Social Media
Populärkultur

Web-Experte Philippe Wampfler über Social-Media-Burnouts bei Jugendlichen: «Man muss sich rechtfertigen, wenn man einen Monat lang nichts auf Instagram gepostet hat»

Web-Experte Philippe Wampfler über Social-Media-Burnouts bei Jugendlichen: «Man muss sich rechtfertigen, wenn man einen Monat lang nichts auf Instagram gepostet hat»

Social-Media-Star Essene O'Neill kehrte Instagram den Rücken und prangerte die Oberflächlichkeit in den sozialen Medien an. Ihr Entscheid löste eine Debatte über das Phänomen des Social-Media-Burnouts aus. Medienpädagoge Philippe Wampfler über den Druck, dem Jugendliche im Internet ausgesetzt sind und den Strategien, diesen Druck abzubauen.
05.11.2015, 15:5906.11.2015, 15:20
William Stern
Folge mir
Mehr «Social Media»
Bild
Bild: miguelkratzer/watson

Essena O'Neil hatte Hunderttausende Follower auf Instagram, Snapchat und YouTube – dann beschloss sie von einem auf den anderen Tag, sich vom ganzen Zirkus zu verabschieden. Woher dieser Wandel?
Wampfler:
​Sie hatte wohl tatsächlich genug vom unablässigen Streben nach Aufmerksamkeit. Damit ist sie sicher nicht alleine. Was ich hingegen etwas befremdlich finde, ist, wie sie ihren Abschied inszeniert hat. 

Essena O'Neill: «Why I really quit»

Hätte sie besser einfach abtreten sollen, kein Wort des Abschieds, keine pathetischen Gesten?
Ja, aber das wäre ihr wahrscheinlich schwer gefallen. Wer einmal ​dieses Level erreicht hat, der kann nicht einfach so mir nichts dir nichts das Licht ausmachen und den Raum verlassen. Da geht etwas verloren, was den Lebensinhalt ausmacht. Vor allem, wenn man keine grossen Bindungen ausserhalb von Social Media mehr pflegt.

Zur Person
Philippe Wampfler ist Lehrer, Kulturwissenschaftler und Experte für Lernen mit neuen Medien. Der Aargauer erforscht und unterrichtet Medienpädagogik. An der Kantonsschule Wettingen unterrichtet er Deutsch und Philosophie. In journalistischen und kulturwissenschaftlichen Publikationen setzt er sich mit Fragen aus dem Schnittbereich von Social Media und Bildung auseinander. (rar)

O'Neill will eine Vorbildfigur für andere Mädchen sein. Ihr Abschied von der «oberflächlichen Social-Media-Welt» soll andere dazu inspirieren, es ihr gleich zu tun. Gelingt das?
Zuerst einmal: Ich glaube tatsächlich, dass einige junge Leute an diesem System verzweifeln. Sich dauern präsentieren zu müssen und auf positive Rückmeldungen zu hoffen – das kann zu einer Sucht werden. Im Grossen wie bei Essena O'Neill oder im Kleinen wie bei Schülern und Schülerinnen meiner Klasse, die sich in die Haare geraten können, weil sie finden, dass Likes unfair verteilt werden.

Bild
Bild: instagram/essenao'neill

Also findet ihre Botschaft Zuhörer?
Ja, wenn die Jugendlichen hören, dass auch berühmte Leute Selbstzweifel haben, kann das sehr heilsam sein. Aber gleichzeitig ​hat ihre Botschaft auch einen sehr paradoxen Inhalt: «Hey, schaut mal, es gibt auch andere Möglichkeiten, um berühmt zu werden.»

«Social Media funktioniert wie ein Katalysator: Alles funktioniert schneller, unmittelbarer»

Nach O'Neills Bekanntmachung sprachen viele von einem Social-Media-Burnout. Was ist das eigentlich?
​Nun ja, vielleicht muss man etwas relativieren: Praktisch alle Jugendlichen hatten an irgendeinem Punkt mit mangelndem Selbstwertgefühl zu kämpfen. Das alleine ist keine neue Erscheinung. Teenager definieren sich seit jeher über Merkmale wie Aussehen, Kleidung, Mode, Sprache – wie Erwachsene übrigens auch – und manche haben da halt ein etwas verkrampftes Verhältnis. 

Bild
Bild: instagram/essenao'neill
«Ich glaube, die Jugendlichen entwickeln ganz gut eigene Strategien, um den Gefahren im Web zu begegnen»

Aber Social Media verändert das Erwachsenwerden doch, oder?
​Natürlich, nur wirkt es in diesem Punkt eher wie ein Katalysator. Alles funktioniert schneller, unmittelbarer. Wenn man heute einen Instagram-Account hat und einen Monat lang nichts postet, muss man sich rechtfertigen. Das war früher anders.

Wann wird es von einem normalen Adoleszenz-Problem zu einer regelrechten Abhängigkeit?
Dann, wenn die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit eine Eigendynamik annimmt und zum Selbstzweck wird. Man merkt dann zwar, dass es einem nicht gut tut, kann aber nichts dagegen machen. Wenn das die sozialen Beziehungen oder die eigene Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, muss man von einer Sucht reden.

Wie sensibilisiert sind die Jugendlichen auf diese Gefahren?
Ich glaube eigentlich, sie entwickeln ganz gut eigene Strategien, um den Gefahren des Webs zu begegnen. Ein Beispiel: In der Schweiz gibt es immer weniger Jugendliche, die einen öffentlichen Instagram-Account haben. Die meisten bewegen sich innerhalb ihrer eigenen, privaten Sphäre. 

Sie unterrichten selber an einer Schule. Was geben Sie Ihren Schülern und Schülerinnen in Sachen Social Media mit auf den Weg?
Ich versuche vor allem, nicht übermässig belehrend zu wirken und nicht ständig den moralischen Zeigefinger zu heben. Ausserdem finde ich es wichtig, keine Nabelschau zu betreiben: Man muss die Dinge auch mal von ausserhalb betrachten und abstrahieren. Und letztlich hilft es, mit diesen Werkzeugen zu arbeiten und zu lernen.

Essena O'Neill und das Ende einer Social-Media-Schimäre

1 / 19
Essena O'Neill und das Ende einer Social-Media-Schimäre
Das ist die Geschichte von Essena O'Neill, dem australischen Mädchen, das auf Instagram eine halbe Million Follower hat, mit Social Media gutes Geld damit verdient und jetzt trotzdem alles hinschmeisst.
bild: watson/screenshot
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12