Spanien
Gesellschaft & Politik

Baskische ETA-Kämpfer wollen gesamtes Waffenarsenal abgeben

 Komplette Entwaffnung 

Baskische ETA-Kämpfer wollen gesamtes Waffenarsenal abgeben

01.03.2014, 11:18
Mehr «Spanien»
Waffen und Ausrüstung für Bomben, die 2008 bei zwei ETA-Verdächtigen konfisziert wurden.
Waffen und Ausrüstung für Bomben, die 2008 bei zwei ETA-Verdächtigen konfisziert wurden.Bild: Reuters

Die baskische Untergrundorganisation ETA hat einer kompletten Entwaffnung zugesagt. Das gesamte Waffenarsenal werde aufgegeben und versiegelt, kündigte die ETA in einer Erklärung an, die am Samstag in der baskischen Zeitung «Gara» veröffentlicht wurde.

Das Schreiben ist auf den 24. Februar datiert. Zuvor hatte bereits eine internationale Expertenkommission bekanntgegeben, dass die Gruppierung im Januar «eine gewisse Menge» an Waffen, Munition und Sprengstoff «versiegelt und unbenutzbar gemacht» habe. Eine Selbstauflösung lehnt die ETA jedoch ab. (pru/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!