Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild: imgur

30 Jahre Game Boy! Diese Dinge kennst du nur, wenn du früher Game-Boy-süchtig warst



Am 21. April 1989, also vor genau 30 Jahren, wurde die populäre Handheld-Konsole von Nintendo in Japan veröffentlicht. Über 118 Millionen Mal wurden der Game Boy und der Game Boy Color verkauft und haben so einige Kinder- und Jugendjahre geprägt.

Hier also ein Listicle für alle, die damals zu den glücklichen Game-Boy-Kindern gehörten.

Du wirst diesen Tag nie vergessen, an dem du ENDLICH einen Game Boy geschenkt bekamst.

Bild

bild: imgur

So! Viel! Freude!

Bild

bild: imgur

Bild

Wenn ihr nur einen Game Boy in der Familie hattet, und du das kleinere (schwächere) Familienmitglied warst, «durftest» du zuschauen.

Bild

bild: imgur

DAS war die pure Befriedigung:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Den grössten Spass hattet ihr allerdings, wenn jemand ein Link-Kabel besass, und ihr gegeneinander «Tetris» spielen konntet. Oder «Pokémon».

Bild

bild: wikimedia

Diesen Teil von «Super Mario Land» hast du tausend Mal gespielt. Mindestens.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Die Panik war gross, wenn die Batterien leer waren, und Mami keine neuen parat hatte.

Bild

bild: ebay

(Alter, heute unbrauchbarer Lifehack: Manchmal klappte es mit nur zwei neuen Batterien.)

Nur die Coolsten in deinem Freundeskreis hatten Game-Boy-Gadgets wie diese Lupe.

Bild

bild: imgur

Aber leider warst du – wie die meisten – nicht cool (oder reich) genug dafür.

Bild

bild: imgur

Von dieser krassen Tasche für alle deine Gadgets wollen wir gar nicht erst anfangen.

Bild

bild: imgur

Dieses Problem:

Ausser du hattest sowas hier:

Bild

bild: imgur

Dieses Bild lässt dein Herz heute noch höher schlagen:

Bild

bild: reddit

OMG.

Bild

bild: reddit

SO! VIELE! SPIELE!

Bild

bild: imgur

Und:

Du wusstest, dass man den Game Boy nur etwas neigen musste, damit man den Sprung im Spiel überlebte. ;-)

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: imgur

Und jetzt wollen wir wissen: Welches war dein Lieblingsspiel?

Die Autorin fängt an:

Bild

bild: amazon

Ich hatte es leider nie selbst. :-(

Und hier: Einen Einblick in Nintendos aktuelle Konsole, der Nintendo Switch:

Mit Gamen Geld verdienen

Play Icon

Retro-Storys

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

Link zum Artikel

Schauspieler Adam West gestorben – darum war der 60er-Jahre-Batman der beste Batman ever

Link zum Artikel

Entdeckt: Disneys geplante (aber nie realisierte) Mini-Schweiz – mitsamt Matterhorn!

Link zum Artikel

Nun checkt mal diese krassen Karren von anno dazumal!

Link zum Artikel

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Link zum Artikel

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Link zum Artikel

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial

Link zum Artikel

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Link zum Artikel

Wie cool sind denn diese E-Bikes aus alten Töffli-Komponenten??!

Link zum Artikel

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

Link zum Artikel

Wir ziehen uns aus und wälzen uns im Farbtopf – hier kommt History Porn Showbiz Edition!

Link zum Artikel

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

Link zum Artikel

Als es noch Flüge exklusiv für Männer gab (und Frauen nur als Stewardessen mitfliegen durften)

Link zum Artikel

Schrecklich und darum schon fast wieder stylish: 20 Sportlerdresses der frühen 90er

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

Link zum Artikel

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

Link zum Artikel

So schön waren die Sci-Fi-Frauen von anno dazumal

Link zum Artikel

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Link zum Artikel

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Link zum Artikel

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Link zum Artikel

In einer Zeit vor Photoshop: 42 Pin-up-Bilder und ihre noch schöneren Modelle 

Link zum Artikel

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

81
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
81Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • kaktuslover 23.04.2019 15:16
    Highlight Highlight Hatte leider nie einen Gameboy... :( aber ein guter Freund von mir hat den GameBoy erst kürzlich wieder für sich entdeckt, als andere Freunde wieder mit Pokemon-Go angefangen haben 😄
  • Don Huber 23.04.2019 15:03
    Highlight Highlight Ich war einer der coolen. Hatte nen Light Boy Gadget dazu !
  • Skizism 22.04.2019 22:46
    Highlight Highlight 🤩👍🏻
    Benutzer Bild
  • RemoAchilles 22.04.2019 13:27
    Highlight Highlight Mein lieblingsspiel, eindeutig!
    Benutzer Bild
  • 45rpm 22.04.2019 11:30
    Highlight Highlight Mein Lieblingsspiel neben Tetris war Qix
    Benutzer Bild
  • zeromg 22.04.2019 08:58
    Highlight Highlight ...und jetzt liebe Nintendo den GAMEBOY als Retroversion wie die NES und SNES in die Läden bringen. LOOS!!!
  • René S. 22.04.2019 08:29
    Highlight Highlight
    Ich bin zeitlebens bei Tetris geblieben.
    Wa damals der beste im ganzen Freundeskreis.
  • Johnny Geil 22.04.2019 07:39
    Highlight Highlight Lieblingsspiel
    Benutzer Bild
  • salamandre 22.04.2019 02:56
    Highlight Highlight ich war ein ganz großer Flipper spieler, auch noch als Pacman und Donkey Kong schon auf dem Markt waren. Die Flipperkasten wurden dann aber irgendwann "für mich" zu elektronisch und als das der Fall war, war ich für die Spielkonsolen bereits zu alt und untalentiert.
  • Aliminator 22.04.2019 00:38
    Highlight Highlight Skate or die
    Benutzer Bild
  • leu84 22.04.2019 00:21
    Highlight Highlight Wario Land :) Seitdem wähle ich meistens Wario bei den Mario Party oder ähnlich Spiele. Er erinnerte mich auch an eine Figur bei einem Game & Watch Spiel (Bomb Sweeper oder so) der Wario ähnlich aussah
  • AnnaBanana 22.04.2019 00:14
    Highlight Highlight Warum um Himmels Willen wird im GIF bei Punkt 5 nicht direkt nach dem Pilz das Fragezeichen "geköpfelt"?! Das fühlt sich so grauenhaft an!
  • Shelley 22.04.2019 00:02
    Highlight Highlight - Super Mario Land 2
    - Pokemon gelb
    - Tetris

    Die mit Abstand beste Spielkonsole ever! Egal ob monochrom, color, double screen etc.
  • Beba 21.04.2019 23:57
    Highlight Highlight Kirby's Dreamland und Zelda.
    Stunden lang!
    Auch später auf dem SNES mit GB Aufsatz 😎
    Ja auch sowas gab es 😅
  • freakykratos 21.04.2019 23:46
    Highlight Highlight Aus gegebenem Anlass, Black Widow und Captain America am Set von Avengers Endgame
    Benutzer Bild
  • Hinkypunk #wirsindimmernochmehr 21.04.2019 23:11
    Highlight Highlight Gefühlt jahrelang hatte ich nur Tetris auf dem GameBoy. Seit dem kann ich dieses Spiel nicht mehr sehen. Aber irgendwann hat mir Oma Castlevenia geschenkt. Das war wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag.
  • Mimimimi 21.04.2019 23:04
    Highlight Highlight Wie heisst das Spiel aus Nr. 10 ("Gameboy schräg halten um Abgrund zu überspringen")?
  • Mantrax 21.04.2019 23:04
    Highlight Highlight Mystic Quest - (fast) noch besser als Zelda und für immer mit tollen Stunden in der Kindheit verbunden
  • BuddySpence 21.04.2019 22:46
    Highlight Highlight Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich auf den Release für die Switch freue 🤪🤩🤪🤩
    Benutzer Bild
  • Lioness 21.04.2019 22:25
    Highlight Highlight Paperboy
    Benutzer Bild
    • MGPC 22.04.2019 01:34
      Highlight Highlight Ach du meine fresse. Ich habs gehassst und geliebt
  • Balois 21.04.2019 21:40
    Highlight Highlight Donkey Kong...stundenlanger Spass und Nerven.
  • AnDerWand 21.04.2019 21:36
    Highlight Highlight Spontan fällt mir ein, Tim und Struppi, bei den Atzeken, oder von den LoneyTunes mit Bugs-Buny, und natürlich Super-Marioland 2
  • fandustic 21.04.2019 21:36
    Highlight Highlight Double Dragon, Ninja Turtels, Nintendo World Cup 1990 (war das geil😍 Grätschen, Ellenbogenschläge, Superschuss und Tore im 5sek Takt...😂)
  • zeromg 21.04.2019 21:00
    Highlight Highlight TURTLES 😍
    Benutzer Bild
    • Aliminator 22.04.2019 00:29
      Highlight Highlight Legendär 😬
  • Chabis 21.04.2019 20:58
    Highlight Highlight Wenn meine Mutter AA Batterien kaufen muss, schreibt sie immer noch "Gameboy Batterien" auf den Postizettel 😂
    • Ticitaca 21.04.2019 22:20
      Highlight Highlight @chabis sooo guet hahaha 🤣
    • Corpus Delicti 22.04.2019 16:19
      Highlight Highlight Das ist auch in unserer Familie der Begriff für die AA-Batterien 😄👌🏻
  • Annapanther 21.04.2019 20:34
    Highlight Highlight Super Mario Land (1). Versuchte immer das ganze Spiel durchzuspielen ohne je zu sterben oder klein zu werden. Mein Rekord war, einmal klein werden. Wenn man auf das Spiel auf dem Game Boy color spielt kann man auf dem Startbildschirm die Farben ändern, man muss nur nach links/rechts klicken. Wusste ich erst Jahre später.
  • Hanspeter Olaf 21.04.2019 20:29
    Highlight Highlight Also während Pokemon Red Edition hatte ich sicherlich höhere Bildschirmzeiten als jetzt mit dem Smartphone. Man ich vermisse diese Zeit
    • De Flip 21.04.2019 22:48
      Highlight Highlight Und wie, gefühlt die halbe Primarschulzeit mit Pokemon Red spielen verbracht.
  • Burdleferin 21.04.2019 20:25
    Highlight Highlight Super Wario World 2
    Ich bin aber nicht mehr sicher, ob es so hiess.
    Vor allem die Melodie in den Ländern der Pumpkin Zone war der Hit!
    • zeromg 21.04.2019 21:01
      Highlight Highlight Etwa dieses Game?
      Benutzer Bild
    • egemek 21.04.2019 22:31
      Highlight Highlight Pumpkin Zone tönt für mich eher nach Super Mario Land 2.
  • El Vals del Obrero 21.04.2019 20:16
    Highlight Highlight Ich bekam zwar mal einen Gameboy, aber die Tetris-süchtige Mutter war am Ende mehr daran interesseriert, ich zog den (damals schon veralteten) Amiga vor :)
  • ThePower 21.04.2019 20:11
    Highlight Highlight 1. FIFA World Cup 1998
    2. Migel Mansells World Grand Prix
    3. Super Mario Land
  • Team Insomnia 21.04.2019 19:34
    Highlight Highlight Doble Dragon 2 oder Robocop 1 auf GameBoy😍
    Habe meinen Heute noch und das Teil funktioniert einwandfrei. Unzerstörbar. Chuck Norris der tragbaren Konsolen😀😀
  • Remo Robbiani 21.04.2019 19:33
    Highlight Highlight Bestes Fussballspiel 😉
    Benutzer Bild
    • Team Insomnia 21.04.2019 20:59
      Highlight Highlight Stimmt 😀
      Die Spieler sahen richtig gemein aus😂
  • Arthur Philip Dent 21.04.2019 19:26
    Highlight Highlight Wario Land 😅

    Was ihr vergessen habt: wenn man in den Ferien (ich bekam meinen Gameboy in den Ferien von meinen Grosseltern) am Pool unter das Badetuch kroch, weil man in der Sonne nichts sehen konnte.
  • stanislav.petrov 21.04.2019 19:13
    Highlight Highlight tetris.
  • Cucina 21.04.2019 19:11
    Highlight Highlight Super Mario Land 2 (6 Golden Coins)
  • John Mircovic 21.04.2019 19:06
    Highlight Highlight Wario Land 3 🙌
  • dis_Mami_het_gseit 21.04.2019 19:03
    Highlight Highlight Non Plus Ultra

    Benutzer Bild
    • Olmabrotwurst vs. Schüblig 21.04.2019 20:35
      Highlight Highlight Für dieses spiel plus das neue Pokemon kaufe ich mir occasion die switch, Zelda will ich auch noch spielen
  • Friedolin 21.04.2019 18:58
    Highlight Highlight Ich hatte Speedy Gonzales.

    Aber mein Lieblingsspiel war mit abstand Pokemon Rot. Ich habe es mit all meinem lang ersparten Kleingeld gekauft.

    • STERNiiX 22.04.2019 07:28
      Highlight Highlight Ich weiss noch, wie mein Bruder und ich die ganze Strasse genervt haben mit Auto waschen, Rasen mähen, Staubsaugen und zu den Bauern Äpfeln gegangen sind nur damit wir uns irgendwann Pokemon Blau und Rot leisten konnten.
  • Ribosom 21.04.2019 18:55
    Highlight Highlight Kirby, König der Löwen, Pokemon, Super Mario, Dr. Mario, Donkey Kong... Ich hatte viele Lieblingsspiele!

    Ich habe vor einem oder zwei Jahre wieder einmal König der Löwen gespielt, dabei tatsächlich neue Level entdeckt und das Spiel fertig gespielt 😎
    Früher war das viel zu schwierig 😂
  • MetalUpYour 21.04.2019 18:17
    Highlight Highlight Nemesis II (aka Gradius II)
    Batman (von Sunsoft)
  • Romain Ghibellini (1) 21.04.2019 18:10
    Highlight Highlight Mit Rayman habe ich wohl am meisten Zeit verbracht :)
    Benutzer Bild
  • Ganjaflash 21.04.2019 18:04
    Highlight Highlight F1 hat mein Vater glaube ich von Hong Kong gebracht.
    Benutzer Bild
    • esmereldat 21.04.2019 22:00
      Highlight Highlight Uuuh, das hatten wir selbst nicht, aber unsere Cousine & Cousin. In den gemeinsamen Ferien hab ich das dann stundenlang gespielt. Der Ton, den das Auto auf Höchstgeschwindigkeit und in Kurven macht, vergess ich wohl nie 😁
  • Miles Prower 21.04.2019 18:02
    Highlight Highlight Super Mario Land 2. Ich habs früher geliebt und liebe es heute noch ^^
  • SanZero78 21.04.2019 17:48
    Highlight Highlight Double Dragon 1 🥰
    Benutzer Bild
    • Sancho 21.04.2019 18:07
      Highlight Highlight O yes! Vor 2 Wochen bestellt inkl. GB Pocket
    • Posersalami 21.04.2019 20:19
      Highlight Highlight Hach Double Dragon
  • Corpus Delicti 21.04.2019 17:43
    Highlight Highlight Den Soundtrack und das Level-Design von Super Mario Land 2 werde ich niemals vergessen... so gut.
    • Al Paka 21.04.2019 18:45
      Highlight Highlight Zur Feier des Tages gleich nochmals ganz durch zocken. 🤗
    • Sibilvan 23.04.2019 15:14
      Highlight Highlight im angeschwipsten Zustand nach Hause laufen, erwische ich mich dabei, die Melodie aus dem Sternenland zu peifen/summen. Unvergesslich
  • Gutergeist 21.04.2019 17:43
    Highlight Highlight Ich hab ihn 1990 zu Weihnachten bekommen und war stinksauer das es kein Sega Gamegear war der hatte Farbe, Licht und man konnte ein TV adabter kaufen.. Blöder Nintendo könnt mich heut noch ärgern... 😄
    • Corpus Delicti 21.04.2019 17:48
      Highlight Highlight Moment, ich muss rasch meine Heugabel holen. Dann kriegst du aber Ärger! 😉
    • River 21.04.2019 19:13
      Highlight Highlight Mein Bruder hatte ein Gamegear, den ich benutzen durfte. Alle meine Gspändli waren blass vor Neid.
    • Tanuki 21.04.2019 20:25
      Highlight Highlight Irgendwo habe ich noch meinen Gamegear rumliegen aber mein original Gameboy ist weg. Schade. GB Color und Advanced sollten noch da sein. Immerhin.. ach ja und noch zwei Game & Watch. War eine schöne Zeit.
  • TanookiStormtrooper 21.04.2019 17:39
    Highlight Highlight Es kann nur ein Spiel geben.
    Benutzer Bildabspielen
    • Yimmii 21.04.2019 21:42
      Highlight Highlight The Legend of Zelda: Link's Awakening
      Kommt neu für die Switch :)!!
      Play Icon
  • Jonas Schärer 21.04.2019 17:31
    Highlight Highlight Dragon Quest Monsters!

    Noch bevor es das Internet und Paarungs-Listen gab und man ausprobieren musste 😁
  • Posersalami 21.04.2019 17:29
    Highlight Highlight Choplifter, Super Mario, Double Dragon und ein Turtles Spiel (weiss nicht mehr welches) haben mich Jahre meiner Kindheit gekostet 🤓
    • Corpus Delicti 21.04.2019 17:51
      Highlight Highlight Für mich war es Turtles 2 - Back from the Sewers :)
      Benutzer Bild
  • Hüendli 21.04.2019 17:20
    Highlight Highlight Kannst Du die Kommentare mit dem anderen Game-Boy-Artikel zusammenlegen Madeleine? Da siehst Du auch die Box von Speedy 😉
  • DerHans 21.04.2019 17:07
    Highlight Highlight Lieblingsspiel? Eigentlich immer diese, die man selber nicht hatte. Obwohl die eigene Sammlung riesig war.🙈
  • Waeles 21.04.2019 16:56
    Highlight Highlight Prince Valiant
  • Tobi-wan 21.04.2019 16:55
    Highlight Highlight Eine Socke über die Hände, damit man bei Track & Field schneller rennen konnte
    • ichibansenshi 21.04.2019 17:30
      Highlight Highlight Oder mit dem Leimstift hin und her "rubbeln"
    • turicum2003 21.04.2019 18:53
      Highlight Highlight Hätte ich diese idee doch nur früher gehabt 😅

      Krämpfe waren bei dem spiel jeweils vorprogrammiert. Genau wie bei "Fila Decathlon"
    • leu84 22.04.2019 00:27
      Highlight Highlight Ein Kugelschreiber war mein treuer Helfer, nachdem ich beim ersten Mal die Finger wund gerieben habe... Die paar Kratzer am Gameboy waren mir dann egal
  • Mr. L'Oreal 21.04.2019 16:53
    Highlight Highlight Dragon Quest Monsters 🙌
  • Bidens 21.04.2019 16:47
    Highlight Highlight Ganz klar: Kirby!!
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 21.04.2019 16:38
    Highlight Highlight Ich musste immer bei meiner Oma Batterien holen, denn meine Mutter hat mir nie welche gekauft für das Teufelsgerät. Ja der GameBoy hat auch die Oma mir zu Weihnachten geschenkt. XD
    • Nömi the strange aka Wizard of Whispers 21.04.2019 17:01
      Highlight Highlight Was für eine tolle Oma :D
    • Nelson Muntz 21.04.2019 17:46
      Highlight Highlight Sheldon?

Wenn du diese 18 Dinge machst, bist du – entschuldige die Wortwahl! – ein Vollidiot

Das Leben miteinander ist ja eigentlich gar nicht so schwer – sofern man über gesunden Menschenverstand verfügt.

Für all jene, die sich nicht sicher sind: Die folgenden 18 Bilder und Gifs zeigen, was du im besten Fall nicht tust, um dich guten Gewissens auf dieser Welt zu bewegen.

Das Ganze ganz ohne Worte, denn dazu fallen uns keine mehr ein ...

Artikel lesen
Link zum Artikel