Ski

Matt vor Hirscher – Österreich feiert Slalom-Doppelsieg

Bronze für Kristoffersen

Matt vor Hirscher – Österreich feiert Slalom-Doppelsieg

Oldie Mario Matt behielt im olympischen Slalom die Nerven und verteidigte seine Führung aus dem 1. Lauf. Er gewann Gold vor Landsmann Marcel Hirscher, der noch von Rang 9 aufs Podest stürmte. Bronze ging an den norwegischen Shootingstar Henrik Kristoffersen.
22.02.2014, 18:2122.02.2014, 19:55
Mehr «Ski»
Hirscher, Matt und Kristoffersen.
Hirscher, Matt und Kristoffersen.Bild: AP

Gold im letzten Skirennen in Sotschi geht an Mario Matt. Der Österreicher siegt im Nachtslalom mit 0,28 Sekunden Vorsprung vor Landsmann Marcel Hirscher. Matt hatte zwar an Weltmeisterschaften schon zweimal Gold geholt (2001 und 2007), doch an Olympischen Spielen war er jeweils ohne Edelmetall geblieben. Aber der 34-jährige Slalom-Spezialist aus Tirol, der noch nicht weiss, ob er Ende Saison zurücktreten wird, nutzte seine allerletzte Chance an Olympia.

Bereits vor Matts finaler Fahrt war klar, dass ein Österreicher Gold holen würde, lag doch Marcel Hirscher in Führung. Der 24-jährige Salzburger stiess am Abend unter Flutlicht mit der zweitbesten Laufzeit noch um sieben Positionen nach vorne.

Auch für Slalom-Weltmeister Hirscher war es die erste olympische Auszeichnung. Dritter wurde Henrik Kristoffersen (0,83 Sekunden zurück). Der erst 19-jährige Norweger ist der Shooting-Star unter den Slalom-Fahrern. Kristoffersen gewann in dieser Saison in Schladming sein erstes Weltcup-Rennen.

Schweizern gelang kein Exploit

Bester Schweizer war zunächst Daniel Yule als 17. Doch der 21-jährige Unterwalliser wurde nachträglich disqualifiziert. So kam diese «Ehre» am Ende Ramon Zenhäusern zu. Doch der gleichaltrige Oberwalliser büsste als 19. bereits über 7,5 Sekunden auf Matt ein.

Nach dem fehlerhaften ersten Lauf war Zenhäusern mit über vier Sekunden Rückstand nur 39. gewesen. Auch für die zwei anderen Schweizer Olympia-Debütanten lief es gar nicht nach Wunsch. Der Berner Luca Aerni schied im ersten Lauf nach ähnlich guter Fahrt wie Teamkollege Yule (zur Halbzeit Zwölfter) kurz vor dem Ziel aus. Justin Murisier lag nach dem ersten Lauf als 33. schon über drei Sekunden zurück und schied am Abend gar aus. (ram/si)

Daniel Yule wurde im zweiten Lauf disqualifiziert.
Daniel Yule wurde im zweiten Lauf disqualifiziert.Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1