Uno: Zehntausende fliehen vor Kämpfen in syrischer Rebellenhochburg

Uno: Zehntausende fliehen vor Kämpfen in syrischer Rebellenhochburg

18.05.2019, 12:04

In der letzten grossen Rebellenhochburg in Syrien sind nach Uno-Angaben rund 180'000 Menschen vor der eskalierenden Gewalt in den vergangenen Wochen geflohen.

Bei der Offensive der Regierungstruppen auf die Provinzen Idlib und Hama seien zudem 18 medizinische Einrichtungen, viele Schulen und mehrere Flüchtlingsunterkünfte von Angriffen getroffen worden, teilte das Uno-Nothilfebüro (Ocha) am Samstag mit. Viele Geflüchtete könnten wegen Platzmangel nicht mehr in Flüchtlingslagern untergebracht werden.

Zusammen mit ihrem Verbündeten Russland gehen die Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad gegen Rebellen in den Provinzen Idlib und Hama im Nordwesten Syriens vor. Allein in der Provinz Idlib leben nach Uno-Angaben rund drei Millionen Menschen. Idlib ist die letzte Provinz in Syrien, die noch grösstenteils unter Kontrolle von überwiegend islamistischen Rebellengruppen ist. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!