Spanien

Erster Empfang für Lesben und Schwule bei Spaniens König

Nähe zum Bürger zeigen

Erster Empfang für Lesben und Schwule bei Spaniens König

22.06.2014, 07:2222.06.2014, 16:46
Mehr «Spanien»
Werden neuerdings hofiert: Schwule in Spanien.
Werden neuerdings hofiert: Schwule in Spanien.Bild: AP

Zum ersten Mal in der Geschichte des Königshauses wird Spaniens neuer Monarch Felipe Vertreter von Schwulen, Lesben und Transsexuellen empfangen. In den zurückliegenden Jahren habe sich die Königsfamilie immer weiter von den Bürgern wegentwickelt, sagte ein Sprecher der Organisation Triángulo am Samstag in Madrid.

«Aber das ist ein klares Zeichen für einen wirklichen Fortschritt.» Der Verband setzt sich seit 1996 unter anderem für die Rechte von Homosexuellen in Spanien ein.

Bei seiner Vereidigung am Donnerstag hatte Felipe VI. angekündigt, er wolle die spanische Monarchie als König des Volkes aus der Krise führen: «Die Krone muss die Nähe zum Bürger suchen». Der Empfang für die Repräsentanten verschiedener Sozialverbände ist am kommenden Dienstag in El Pardo geplant, einem Palast nördlich von Madrid. (sda/oku)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!