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Tschüss Stress – hallo Feierabend! 6 Tipps, wie du am besten herunterfahren kannst

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Kennst du diese Tage, die nie enden wollen? Und wenn du endlich Feierabend hast, ist dein einziger Gedanke, wie viel Arbeit morgen wieder auf dich wartet? Du fühlst dich zwar erschöpft, müde und gestresst. Doch einfach abschalten?

Ein Artikel von

Das ist für viele leichter gesagt als getan. Nagt der Dauerstress zu sehr an dir, birgt das Risiken für die Gesundheit. Einen Ausgleich zu den Anforderungen im Beruf ist daher besonders wichtig.

Diese 6 Tipps helfen dir, nach einem stressigen Tag herunterzufahren, sodass du am nächsten Morgen wieder mit vollem Tank durchstarten kannst.

Gönn dir (und deinem Smartphone) eine Atempause

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Lass die Arbeit am Abend im Büro und schleppe sie nicht mit nach Hause. Das zerrt auf Dauer an den Nerven – und an deiner Leistungsfähigkeit.

Sobald du in den Feierabend gehst, sollten Geschäfts-Mails und Diensttelefon Tabu sein. Bei aller Anerkennung, die du durch flexible und schnelle Kommunikation nach Dienstschluss bekommst: Du solltest in erster Linie an deine Gesundheit denken! Denn nichts ist für Höchstleistungen wichtiger als die Phase der Regeneration – egal ob im Profisport oder in der beruflichen Karriere.

Ein Rückruf oder eine E-Mail kann auch bis am nächsten Morgen warten. Gönn dir also eine Atempause, nimm bewusst Abstand von der Arbeit.

Und das Wichtigste: Fühl dich nicht schlecht dabei!

Gemeinsam statt einsam

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Wer der Meinung ist, Alleinsein und nichts machen sei genau das, was er braucht, um zu entspannen, liegt höchstwahrscheinlich falsch. Der Einfluss guter Gesellschaft wie Familie oder Freunde ist ein wichtiges Mittel für uns, um Stress abzubauen.

Über Coachfrog

Suchst du einen Experten aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden? Auf coachfrog findest du über 30’000 qualifizierte Therapeuten, Coaches und Trainer, die in verschiedene Kategorien gegliedert und mit Kundenbewertungen ausgezeichnet sind. Coachfrog bietet dir eine Übersicht im schnell wachsenden Gesundheitsmarkt und unterstützt dich bei deiner Suche.

Was gibt es Schöneres als eine Umarmung oder ein Lächeln, sobald die Krawatte oder die unbequemen Schuhe abgelegt sind?

Aus Studien weiss man, dass eine Umarmung für über 20 Sekunden hilft, runterzufahren und ein Gefühl von Sicherheit vermitteln kann.

Wenn du nach Arbeitsschluss Zeit mit deinen Liebsten verbringst, versuche, nicht über deine Arbeit nachzudenken. Je weniger du über deine Erschöpfung nachdenkst, desto schneller fühlst du dich entspannt.

Ob Videospiel, Buch oder Lieblingsserie – lenk dich ab!

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Wie wir auf andere Gedanken kommen und daraus Kraft schöpfen, ist ganz individuell: Während der eine Videospiele zockt, liest der andere lieber ein Buch oder erfreut sich an der neusten Folge seiner Lieblingsserie.

Sicher ist: Kurz aus dem Alltag in eine andere Welt entschwinden, das tut der Seele gut und lenkt vom eigenen Stress ab!

Studien zufolge fördern Videospiele die Gedächtnisleistung sowie die visuellen und räumlichen Wahrnehmungsfähigkeiten. Bücher mindern das Risiko an Depressionen zu erkranken.

Also rein in eine fantastische Welt und raus aus deinem Alltagstrott!

Meditation – Augen zu und abschalten

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Stille. Für viele Menschen unerträglich. Jedoch nicht für solche, mit der richtigen Meditationstechnik. Mit Meditation ist es möglich, die Selbstfindung ganz ohne Anstrengung zu fördern und nach einem harten Tag den Fokus auf Entspannung zu legen. Denn die Meditation ermöglicht es, mit Körper, Geist und Seele in einen Ruhezustand zu gelangen und dich von negativen Gedanken und Gefühlen zu befreien.

Somit können sogar Ängste oder depressive Verstimmungen überwunden werden, der Organismus kann seine Batterie wieder aufladen.

Auch wer Zweifel an der Mediation hegt, sollte sie einmal ausprobieren – in einem Kurs oder zuhause in Eigenregie. Einfach Augen schliessen, auf den Atem konzentrieren und runterfahren.

Ab in die Badewanne – aber nicht zu lange!

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Sobald die Tage wieder kälter sind und wir zu frösteln beginnen, sollten die Wannen wieder gefüllt werden. Denn ein warmes Bad entspannt und dient als Heilmittel zugleich. Es regt die Organtätigkeit an, entlastet das Immunsystem und regeneriert die Muskulatur.

Das wohltuende Nass ist ausserdem ideal, um dir beim Einschlafen zu helfen. Durch die Wärme wird deine Körpertemperatur erhöht, die langsam wieder sinkt, wenn du aus der Wanne steigst. Somit wird im Körper der Schlafmodus aktiviert.

Als perfekter Badezusatz für gestresste Gemüter eignet sich Lavendel. Das Aroma reduziert die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Nicht vergessen: Zieh den Stöpsel nach etwa 10 bis 15 Minuten, um dem natürlichen Schutzfilm der Haut nicht zu schaden.

Workout bis der Kopf frei ist

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Wer weniger durch Ruhe, sondern mehr durch Auspowern abschalten kann, sollte nach der Arbeit schnurstracks in die Turnschuhe steigen. Ein gutes Workout kann genauso effektiv sein wie das Schwitzen in der Wanne, vor allem für alle Energiebündel unter uns. Eine halbe Stunde walken oder einmal um den Block rennen reicht bereits aus, damit dein Körper Endorphine ausschüttet. Die Glückshormone helfen dir, dein Gemüt zu erheben. So fühlst du dich auch nach einem langen Arbeitstag fitter und energiegeladener.

In diesem Sinne: Schönen Feierabend!

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Und wenn du jetzt immer noch nicht entspannt bist: Hier kommen die schönsten Orte der Welt

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    Alle Leser-Kommentare
  • ThePower 18.09.2016 10:40
    Highlight Highlight Beim Dorfmetzger ein gutes Steak holen und am Thunersee Enten füttern.
  • AJACIED 16.09.2016 00:28
    Highlight Highlight Ich fahre ab und ans Oktoberfest das ist herunterfahren 🖖
  • Hypolaristic 15.09.2016 22:38
    Highlight Highlight Eins jibbiten habt ihr vergessen ;)
  • Zat 15.09.2016 21:09
    Highlight Highlight Selten einen solchen Beitrag nötiger gehabt als heute. Danke watson.
    Ich rotiere zurzeit durch die alltäglichen Kleinigkeiten. Und niemand versteht, wie (ein Berg von unaufhörlichen) Kleinigkeiten jemanden so stressen können.
    Am hilfreichsten ist es für mich auch, wenn ich mich zurückziehen, meine Ruhe haben, und Lesen kann. Sei es jetzt watson oder Bücher - also, falls ich überhaupt dazu komme.
    • Marcel Nandy Füllemann 16.09.2016 00:03
      Highlight Highlight Ein wahres Wort Bruder. Ich bin froh, konnte ich trotz meiner Weiterbildung das Pensum reduzieren. Da ich durch diese Kleinigkeiten meine freie Zeit umso mehr geniesse, gleicht es sich wieder mit dem Lohn aus ^^
  • Lorde 15.09.2016 20:21
    Highlight Highlight kiffen hilft:)
  • Typu 15.09.2016 19:40
    Highlight Highlight Tipp 7: Masturbieren
    • hektor7 16.09.2016 13:03
      Highlight Highlight Nach dem Feierabend ein gepflegtes SchiWiDu (Schiisse, Wixe, Dusche) und dann ab aufs Sofa... Auch meine Strategie.
  • BoomBap 15.09.2016 18:54
    Highlight Highlight Also ich bin auch nicht einverstanden mit Nr 2, ich mach das doch lieber wie Manuva von Total Chaos. Da sind wir aber schon fast wieder bei Nr 4 😊

    Play Icon
    • Zat 15.09.2016 21:04
      Highlight Highlight Danke für die Musik.
  • scotchandsoda 15.09.2016 18:53
    Highlight Highlight Ein Drink in meiner Stammbar wirkt jeweils Wunder.
    • Kane_17 15.09.2016 19:14
      Highlight Highlight Scotch and Soda?
    • scotchandsoda 15.09.2016 22:05
      Highlight Highlight ...unter anderem...😇 🍻
  • schoggifresser@gmail.com 15.09.2016 18:45
    Highlight Highlight Da fehlt aber noch Punkt 7.......das wäre ganz einfach SEX!!!!!
    Na, es muss natürlich nicht ganz so wild sein, aber mindestens einen Orgasmus mit der Hand sollte schon sein, auch dann, wenn das gegenüber MÜDE ist!!!!
  • MisterM 15.09.2016 18:30
    Highlight Highlight Zu Punkt 3: Bei mir sind's alle drei Tätigkeiten zusammen, und wenn sie sogar noch alle in denselben Feierabend passen (zusammen noch mit den erwähnten Zärtlichkeiten usw.), ist das einfach wundervoll. Und ja, auch Sport hilft, die Work-Life-Balance gesund zu halten.

    Wichtig ist aber auch, dass die Arbeit am Tag durch Spass macht und man dort möglichst viele gute Momente erleben darf. Sie sorgen bei mir dafür, dass ich federnden Schrittes und mit einem Lächeln auf dem Gesicht in den Feierabend schreiten kann.

    Euch allen einen erholsamen Feierabend und Wochenschluss!
  • Swarup 15.09.2016 18:27
    Highlight Highlight Eins rauchen und der chill Abend ghört dir
  • Damien 15.09.2016 18:26
    Highlight Highlight >"Wer der Meinung ist, Alleinsein und nichts machen sei genau das, was er braucht, um zu entspannen, liegt höchstwahrscheinlich falsch."

    Genau. Weil alle Menschen extrovertiert sind, und keiner seine Batterien aufladen muss, indem er Zeit für sich allein und nur sich nimmt. /s
  • ottonormalverbraucher 15.09.2016 17:55
    Highlight Highlight Gute Liste. Aber #2 ist falsch - für introvertierte. Für extrovertierte stimmt das natürlich. Und jetzt bitte Introvertierte nicht mit Scheuen Menschen verwechseln.
    • ottonormalverbraucher 16.09.2016 08:08
      Highlight Highlight Ja Sonja, aber extrovertierte hole sich Energie per Definition aus dem Zusammensein mit andere , während Introvertierte dabei sich weiter erschöpfen.
    • ottonormalverbraucher 16.09.2016 21:11
      Highlight Highlight Dann bist du definitiv nicht extrovertiert, sondern ambivert. Das bin ich übrigens auch.

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Früher war das noch anders. Da galt das Rauchen nicht nur als vornehm, sondern sogar als gesund – wenn man den folgenden Werbungen aus der Vergangenheit Glauben schenken durfte ... 

(sim)

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