Spass
Digital

Google-Trends: Das sind die häufigsten Google-Anfragen der Welt

«Wie macht man Frauen glücklich?» Das wird in anderen Ländern am häufigsten gegoogelt

Über 2 Billionen Anfragen verarbeitete Google im Jahr 2016. Ein Blick in die «Google Trends» verschiedener Länder verrät, was in den Köpfen der Einwohner so vorgeht. 
27.09.2017, 18:2228.09.2017, 07:38
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Spass»

Für die meisten Länder veröffentlicht Google jeweils Ende Jahr unterschiedliche Top-Listen zu Themen, die besonders häufig in die Suchmaschine eingegeben wurden. Ausgewertet werden etwa Kategorien wie «Nationale Promis», «Events» oder «Wie funktioniert...?». 

Ein Blick darauf lohnt sich: In der Schweiz beispielsweise beschäftigte die Frage «Wie mache ich es, dass mein Bart gleichmässig wächst?» die lokalen Googler am meisten. Gleich danach folgen in der selben Kategorie (wie mache ...?) die Fragen «Wie mache ich ein Backup?» und «Wie mache ich aus dunkler Schokolade Milchschokolade?». Fragen, die man sich halt so stellt in der Schweiz.

Was aber stellt sich die Welt so für Fragen? Wir haben sämtliche verfügbaren Länder angeschaut und den jeweils interessantesten Top-Suchbegriff aller Kategorien herausgesucht und eine Menge gelernt. Zum Beispiel dies: Wer sich für eine erotische Massage interessiert, sollte nach Italien reisen. Dank haufenweise Suchanfragen sollten die Italiener inzwischen genau wissen, wie das geht!

Vorher = Gesuchter Begriff

Nachher = Ländername

Europa

image after
image before

Auf keinem Kontinent ist die Themen-Bandbreite so gross wie in Europa. Aber ein Klassiker ist bei praktisch jedem Land dabei: Die Euro 2016.

Amerika

image after
image before

In Amerika führt ein Suchbegriff praktisch jedes Ranking an: Donald Trump. Die Süd- und Nordamerikaner beschäftigen aber auch Hunde, Bohnen und Schwangerschaften.

Afrika

image after
image before

Für Afrika und Asien existieren leider nicht sehr viele Daten – die wenigen, dies gibt, sind aber durchaus unterhaltsam. (Nigerianische Spaghettis sehen übrigens seeeehr lecker aus.)

Asien

image after
image before

Man könnte meinen, Asiaten hatten im vergangenen Jahr nur zwei Dinge im Kopf: Pokémon Go und das iPhone 7. Immerhin schafften es noch einige sportliche Highlights ins Google-Ranking: Zum Beispiel das Cricket Duell zwischen Pakistan und England oder die Australien Open.

Apropos Google: Die 21 besten Krimis bei Google Street View

1 / 23
Die 21 besten Krimis bei Google Street View
Auch Superhelden brauchen mal ein Päuschen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[dhr, 15.07.2018] Karten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kengru
27.09.2017 19:10registriert Februar 2016
Da soll mal einer sagen die Menschen, kümmern sich nicht um das Wohlbefinden der Frau. 😆
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
27.09.2017 18:54registriert März 2015
Bei vielen dieser angeblich meistgegoogleten Themen kann ich einfach nicht glauben das sie stimmen...
Ich meine wie kann ein halber Satz das meistgegooglete sein?
Oder zb Tschechien: wie bereitet man frischen Spinat zu? Wtf!?! :D
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
27.09.2017 18:38registriert November 2015
Und wer ist jetzt der Vater von Bridget Jones Baby?
390
Melden
Zum Kommentar
11
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story