Spass
Auto

Zum Tod von Lee Iacocca: Ganz, ganz viele Ford-Mustang-Bilder

Der frühere Chrysler-Chef Lee Iacocca (links) galt als einer der Väter des Ford Mustang. (Archivbild)
Lee Iacocca (l.) 1964 mit dem Mustang I. Bild: EPA

Zum Tod von Lee Iacocca gibt's ganz, ganz viele Ford-Mustang-Bilder

Ehre, wem Ehre gebührt: Der Vater des legendären Ford-Mustangs, Lee Iacocca, war einer der letzten grossen Patrons – und einer der wenigen mit einem sozialen Gewissen.
03.07.2019, 18:5104.07.2019, 06:26
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Lee Iacocca, Ikone der US-Automobilindustrie, ist am 2. Juli in Los Angeles im Alter von 94 Jahren gestorben. In den 1970er-Jahren war der Sohn italienischer Einwanderer Chef des US-Automobilkonzerns Ford. Dem visionären Manager wird auch zugeschrieben, Chrysler im Jahr 1980 vor der Pleite bewahrt zu haben. Jetzt trauert die Branche.

Iacocca gilt als einer der Väter des legendären Ford Mustang, der bis heute produziert wird. Alleine wegen letzterem gebührt ihm Respekt, denn die Wichtigkeit des Mustangs ist kaum zu überschätzen. 10 Millionen Stück dieses sportlichen Modells wurden bis heute produziert. Aber wichtiger ist die kulturelle Bedeutung dieses Gefährts.

steve mcqueen bullit ford mustang film auto motor retro 1968 https://www.interest.pics/render/channel/steeve-mcqueen/d81d8
Und der Status als zeitlose Ikone wäre spätestens jetzt gesichert: Steve McQueen mit dem 1968er Mustang GT 390.Bild: interest.pics

Der Ford Mustang schaffte es, bei seiner Lancierung 1964 eine eigene Auto-Klasse zu definieren. Gut, streng genommen war der ähnlich konzipierte Plymouth Barracuda zuerst ... genau 16 Tage vorher. Doch es war der durchschlagende Erfolg des Mustangs, der die Klasse der Pony Cars etablierte.

Wollte man Mitte der Sechzigerjahre in den USA ein etwas sportlicheres Auto, hatte man zwei Optionen: Muscle Cars – Coupé-Versionen von US-Limousinen, die von den PS-stärksten V8-Motoren angetrieben wurden – oder Sports Cars – kleine, meist europäische Sportwagen, die sämtlichen Alltagskomfort den Motorsport-Kriterien opferten.

chevrolet impala 1966 ss396 zürich burghölzli
Entweder ...Bild: watson/obi
Carroll Shelby Steve McQueen Carroll Shelby talks to Steve McQueen about the new Ford-AC Cobra roadster he bought. June 28, 1963. (Article in comments.)
auto motor hollywood 
https://www.reddit.com/r/ ...
... oder.Bild: reddit

Dazwischen öffnete sich eine klaffende Lücke, in die der Pony Car sprang. Für US-Verhältnisse war dieser eher klein dimensioniert und auf Sportlichkeit ausgerichtet, besass dennoch Platz für vier Personen und einen Kofferraum. Preismässig war der Mustang für jüngere Fahrer erschwinglich und – wichtig! – durch's Band nach eigenem Gusto konzipierbar: Vom 2,8-Liter 6-Zylinder bis zum wuchtigen 7-Liter V8, vom Budget-Interieur bis zum Luxus-Polster.

1967 Ford Shelby Mustang GT500 auto motor pony car retro usa https://www.wsupercars.com/ford-1967-shelby-mustang-gt500.php
Vielleicht der ultimativste Mustang aller Zeiten: Der 1967er Shelby GT 500.Bild: wsupercars.com

Bis heute wird der Ford Mustang produziert. Nach den klassischen First Generations Mustangs der Sechzigerjahre erlitt das Modell in den Siebzigerjahren Ölkrise-bedingte Motoren-Downgrades, die dem Image der Marke ziemlich schadeten. Es dauerte bis 2004, als mit dem Mustang V, der sich styling-mässig wieder stark an das Ur-Modell anlehnte, das Image wieder korrigierte. Seither ist des Mustangs Ruf als wuchtiger V8-Renner ungebrochen. Danke, Lee Iacocca.

Und NUN: Tonnenweise Ford-Mustang-Bilder, OK? 😀

1 / 27
Ford Mustang durch die Jahre: Von 1964 bis heute
Ursprünglich hätte der Ford Mustang ein gänzlich anderes Fahrzeug werden sollen. Der Mustang Concept von 1962 war ein kleines Mittelmotor-Sportauto, der von einem V4-Motor aus dem Ford Taunus angetrieben wurde.
quelle: silodrome.com / silodrome.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen

Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baron Swagham IV
03.07.2019 19:39registriert Februar 2019
Mustang und Harley- irgendwann erfülle ich mir die 2 Träume!
Und wenn ich mich 20 Jahre damit ausgetobt habe wechsle ich von rot zu grün bei den Wahlen
606
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
03.07.2019 18:56registriert Dezember 2014
Schade das man wegen der Umwelt solche Autos nicht mehr benutzen sollte...Ach was sag ich da auf ins Pferdemobile..und bruummmmm
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
03.07.2019 19:54registriert Januar 2017
Danke für das Lob an den Schöpfer. Ich steh ja mehr auf die Modelle bis 68, und da fehlt mir im Bildlauf eindeutig diese gewaltige Interpretation von Ken Block, welche die Ursprünglichkeit des Mustangs in die heutige Welt übertragen hat, zugegeben absolut jenseits von gut und böse, aber leider geil
Zum Tod von Lee Iacocca gibt's ganz, ganz viele Ford-Mustang-Bilder
Danke für das Lob an den Schöpfer. Ich steh ja mehr auf die Modelle bis 68, und da fehlt mir im Bildlauf eindeutig diese gewa ...
233
Melden
Zum Kommentar
19
Fails, so weit das Auge reicht! (Okay, es sind nur 22, aber dafür sind sie sehr lustig)

Müde und miesepetrig bei der Arbeit? Schon länger keine Wertschätzung vom Chef oder eine Lohnerhöhung erhalten?

Zur Story