Weitere Zunahme der Anfragen bei Beratungsstelle Infosekta

Weitere Zunahme der Anfragen bei Beratungsstelle Infosekta

06.06.2019, 12:44

Die Sekten-Beratungsstelle Infosekta hat im vergangenen Jahr erneut mehr Hilfesuchende beraten. Die Zahl der Beratungsgespräche stieg auf über 2600. Dies entspricht einer Zunahme um elf Prozent, wie aus dem am Donnerstag publizierten Jahresbericht hervorgeht.

Die meisten Anfragen erhielt Infosekta zur Gemeinschaft der Zeugen Jehovas (15 Prozent), gefolgt von Anfragen zu YOU Church (5 Prozent), Scientology (3 Prozent), ICF (2 Prozent) und zur Anastasia-Bewegung (2 Prozent).

Knapp drei Viertel der Anfragen bezogen sich auf eine grosse Bandbreite von Anbietern. Dazu gehören beispielsweise esoterische Beraterinnen, selbsternannte Meister und verschiedene Freikirchen.

Meistens wenden sich Angehörige und Partnerinnen oder Partner an Infosekta, weil ein geliebter Mensch in ein sektenhaftes Milieu abgerutscht ist und in Gesprächen nicht mehr erreicht werden kann.

In jeder sechsten Anfrage waren ein oder mehrere Minderjährige involviert. Die Entwicklung der Kinder wird gemäss Infosekta «in den dogmatischen Systemen stark eingeschränkt».

Infosekta ist nach eigenen Angaben eine konfessionell unabhängige Beratungsstelle für Fragen rund um sektenhafte Gruppen und verwandte Themen. Die Fachstelle besteht seit 1991. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!