Stadler erhält Wartungsauftrag für über 100 Züge in Norwegen

Stadler erhält Wartungsauftrag für über 100 Züge in Norwegen

27.05.2019, 09:04

Der Thurgauer Zugbauer Stadler Rail hat erneut einen Auftrag erhalten. Diesmal geht es um die Wartung einer nach Norwegen gelieferten Flotte.

Stadler sei beauftragt worden, mehr als 100 Züge des Typs FLIRT in Norwegen von Bahnbetreiber Vy, vormals NSB, instand zu halten, teilte Stadler am Montag mit. Der Vertrag habe eine Laufzeit bis Ende 2024 und mit Optionen einen Auftragswert von annähernd 100 Millionen Franken.

Stadler mietet im Raum Oslo Depots

Die Züge hatte die NSB im Jahr 2008 bei Stadler bestellt und in den folgenden Jahren geliefert bekommen. Mit der Instandhaltung der fünfteiligen elektrischen Triebzüge, die hauptsächlich im Grossraum Oslo verkehren, werde ab dem ersten Quartal 2020 begonnen, hiess es. Stadler werde für die Instandhaltungsarbeiten gemietete Depots nutzen.

Bei dem Auftrag handle es sich zudem um die grösste Einzelflotte, die man im wachsenden Bereich Service und Komponenten je unter Vertrag genommen habe, so der Zughersteller weiter. Damit wartet Stadler mittlerweile 620 FLIRT-Züge, was 40 Prozent der verkauften Einheiten ausmacht. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!