Der Sachse im Italiener: Terence Hill wird 80

Der Sachse im Italiener: Terence Hill wird 80

29.03.2019, 10:36

Western mit Witz wurden sein Markenzeichen. Vor der Kamera stand Terence Hill schon als Zwölfjähriger, und auch im Alter dreht der blonde Italiener noch Filme. Am (heutigen) Freitag wird er 80.

Wenn man seine guten Deutschkenntnisse lobt, dann strahlen die stahlblauen Augen von Terence Hill gleich noch ein bisschen heller. Wegen seines Künstlernamens hält den Weltbürger ja manch einer für einen Amerikaner, dabei ist der Italiener in Wahrheit ein halber Sachse. Denn seine Mutter stammte aus der Dresdner Ecke, und die Sprache beispielsweise eines Götz George oder Ulrich Tukur spricht der Italo-Westernheld noch heute fliessend.

Mit Western-Parodien wie ‎«Continuavano a chiamarlo Trinità» an der Seite seines bärbeissigen Kumpels und italienischen Landsmanns Bud Spencer wurde der blonde Mime weltberühmt.

1943 von Venedig nach Deutschland

Den 80. Geburtstag am (heutigen) Freitag wird Terence Hill privat in den USA verbringen, wie von seinem Management zu erfahren ist. Auch dort hat der Mann mit dem spitzbübischen Lächeln viele Jahre gelebt und Filme gedreht.

Geboren wurde Mario Girotti, so sein wahrer Name, aber in Venedig. Sein Vater, ein italienischer Chemiker, fand einen Job in Deutschland und zog 1943 mit der Familie nach Lommatzsch bei Dresden. Der Junge konnte die alliierten Luftangriffe vom Februar 1945 aus der Ferne sehen und hatte deshalb nach eigenen Worten jahrzehntelang Alpträume. 1947 kehrte die Familie nach Italien zurück.

Im «Bel Paese» musste sich Mario erst einmal durchboxen, und zwar wortwörtlich. Denn die Mitschüler mobbten ihn, weil er kein Italienisch konnte. Das lernte er aber schnell, und schon 1951 hatte er die erste kleine Rolle im Abenteuerfilm «Vacanze col gangster».

Danach spielte er in einer Reihe zum Teil recht populärer italienischer Filme mit. 1963 gab er in Luchino Viscontis Filmklassiker «Il Gattopardo» an der Seite Burt Lancasters und Claudia Cardinale den Grafen Cavriaghi. In Deutschland spielte er in einigen Karl-May-Filmen mit.

1967 erstmals mit Bud Spencer

Die wohl wichtigste Weichenstellung seiner Laufbahn kam 1967. Da spielte er erstmals in einem Italo-Western: «‎Dio perdona... io no!» unter der Regie von Giuseppe Colizzi. Weil nach Ansicht der Produzenten ein italienischer Name für einen Western gar nicht ging, brauchte er ein anglophones Pseudonym. Er kriegte eine Liste mit 20 Vorschlägen - und wählte Terence Hill. Sein Filmpartner Carlo Pedersoli wurde Bud Spencer. Es war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die bis zum Tod Spencers 2016 währte.

Bei den Dreharbeiten lernte Terence Hill auch seine Ehefrau Lori Zwicklbauer kennen, eine Deutsch-Amerikanerin. Die auf Anhieb erfolgreiche erste Hauptrolle hatte er durch Zufall bekommen: Er sprang als Ersatzmann für den Südtiroler Peter Martell ein, der sich kurz vor Beginn der Dreharbeiten in der Wüste bei Almería in Spanien den Fuss gebrochen hatte. Laut Hill hatte Martell ständig Streit mit seiner Verlobten, er wollte sie treten, doch sie wich aus und sein Fuss knallte gegen eine Wand.

«Dio perdona» war noch ein richtiger Brutalo-Western mit Blut und Folterszenen. Der Schwenk zur Western-Parodie voller Situationskomik und cooler Sprüche, wo die Bösewichte nur noch per Kinnhaken, Backpfeifen und Bratpfannenhieben niedergestreckt werden, kam unter Regisseur Enzo Barboni: «Lo chiamavano Trinità» (1970) - nach eigenen Worten Hills Lieblingsfilm -, «Continuavano a chiamarlo Trinità» (1971) und «‎E poi lo chiamarono il magnifico» (1972).

Vom Wilden Westen ging es 1972 mit der Fliegerklamotte «‎Più forte ragazzi!» - wieder unter der Regie Colizzis - in den Urwald Kolumbiens. Unter Meisterregisseur Sergio Leone spielte Terence Hill an der Seite Henry Fondas in «Il mio nome è Nessuno» (1973), einem ebenso witzigen wie tiefgründigen Abgesang auf das Western-Genre, kongenial vertont von Ennio Morricone.

1984 erstmals Regisseur

Erstmals als Regisseur versuchte sich Terence Hill 1984 in «Don Camillo», einer Neuverfilmung des Klassikers mit Fernandel als Don Camillo. In seiner Neuverfilmung spielte Terence Hill auch den streitbaren Priester. Sehr erfolgreich in Italien ist Hill in der seit Jahren laufenden RAI-TV-Serie «Don Matteo», in der er als Pater Brown Kriminalfälle löst.

Im vergangenen Jahr war Terrence Hill erstmals seit 20 Jahren wieder im Kino zu sehen, in «Il mio nome è Thomas». Anspielungsreich schon im Titel, finden sich in dem tragikomischen Alterswerk viele Bezüge zu früheren Filmen. Es ist zugleich eine Hommage an den verstorbenen Spencer. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1