Axpo-Kraftwerk Linth-Limmern produzierte 2017/18 mehr Strom

Axpo-Kraftwerk Linth-Limmern produzierte 2017/18 mehr Strom

14.01.2019, 15:04

Die zur Axpo Holding gehörende Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) hat im Geschäftsjahr 2017/18 (per Ende September) mehr Strom produziert.

Hauptgrund für den Anstieg war die höhere Produktion durch das Pumpspeicherwerk Limmern, wodurch die Energieerzeugung auf 1.38 Milliarden kWh zulegte, wie die Axpo am Montag mitteilte.

Parallel dazu stiegen auch die Kosten zu Lasten der Partner. Sie nahmen um 64.6 Millionen Franken oder 66 Prozent zu und beliefen sich insgesamt auf 162.05 Millionen Franken. Hauptgrund war auch hier die vollständige Aktivierung neuer Maschinengruppen im Pumpspeicherwerk Limmern, heisst es in dem Communiqué.

Für die Finanzierung der getätigten Investitionen sowie für die Refinanzierung der zur Rückzahlung fällig gewordenen Anleihensobligation haben die KLL im abgelaufenen Geschäftsjahr eine weitere Anleihensobligation von 45 Millionen Franken mit einer Laufzeit von knapp acht Jahren ausgegeben, respektive eine bestehende Anleihe aufgestockt.

Zudem wurden drei Darlehen in der Gesamthöhe von 45 Millionen mit Laufzeiten von sieben bis zehn Jahren zu einem durchschnittlichen Zinssatz von 1.8 Prozent aufgenommen.

Das Glarner KLL ist ein Partnerunternehmen des Kantons Glarus und der Axpo. Am Aktienkapital sind der Kanton mit 15 Prozent und der Energiekonzern mit 85 Prozent beteiligt. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!