauernhaus
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
why_so_serious
19.08.2019 16:02registriert April 2015
Wie man den Bau der zweiten Röhre finanziert?
Einfach 10 Franken für eine Durchfahrt verlangen und zack kommt Geld in die Kasse.
34135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonne
19.08.2019 15:22registriert September 2018
Wenn mal ein Türli bei der SBB klemmt, dann bricht der mediale Nationalnotstand aus. Unfälle im Gotthard nimmt man aber nur als Staumeldung zur Kenntnis. Der Bau der 2. Röhre sollte endlich massiv beschleunigt werden. Ich hab dort noch nicht mal eine Schaufel gesehen.
314147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Frangelico
19.08.2019 15:32registriert November 2018
Unfälle sind in diesem Tunnel vorauszusehen
13260
Melden
Zum Kommentar
68
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story