Spass
Deutschland

So werben deutsche Metzgerinnen und Metzger für ihren Beruf 🍖🥩

Bild
bild: facebook/oskar.zeeb/montage

So werben deutsche Metzgerinnen und Metzger für ihren Beruf 🍖🥩

15.12.2018, 17:2815.12.2018, 17:51
Elisabeth Kochan / watson.de
Mehr «Spass»

Manche Berufe haben seit jeher den Ruf, «sexier» zu sein als andere. Und so kommt es, dass man beim Kauf eines Wandkalenders sicher auch eher einen finden wird, der sich «Brandheisse Feuerwehrmänner» nennt als einen mit dem Titel «Erotische Versicherungsvertreter» (ein dickes Sorry an alle Versicherungsvertreter). 

Ein Metzger ist jetzt aber drauf und dran, für immer zu revolutionieren, welche Berufe wir als «sexy» betrachten – und lässt uns mit einem Kalender Fleisch und Fleischer in einem ganz anderen Licht sehen.

Das Ziel? Metzger-Nachwuchs zu finden.

Mit dem Kalender «Oskars 24» versucht die Metzgerei Zeeb in Reutlingen, Baden-Württemberg, Nachwuchs für den Job zu gewinnen. Es ist schon der zweite Kalender. Bereits 2015 posierten Mitarbeiter aus dem Verkauf und der Produktion halbnackt vor der Kamera. Diese neue Edition ist nicht ganz so (tier-)fleischlastig und hat jeden Monat je ein männliches und weibliches Model parat. 

Gleichzeitig hat die Idee aber einen weiteren guten Zweck.

Der Erlös soll nur die Produktionskosten abdecken – der Rest wird an wohltätige Einrichtungen gespendet. Schliesslich will sich die Metzgerei Oskar Zeeb mit den Fotos keine goldene Nase verdienen, sondern werben – für Fleisch, für den Beruf, und natürlich für sich selbst. Dafür hat Geschäftsleiter Jürgen Zeeb extra eine PR-Managerin angeheuert, die jetzt auch auf Facebook und Instagram die Werbetrommel für den Metzger-Beruf rührt.

Sicher, der Job ist hart – aber abschreckender ist wohl der Irrglaube, man töte den ganzen Tag lang nur Tiere.

Tut man nämlich – zumindest in diesen kleinen Betrieben – nicht. «Das Nachwuchsproblem haben wir auch, weil viele gar nicht wissen, was man in der Fleischerei eigentlich macht, dass man zum Beispiel auch viel über Kulinaristik und Veterinärwissen lernt», erzählt Jürgen Zeeb gegenüber jetzt.de

Na, Appetit bekommen?

Und wer hat je behauptet, Metzger sei ein unästhetischer Beruf...?

Das könnte dich auch interessieren:

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
15.12.2018 18:24registriert Juli 2017
Tobende Veganer 3,2,1:
4613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
15.12.2018 19:25registriert April 2018
Also ich find die Fotos nicht schlecht - gut, dass Metzger diese Idee hatten und nicht die Käser...
3925
Melden
Zum Kommentar
7
Auch Bären brauchen ihre Elektrolyte! Dieses Video ist der Beweis

Eine Familie in Gatlinburg im US-Bundesstaat Tennessee beobachtete durchs Fenster, wie ein Schwarzbär sich Zutritt zu ihrem Garten verschaffte und dort um den Whirlpool herumschlich. Er hatte es aber nicht auf ein heisses Bad, sondern auf eine kühle Erfrischung abgesehen, wie es scheint:

Zur Story