Solothurn

Solothurner Regierung vergibt Sportfonds-Gelder an Daniela Ryf

Solothurn: Lockerer Umgang mit Sportfonds-Geldern – sogar reiche Profiathletin erhält Zustupf

22.04.2016, 02:0722.04.2016, 07:14
Mehr «Solothurn»
Solothurn
AbonnierenAbonnieren
  • 1,5 Millionen Dollar verdiente die Feldbrunnerin Daniela Ryf vergangenes Jahr. Und trotzdem bat die Thriatletin in einem Gesuch um 8000 Franken aus dem kantonalen Sportfonds, wie die «Solothurner Zeitung» (SZ) schreibt. Der Regierungsrat gab grünes Licht.
  • Fraglich ist, ob Profiathleten Geld aus dem Fonds erhalten dürfen: Beitragsberechtigt sind laut den kantonalen Richtlinien grundsätzlich nur «nicht kommerziell ausgerichtete» Vereine, Verbände und Einzelsportler.
  • Die Behörden sehen in der Vergabe kein Problem. «Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sind für die Sportförderung eines Kantons gesamthaft wichtig»», sagt Ursula Brunschwyler gegenüber der SZ. Die Leiterin des Solothurner Lotteriefonds spricht von «Aushängeschildern». (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!