Spass
Auto

Retro-Style: Custom-Vans der 1970er

Sex and Vans and Rock'n'Roll

VANNIN' – das ist Siebzigerjahre-Dekadenz auf Rädern. Mit Vokuhila-Frisuren, versteht sich.
06.10.2019, 16:0009.10.2019, 09:36
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Leute, zieht euch diese Bild hier rein:

Es ist mein erklärtes Lebensziel, irgendwann einmal jenes Bild nachzustellen. (Ich denke, ich fang mal mit dem Schnauz an.)

OH YEAH BABY, wir befinden uns in den tiefsten Siebzigerjahren! Damals, nämlich, gab es den vielleicht rock'n'rolligsten Auto-Trend aller Zeiten: VANNIN', Baby!

vannin 1970s retro auto van usa http://avasis.us/defa.asp?p_id=cool-high-top-vans
Bild: avasis.us

Die grossen US-Autokonzerne Chevrolet, Dodge und Ford boten alle Lieferwagen an: Vans, die alle ziemlich ähnlich in Sachen Preis, Grösse und Leistung waren. Und für alle gab es einen riesigen Aftermarket, der Sonderausstattungsmöglichkeiten à gogo anbot: Chromfelgen, Spoiler, achteckige Lenkräder, captain chairs (drehbare Frontsitze), CB-Funk, eine fette Stereoanlage und selbstverständlich am Heck die Aufschrift «If this van's rockin', don't bother knockin'!» Denn, naja, mit ihren üppigen Sofaecken und flauschigen Teppichen waren diese Gefährte eindeutig für gewisse Freizeitbetätigungen ausgelegt. Stichworte «shaggin' wagon» und so ...

Der Boom war derart ausgeprägt, dass die Autohersteller selbst ab Werk Custom-Versionen anboten – «factory-customized»!

«Willst etwas Aussicht? Wie wär's mit einem Bullauge oder zwei?» Amerikanischer geht's kaum: Du bist der Kunde, du darfst haben, wonach es dir gelüstet.

vannin' dodge van retro 1970s usa strand party https://www.pinterest.ch/pin/208502657720593401/?lp=true
Bild: pinterest

Doch der Krönung jedes Custom-Vans war zweifellos die Airbrush-Kunst, für die sich die grossen Seitenflächen geradezu anboten für Ritter, Hexenmeister, Wildwest-Panoramen und dergleichen.

vannin usa van retro 1970s https://www.pinterest.ch/pin/357402920401202219/?lp=true
Bild: pinterest
star wars van 1970s retro custom van auto https://pbs.twimg.com/media/DrRxEtlWoAE7H7K?format=jpg&name=medium
Bild: twitter
van vannin' usa 1970s custom retro auto https://www.pinterest.ch/pin/357402920401202219/?lp=true
Bild: pinterest

Tja. Die Siebzigerjahre. So wie damals wird's nimmer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
George Barris – King of Kustom!
1 / 46
George Barris – King of Kustom!
R.I.P. George Barris, der wohl exzentrischste Auto-Designer EVER (ever, ever ...).
quelle: motortrend / motortrend
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson geht Offroaden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
06.10.2019 16:46registriert Juli 2017
Was den Style anbelangt sind die 70er unschlagbar. Nicht nur bei Vans.
Was ist nur schiefgegangen? ;)
1322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
06.10.2019 18:02registriert Juli 2015
Wahre Schenkelöffner auf Rädern, welche Dame will nicht in einem Van mit Plüschteppich Liebe machen? 😄😉

In den 70ern hätte ich sicher auch so ein Gefährt haben wollen! Dazu ein toller Schnauz natürlich und dichtes Brusthaar vom Kehlkopf bis zu den Knien 😄.
925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
06.10.2019 17:41registriert Februar 2014
Das war meiner ... 35'000 Miles gute Dienste ... und er läuft noch immer ...
Sex and Vans and Rock'n'Roll!
Das war meiner ... 35'000 Miles gute Dienste ... und er läuft noch immer ...
486
Melden
Zum Kommentar
26
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story