wechselnd bewölkt
DE | FR
Spass
Best of watson

Diese Herzen haben die gleiche Farbe – und 9 andere krasse optische Täuschungen

Dein Auge gleich. Oder dein Spülbecken, je nachdem.
Dein Auge gleich. Oder dein Spülbecken, je nachdem.bild: imgur

Deine Augen sind dumm! Diese 10 optischen Täuschungen sind der Beweis

19.10.2018, 06:1019.10.2018, 22:06
Mehr «Spass»

Lust auf einen geilen Trip? Diese optische Täuschungen werden dein Gehirn flashen!

Diese beiden Klötze haben die gleiche Form. Glaubst du nicht?

Animiertes GIFGIF abspielen

Wir konnten es auch nicht glauben. Falls du dem Gif und auch uns nicht traust: Nimm ein Post-it und pause die linke Form ab und vergleiche anschliessend mit dem rechten Klotz.

Hier bewegt sich rein gar nichts. Aber dein Hirn wird dir einen Streich spielen.

Bild
bild: reddit

Auch das. Kein Gif.

Bild
bild: reddit

Diese Herzen haben die gleiche Farbe. Nämlich Rot. 

Bild
bild: reddit

Glaubst du nicht? Frag dein Bildprogramm des Vertrauens.

Welche Frau siehst du zuerst? Die junge oder die alte?

Bild
bild: wikimedia

«My Wife and My Mother-in-Law» ist eine der bekannteren optischen Täuschungen. Laut einer neuen Studie würden junge Menschen eher zuerst die junge Frau sehen, während dagegen ältere Menschen vermutlich erst die alte Frau finden. Falls du nicht beide Frauen siehst: Achte dich auf die Kette (jung) oder auf den Mund der (alten) Dame!

Diese Illusion hier.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Oder hier. WTF?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Wie 3D kann ein 2D-Bild eigentlich sein? Crazy.

Bild
bild: reddit

Diese Erdbeeren sind grau. Wirklich jetzt.

Bild
bild: imgur

Hier, unser herziger Versuch, es im Paint zu beweisen: 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Und noch dieser clevere Trick:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Mehr davon?

WTF? Ah! 27 Bilder, die du zwei Mal anschauen musst, um sie zu verstehen

1 / 29
27 Bilder, die du 2 Mal anschauen musst, um sie zu verstehen
Irgendetwas stimmt auch hier nicht. Obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine optische Täuschung soll Raser stoppen

Video: srf

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
19.10.2018 08:09registriert Februar 2014
Es ist ja unser Hirn das mit den Lichtwellen gefordert oder im Sinne des Verstehens überfordert ist.

Gibt es eigentlich auch im Hörbereich solche Illusionen? Und wo?
800
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gelöschter Benutzer
19.10.2018 08:02registriert April 2017
Also eigentlich sind die Augen nicht das Problem. Sie leiten die visuelle Information nur an das Gehirn. Dort wird dann aufgrund von Erfahrungen interpretiert und solche Täuschungen kommen zustande. *klugscheissmodusoff*
Trotzdem immer wieder faszinierend, danke für die Beispiele.
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
19.10.2018 07:25registriert April 2018
Fehlt nur noch das magische Auge!
311
Melden
Zum Kommentar
25
Wenn Putin einmal mehr eine Pseudo-Präsidentenwahl gewinnt, lacht das Internet Tränen
Wladimir Putin ist in Russland zum fünften Mal zum Präsidenten «gewählt» worden, angeblich mit 87,34 Prozent der Stimmen. In der Teilrepublik Tschetschenien holte er gar 98,99 Prozent der Stimmen.

(oli)

Zur Story