Abu Dhabi verschiebt Enthüllung von Da-Vincis «Salvator Mundi»

Abu Dhabi verschiebt Enthüllung von Da-Vincis «Salvator Mundi»

03.09.2018, 13:08

Die Enthüllung des Leonardo-da-Vinci-Gemäldes «Salvator Mundi» im Louvre-Musum Abu Dhabi ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Weitere Einzelheiten würden bald bekannt gegeben, twitterte das Kulturministerium des Emirats am Montag.

Derzeit gebe es keine weiteren Informationen, teilte das Ministerium der Nachrichtenagentur AP mit.

Das Gemälde sollte ab 18. September in Abu Dhabi gezeigt werden und würde eine seiner Hauptattraktionen. Die regierungsnahe englischsprachige Zeitung «The Nation» berichtete online, Spekulationen zufolge solle das Gemälde ab 11. November gezeigt werden.

Das Renaissance-Gemälde war im November in New York für die Rekordsumme 450 Millionen Dollar versteigert worden, wenige Tage nach Eröffnung des Louvre Abu Dhabi. Es zeigt einen blau gekleideten Christus mit einer Kristallkugel, der dem Betrachter direkt ins Gesicht blickt.

Wie das lange verschollen geglaubte Bild mit dem deutschen Titel «Erlöser der Welt» in das Museum gelangte, ist unklar. Westlichen Diplomaten zufolge war der Käufer ein Mitglied der saudi-arabischen Königsfamilie, mit engen Verbindungen zu Kronprinz Mohammed. Dieser wiederum ist mit Abu Dhabis Kronprinz Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan befreundet. (sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!