Journalistin wirft Trump Vergewaltigung vor

E.Jean Carroll.
E.Jean Carroll. (bild: en.wikipedia.org)

Journalistin wirft Trump Vergewaltigung vor

22.06.2019, 00:4422.06.2019, 06:36

US-Präsident Donald Trump hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe vor 23 Jahren eine Frau in der Umkleidekabine des New Yorker Luxus-Kaufhauses Bergdorf Goodman vergewaltigt. «Ich habe diese Person in meinem Leben nie getroffen.»

So lautet es in einem Statement Trumps, das am Freitag (Ortszeit) vom Weissen Haus verbreitet worden ist. «Sie versucht ein neues Buch zu verkaufen - das sollte auf ihre Motivation hinweisen. Es sollte in der Abteilung Fiktion verkauft werden», heisst es in dem Statement Trumps weiter.

Es gebe keine Überwachungsvideos oder Bilder. Es gebe keine Aussagen von Verkäufern, die damals zur Stelle gewesen wären, argumentiert Trump. «Ich bedanke mich bei Bergdorf Goodman, dass sie bestätigen, keine Videoaufzeichnungen eines solchen Vorkommnisses zu haben, weil es nie stattgefunden hat», heisst es in dem Statement zudem.

Detailgenaue Anschuldigungen

Die Autorin E.Jean Carroll, eine Journalistin, die für ihre Kolumne in der Zeitschrift «Elle» bekannt ist, erhob in einem Beitrag für das «New York Magazine» schwere Vorwürfe gegen Trump und schilderte das angebliche Geschehen detailreich.

«Als die Tür sich schloss, stürzte er sich auf mich, drückte mich gegen die Wand», schrieb Carroll. Trump habe seinen Mund gegen ihre Lippen gepresst, ihre Strumpfhose heruntergerissen, seine Hose geöffnet und sei in sie eingedrungen. Sie habe sich schliesslich befreien können und sei aus der Umkleidekabine geflohen.

Trump erwiderte unter anderem: «Falsche Anschuldigungen untergraben die Schwere eines echten Übergriffs.» Trump forderte jedermann dazu auf, eventuelle Erkenntnisse über eine Beteiligung seines politischen Gegners, der US-Demokraten, an den Vorwürfen zu melden.

«Aktion gegen den Präsidenten»

Ein Sprecher des Weissen Hauses nannte am Freitag die Darstellungen ebenfalls als «vollkommen falsch und unrealistisch». Die Anschuldigungen dienten nur dazu, «den Präsidenten schlecht aussehen zu lassen».

Trump war wiederholt beschuldigt worden, gegenüber Frauen übergriffig geworden zu sein. Eine ganze Reihe von Verfahren sind bei US-Gerichten anhängig - bisher jedoch ohne Konsequenzen für den Präsidenten. Weltweit Schlagzeilen hatte die ehemalige Pornodarstellerin Stormy Daniels gemacht, die nach ihren Angaben eine Affäre mit Trump hatte. Trump soll ihr und einer weiteren Geliebten im Wahlkampf 2016 Schweigegeld gezahlt haben. (kün/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Wütende Trump-Baby fliegt wieder
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
22.06.2019 07:19registriert Februar 2015
«Ich bedanke mich bei Bergdorf Goodman, dass sie bestätigen, keine Videoaufzeichnungen eines solchen Vorkommnisses zu haben, weil es nie stattgefunden hat»

Was für eine komische Aussage.
24447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skip Bo
22.06.2019 11:32registriert August 2014
Wer wurde eigentlich noch nie von Trump vergewaltigt?
6011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzesammler
22.06.2019 10:30registriert Mai 2015
obwohl ich Trump absolut nicht leiden kann, find ich das irgendwie komisch. Auch wenn sie es detailgetreu erzählt hat, steht für mich 50:50
335
Melden
Zum Kommentar
26