Spass
Cute News

Cute News: Lustige GIFs und lehrreiche Infos zu Tieren aus aller Welt

Cute News

In der heutigen Cute News lernt ihr etwas über Spanner und Spinner

28.06.2019, 05:1528.06.2019, 08:00
Mehr «Spass»

Cute news everyone!

Alle reden sie über die Hitze. Aber wenn ihr jetzt hier ein Hitze-Special erwartet, muss ich euch leider enttäuschen. Es gibt einfach wieder einen kunterbunten Tier-Mix, so wie immer.

Los geht's!

Zuerst gibt es etwas Tierliebe.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

<3

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

<3

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

<3

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Und nun: ein gefiederter Tollpatsch.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Waschben vs. Seifenblasen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Nein, er winkt nicht, er hat etwas Bestimmtes im Sinn.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Der Klassiker:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Trinken: Level Marienkäfer.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Anhängliche Libelle.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Fleden-Taxe.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Übermütiges Zicklein.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

3, 2, 1 ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Guck mal, was ich gemacht habe:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Chinchillas sind nicht fett, nur fluffig. Der Beweis:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Passt perfekt.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der Schneeleopard, König des Gebirges.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy
Gut. Kommen wir zu unserem Tier der Woche. Oder eher mehreren Tieren.

Letzt Woche in den Cute News kam dieser Kommentar rein:

Und da ihr von diesem Atlasspinner so begeistert wart, kommen hier also ein paar Nachtfalter.

Mit denen kenne ich mich ein bisschen aus, da ich als Kind ein ziemlicher Schmetterlingsfan war. Während andere Videospiele gespielt haben, hab' ich Schmetterlinge gezüchtet. Auch Nachtfalter. Darum möchte ich euch hier ein paar meiner Favoriten vorstellen.

Wie schon gesagt, ist das der Atlasspinner, einer der grössten Schmetterlinge überhaupt. Er ist ein Nachtfalter aus der Familie der Pfauenspinner.

Atlasspanner
Bild: Wikipedia

Atlasspinner erreichen eine Flügelspannweite von 25 bis 30 Zentimetern.

Atlasspinner
Bild: Shutterstock

Dieser hier war einer meiner absoluten Lieblingsnachtfalter: der Mondspinner aus Südamerika. Flügelspannweite: 16 Zentimeter.

Mondspinner
Bild: Shutterstock

Die indische Variante sieht ebenfalls wunderschön aus:

Mondspinner

Auch der Kometenfalter bringt es auf bis zu 16 Zentimeter Flügelspannweite.

Kometenfalter
Bild: Shutterstock

15 Zentimeter Flügelspannweite. Die «Cecropia Moth». Wunderschön, nicht?

1 / 8
cecropia moth
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Götterbaum-Spinner. An einer Kleintierbörse hatte mir mein Grossvater damals einen Fünfliber in die Hand gedrückt. Und ich hatte mir davon ein paar Raupen dieses Nachtfalters gekauft.

Götterbaum-Spinner
Bild: Shutterstock

Sehen sie nicht hübsch aus?

Götterbaum-Spinner
Bild: Shutterstock
Diese Pfauenspinner kommen natürlich alle vor allem in den tropischen Regionen vor. Aber auch in der Schweiz gibt es den einen oder anderen schönen Spinner.

Der Isabellaspinner kommt hauptsächlich in Spanien vor und erreicht eine Spannweite von bis zu 10 Zentimeter.

Isabellenspinner
Bild: Shutterstock

In der Schweiz kommt er praktisch nur im Wallis vor, wo er an unzügänglichen Südwesthängen anzutreffen ist. Die Raupen schnabulieren am liebsten Kiefern.

Isabellenspinner
Bild: Shutterstock

Wesentlich häufiger ist bei uns das Kleine Nachtpfauenauge anzutreffen. Das Männchen ist eher bräunlich gefärbt und erreicht eine Spannweite von bis zu sechs Zentimeter.

Kleines Nachtpfauenauge
Bild: Shutterstock

Das Weibchen ist gräulich und rund zwei Zentimeter grösser.

Kleines Nachtpfauenauge
Bild: Shutterstock

Dann gibt es noch das Wiener Nachtpfauenauge. Bei uns nennt man es aber eigentlich nur Grosses Nachtpfauenauge.

Grosses Nachtpfauenauge
Bild: Shutterstock

Flügelspannweite: 10.5 bis 16 Zentimeter. Diesen Nachtfalter triffst du aber fast nur im Tessin und Wallis an.

Grosses Nachtpfauenauge
Bild: Shutterstock

Die Raupe des Grossen Nachtpfauenauges ist wunderschön. Guckt:

Grosses Nachtpfauenauge Raupe
Bild: Shutterstock

Übrigens: Auch sonst gibt es ziemlich viele kurios schön aussehende Raupen:

1 / 22
Die schönsten und kuriosesten Raupen der Welt
Raupe von Calcarifera ordinata (engl. «Wattle Cup Caterpillar»). Die Raupe ist in grossen Teilen von Nordaustralien anzutreffen.

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und dann wäre da noch der Nagelfleck. Trotz seines Namens gehört er ebenfalls zu der Familie der Pfauenspinner.

Nagelfleck
Bild: Wikipedia

Seine Flügelspannweite beträgt rund 5.5 bis 8.5 Zentimeter. Das Männchen wird dabei wie bei fast allen Spinnern etwas kleiner.

Nagelfleck
Bild: Shutterstock
Ihr seht also, Nachtfalter sind nicht nur hässlich und unscheinbar, sondern können auch sehr schön sein. Und die Bestaussehendsten unter ihnen sind die Spinner.

Die eher unscheinbaren Nachtfalter, die du vermutlich kennst, gehören zur Familie der sogenannten Spanner. Sie sind farblich meistens so gezeichnet, dass sie mit ihrer bevorzugten Umgebung verschmelzen.

1 / 8
Nachtfalter Spanner
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nacht- und Tagfalter könnt ihr übrigens ganz einfach durch ihre Fühler unterscheiden:

Während Tagfalter mehrheitlich fadenförmige Fühler haben, die sich an der Spitze keulenförmig verdicken, ...

Schmetterling
Bild: Shutterstock

... sehen die Fühler von Nachtfaltern eher wie Federn aus.

Schmetterling
Es gibt aber auch die eine oder andere Ausnahme.Bild: Shutterstock
So, das war's wieder vom Tier der Woche. Hast du was gelernt?
Nun geht's in den Endspurt.

They see me rollin' they hatin'.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Quizfrage: Wie viele Waschben sind es?

Animiertes GIFGIF abspielen
Lösungsvorschläge gerne in die Kommentarspalte.gif: giphy

Chillen: Level Otte.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Kung Fu Otte?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Schöne Nüstern!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Was für ein stolzes Springpferd!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

So, werte User. Mit dieser fröhlich schmatzenden Quokke verabschiede ich mich für diese Woche.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Wenn du bis hierhin gekommen bist, magst du sicher einmal auf «Abonnieren» klicken:

Cute News
AbonnierenAbonnieren

Noch das obligatorische Endlos-GIF für den Schluss.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Aqua-Pupper-Slideshow
1 / 11
Die Aqua-Pupper-Slideshow
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hunderettung in letzter Sekunde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ale Ice
28.06.2019 06:15registriert November 2017
Cuten Morgen!
Animiertes GIFGIF abspielen
1412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ale Ice
28.06.2019 06:19registriert November 2017
5
Animiertes GIFGIF abspielen
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
muesli87
28.06.2019 06:13registriert Januar 2018
Danke viel mal für den versüssten Start in den Tag 😘

Ich zähle übrigens 5 Waschben? Jedenfalls ein cutes “gugus-dada” Spiel dem ich stundenlang zusehen könnte 😂
560
Melden
Zum Kommentar
84
Hallo! Hier! Fails für bessere Laune!

Da sind wir ja schon wieder. Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen.

Zur Story