Sepp Blatter
Banken

Banken müssen Sepp Blatter gleich wie mutmassliche Diktatoren behandeln

Durch die Gesetzesänderung wird FIFA-Chef Sepp Blatter als «Politically Exposed Person» (PEP) eingestuft.
Durch die Gesetzesänderung wird FIFA-Chef Sepp Blatter als «Politically Exposed Person» (PEP) eingestuft.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
Korruption und Geldwäscherei

Banken müssen Sepp Blatter gleich wie mutmassliche Diktatoren behandeln

Im Kampf gegen Geldwäscherei und Korruption hat der Nationalrat entschieden, dass in Zukunft auch hohe Sportfunktionäre scharf unter die Lupe genommen werden müssen. Gilt auch für FIFA-Chef Sepp Blatter.
12.12.2014, 15:0212.12.2014, 15:25
Mehr «Sepp Blatter»

Was für Geschäfte mit mutmasslichen Diktatoren mit Schweizer Banken schon lange gilt, muss damit auch auf Sportfunktionäre angewendet werden. Betroffen sind nicht weniger als 65 in der Schweiz ansässige internationale Sportföderationen, darunter der Weltfussballverband FIFA und das Internationale Olympische Komitee IOC.

Mehr zum Thema

Auch Blatter ein PEP

Durch die Gesetzesänderung werden auch deren Präsidenten Joseph Blatter und Thomas Bach sowie viele weitere hohe Verbandsfunktionäre als «Politically Exposed Persons» (PEP, politisch herausgehobene Persönlichkeiten) eingestuft. In der Praxis heisst das, dass ihre Kontobewegungen sowie die ihrer Familienmitglieder verfolgt und den Schweizer Behörden gemeldet werden müssen. 

Die Verschärfung der Gesetzesvorlage hatte SVP-Nationalrat Roland Büchel lanciert, weil seiner Ansicht nach Korruptionsskandale in Sportorganisationen mit Sitz in der Schweiz dem Land Schaden zugefügt hätten. (whr/si/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2