Axenstrasse bei Flüelen UR wegen Steinschlag gesperrt

Axenstrasse bei Flüelen UR wegen Steinschlag gesperrt

26.12.2018, 13:00

Oberhalb der Axenstrasse zwischen Sisikon und Flüelen UR hat sich am Morgen des Stephangstages ein Steinschlag ereignet. Die Strasse ist seither gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.

Gegen 16 Uhr soll über die Aufhebung oder Verlängerung Strassensperre informiert werden, wie der Sprecher des Bundesamtes für Verkehr (Astra), Thomas Rohrbach, gegenüber der Agentur Keystone-SDA sagte.

Das Astra prüfe derzeit die Lage, sagte Rohrbach. Unter anderem seien Geologen mit einem Helikopter über das Gebiet geflogen. Es gebe ein paar kleinere Anhäufungen von Steinen, die sich lösen könnten, sagte Rohrbach. Mit weiteren grossen Steinabgängen werde derzeit aber nicht gerechnet.

Die Mitarbeitenden des Werkhofes Uri seien daran, entsprechende bauliche Schutzmassnahmen zu treffen, sagte Rohrbach weiter. Die Steinschlagsicherung habe das Geröll aufgefangen. Dieses müsste nun entfernt und die Sicherung auf Schäden überprüft werden.

Der Steinschlag hat sich ungefähr um 8 Uhr ereignet. Gemäss Medienberichten ereignete er sich unmittelbar beim Nordportal des Zingeltunnels. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!