Schweiz Tourismus zieht positive Zwischenbilanz zur Sommersaison

Schweiz Tourismus zieht positive Zwischenbilanz zur Sommersaison

20.08.2018, 15:48

Die Marketingorganisation des Schweizer Tourismus zieht eine positive erste Sommerbilanz. Die meisten Destinationen und Anbieter in der Schweiz meldeten zum bisherigen Verlauf der Sommersaison bessere Zahlen, teilte Schweiz Tourismus am Montag mit.

Die Rückgänge der vergangenen Jahre seien jedoch noch bei weitem nicht verkraftet.

Zum Aufwärtstrend beigetragen haben einerseits die einheimischen Touristen. Die Sommerhitze habe sie in die Höhe gelockt, schreibt der Verband in der Mitteilung. Daneben habe sich jedoch auch die Rückkehr der europäischen und da vor allem der deutschen Gäste weiter verfestigt. Aufgrund einer branchenweiten Umfrage stellt Schweiz Tourismus auch eine steigende Nachfrage aus den USA und aus Asien fest.

Dieses Wachstum in amerikanischen und asiatischen Quellmärkten reiche laut den Rückmeldungen aus der Branche jedoch noch nicht aus, um die gravierenden europäischen Verluste der letzten zehn Jahre auszugleichen, heisst es in der Mitteilung.

Die touristische Sommersaison dauert von Mai bis Oktober. Das Bundesamt für Statistik hat bis jetzt für die ersten zwei Sommermonate Mai und Juni Wachstumsraten bei den Logiernächten von +2.6 und +4.4 Prozent ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2018 insgesamt ist die Zahl der Übernachtungen um 3.8 Prozent angestiegen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!