Stromleitungen lösten tödlichen Waldbrand in Nordkalifornien aus

Stromleitungen lösten tödlichen Waldbrand in Nordkalifornien aus

16.05.2019, 05:16

Sechs Monate nach einem verheerenden Waldbrand im US-Bundesstaat Kalifornien mit 85 Toten ist die Brandursache endgültig geklärt. Das «Camp Fire» sei durch Stromleitungen des Energieversorgers Pacific Gas and Electric (PG&E) ausgelöst worden.

Dies teilte die zuständige Feuerwehr am Mittwoch (Ortszeit) nach einer Untersuchung mit. Angefacht worden seien die Flammen dann durch Trockenheit, Hitze und starken Wind.

Kalifornien leidet seit Jahren unter extremer Trockenheit und wurde vergangenes Jahr von mehreren schweren Bränden heimgesucht. Beim «Camp Fire» in Nordkalifornien kamen im November 85 Menschen ums Leben. Das Feuer verwüstete rund um die Kleinstadt Paradise mehr als 60'000 Hektar Land und zerstörte fast 19'000 Häuser und andere Gebäude. Der Brand gilt als das tödlichste und zerstörerischste Feuer in der Geschichte Kaliforniens.

PG&E hatte bereits eingeräumt, dass seine Stromleitungen für die Katastrophe verantwortlich zu könnten. Die Feuerwehr bestätigte diese Hypothese nun offiziell. Der vollständige Untersuchungsbericht wurde nicht veröffentlicht, sondern an die Staatsanwaltschaft übergeben, die nun über eine Anklage gegen das Unternehmen entscheiden muss.

PG&E wurde bereits von mehreren Opfern der Brandkatastrophe sowie von Versicherungsunternehmen und Organisationen verklagt. Wegen möglicher Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe hat das Unternehmen im Januar Insolvenz angemeldet. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!