Schafschur-Wettbewerbe in Neuseeland erstmals nur für Frauen

Schafschur-Wettbewerbe in Neuseeland erstmals nur für Frauen

22.12.2018, 05:36

Frauen können bei Neuseelands wichtigsten Schafschurmeisterschaften erstmals in einer eigenen Kategorie antreten. Die «Golden Shears» und die «New Zealand Shears» kündigten für ihre Veranstaltungen im Februar und März Durchläufe ausschliesslich für Schererinnen an.

Bisher hatten Frauen an Wettkämpfen für Männer teilgenommen. Die 150 Jahre alte Disziplin reagiere damit auf den wachsenden Andrang von Schererinnen, sagte Claire Grainger, Präsidentin von «New Zealand Shears». Zusätzlichen Druck erhielt die Branche durch die Dokumentation «She Shears» («Sie schert»), die Mitte Oktober in den neuseeländischen Kinos angelaufen war und das öffentliche Interesse für das Thema entfacht hatte.

Vertreterinnen der männerdominierten Szene freuen sich über die Entscheidung der Veranstalter. «Ich finde die Idee einer Frauenkategorie toll», sagte die 30-jährige Pagan Karauria, eine der erfolgreichsten Schererinnen Neuseelands. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!