Spass
ÖV

Youtuber findet verlassenen Hochgeschwindigkeitszug

Verlassener Eurostar bei Valenciennes
Aufs Abstellgleis geschoben: Eurostar 3018 bei Valenciennes.Bild: Youtube/AdcaZz

Youtuber findet verlassenen Hochgeschwindigkeitszug

14.03.2018, 18:3215.03.2018, 14:46
Mehr «Spass»

Youtuber «AdcaZz» kommt aus Paris, hat über 32'000 Abonnenten und hat sich, wie sein Channel vermuten lässt, auf Urban Exploring spezialisiert – was zu Deutsch etwas altbacken «Stadterkundung» heisst. Das heisst, er sucht – oft illegal – verlassene Orte und Häuser auf, um die dort aufgenommen Videos auf Youtube zu posten. 

Letzthin stiess AdcaZz mit drei Freunden aber nicht auf ein verfallenes Gebäude, sondern auf einen ganzen verlassenen Zug. Der Eurostar-Zug mit der Nummer 3018 steht auf einem Abstellgleis in einem Wald auf einem Privatgrundstück bei Valenciennes in Nordfrankreich, nur etwa zehn Kilometer von der belgischen Grenze entfernt. 

ÖV
AbonnierenAbonnieren

Der seit 2014 ausgemusterte Hochgeschwindigkeitszug besteht aus 13 Waggons und zwei Speisewagen. Ein Teil der Wagen ist von Vandalen beschädigt worden, doch andere sind noch nahezu intakt.

«So etwas habe ich noch nie gesehen», erzählte AdcaZz dem französischen TV-Sender «France 3». «Es ist beeindruckend zu sehen. Und im Inneren ist er beinahe intakt. Man hat den Eindruck, dass sie ganz plötzlich gegangen sind.» AdcaZz versteht nicht, warum man den Zug so vergammeln lässt und nicht für Ersatzteile ausschlachtet. «In manchen Ländern hält so ein Zug 50 Jahre. Hier lässt man Waggons verrosten, die überhaupt nicht alt sind.» 

Verlassener Eurostar bei Valenciennes
Auch der Führerstand ist zugänglich. Bild: Youtube/AdcaZz

Das franko-britische Unternehmen Eurostar erklärte französischen Medien auf Anfrage, der Zug sei gar nicht verlassen worden, sondern warte lediglich auf dem Abstellgleis, bis er endgültig abgewrackt werde. Ausserdem sei er nicht nur etwa zehn Jahre in Dienst gestanden, wie der Youtuber annehme, sondern schon seit 24 Jahren. Eurostar verbindet seit 1994 Brüssel und London. 

Verlassener Eurostar bei Valenciennes
Einer der Speisewagen.Bild: Youtube/AdcaZz

Mittlerweile ist das Video von AdcaZz fast 1,6 Millionen Mal angeklickt worden – obwohl der Youtuber nicht der Erste ist, der den Zug gefunden hat. Ein anderer Urban Explorer hat schon vor drei Monaten eindrückliche Fotos des Eurostars auf Facebook gepostet.  

(dhr)

Realität trifft Zugpendler – und zwar voll ins Gesicht!

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
14.03.2018 22:21registriert März 2014
Immer diese Pseudo-Entdeckungen. Immer alle voll Graffiti 😂😂 wurden wohl von einer wandelnden Spraydose entdeckt 🤔 Eh ja. Ich bin vor ein paar Jahren in ein Flugzeug gestiegen und habe Amerika entdeckt. Obwohl es vor mir schon andere entdeckt hatten 😉
29015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
14.03.2018 20:33registriert Juni 2015
Müsste sich dieser Artikel dann nicht um den anderen Typ drehen, der dies 3 Monate vorher entdeckt hat? Oder ist er sowas wie der Christoph Kolumbus der vergammelten Hochgeschwindigkeitszüge?
2342
Melden
Zum Kommentar
avatar
mein Lieber
15.03.2018 08:52registriert November 2015
Youtuber, Blogger, Influencer... Oder einfach ganz altbacken Leute mit übersteigertem Mitteilungsdrang aufgrund Minderwertigkeitsgefühlen.
578
Melden
Zum Kommentar
14
Warum wird bei uns eigentlich der Uni-Abschluss nicht so lustig zelebriert?

Wie so vieles in Amerika wird auch die Abschlussfeier der Studierenden besonders zelebriert. Davon können wir Europäer jetzt halten, was wir wollen – wie von Halloween, Gender Reveal Partys oder dem Valentinstag –, aber unbestritten ist, dass diese Amis ihren Abschluss wirklich auf sehr lustige Weise feiern.

Zur Story