Spass
Drinks

Wie lange kann man einen geöffneten Whisky behalten?

Wichtige Fragen des Lebens: Wie lange kann man Whisky behalten? 4 Tipps dazu

Bild: Facebook/obi
09.04.2017, 20:2910.04.2017, 11:05
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Hmm … wie lange schon steht diese halbvolle Flasche zuhinterst im heimischen Drinks-Regal? Ist der noch geniessbar? Komisch, dieses Problem habe ich nie. Allgemein heisst es doch, dass man Spirituosen ewig behalten kann. Korrekt?

Kurz und knapp: Ja. Destillate verderben nicht. Sie werden nicht zu Essig wie Bier oder Wein.

whisky whiskey brandy rum alkohol trinken drinks kristallflasche halb voll halb leer
1 Jahr? 5 Jahre?Bild: shutterstock

ABER – in der Praxis hält geöffneter Whisky nicht unbegrenzt. Sobald man die Flasche geöffnet hat, werden Lichteinwirkung, Luft und Temperatur den Geschmack verändern. Über kurz oder lang wird der Whisky wohl oder übel beginnen, zu oxidieren, womit etwas Duft und Geschmack verloren gehen werden.

Aber keine Sorge: Allgemein gibt man einem geöffneten Whisky eine Haltbarkeit von 1 – 2 Jahren; viele Experten attestieren sogar bis zu 5 Jahren, WENN man diesen Ratschlägen Folge leistet:

Nicht zu viel Licht

jack daniel's whiskey tennessee old no. 7 http://stuffpoint.com/jack-daniels-drink/image/47993/papel-de-parede-jack-daniels-wallpaper/
Dunkel und düster – so ist's gut.bild: stuffpoint.com

Klar, die Flaschen deiner Whisky-Sammlung sind hübsch anzusehen, weshalb du sie möglichst sichtbar ausstellen willst, aber der Inhalt wird länger haltbar bleiben, wenn alles in einer dunklen Ecke aufbewahrt wird. Viele Whiskys sind exakt aus diesem Grund in dunklen Flaschen abgefüllt. Viele werden auch in Schachteln verkauft. Bewahrt doch die Flasche darin auf! Oder stell’ sie einfach in den Vorrats- oder Gläserschrank!

Möglichst keine Temperaturschwankungen

whisky whiskey rum strand sonnenbrille tropen ferien alkohol trinken spirituosen drinks trinken
Na bravo, Shutterstock, so ist's komplett falsch. bild: shutterstock

Zimmertemperatur ist ganz okay (obwohl wir hierzulande tendenziell zu sehr heizen – sicherlich im Vergleich zu Schottland haha), doch allzu heiss darf ein Whisky nicht werden. Schau doch, dass die Flaschen nicht gerade neben einem Heizkörper oder einer ähnlichen Wärmequelle stehen (direkte Sonneneinstrahlung ist wegen der oben erwähnten Lichteinwirkung ohnehin schlecht). Nochmals: Stell’ die Flasche in einen Schrank! Der Vorratskeller wäre sogar noch besser, aber du willst nicht jedes Mal in den Keller, wenn du dir ein Schlückchen gönnen willst.

Thema abonnieren! Hopp!

Drinks
AbonnierenAbonnieren

Flaschen aufrecht aufbewahren

http://www.bexsonn.com/coal-ila-12-year-old-islay-single-malt-scotch/ caol ila scotch single malt whisky alkohol trinken drink
Ganz nett für ein Foto, aber stell' die verdammte Flasche nachher wieder hin!Bild: bexsonn.com

Whisky ist nicht Wein. Während Wein liegen muss, damit der Zapfen nicht austrocknet, können stärkere Spirituosen wie Whisky einen Korken erodieren, was sich wiederum im Geschmack niederschlagen und im schlimmsten Fall gar die Flasche undicht machen kann.

Oxidation einschränken

Bild
bild: ebay

Willst du längere Zeit eine geöffnete Whisky-Flasche behalten (Warum eigentlich? Whisky ist zum Trinken da!), dann kann man mit einer Weinpumpe der Oxidation erfolgreich entgegenwirken.

Und, ach ja, noch dies:

Je weniger Whisky in der Flasche ist, umso kürzer die Haltbarkeitsdauer. Ihr wisst also, was zu tun ist! Ich will ja nicht zum ungebändigten, ausufernden Alkoholkonsum aufrufen, aber Whisky ist zum Trinken da.

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen

Wie Lebensmittel länger haltbar werden

1 / 19
Wie Lebensmittel länger haltbar werden
Bei manchen Früchten muss man nicht nur darauf achten, wo man sie lagert, sondern auch mit welchen anderen Lebensmitteln sie aufbewahrt werden. Äpfel sorgen zum Beispiel dafür, dass Bananen schneller reifen. Das hübsche Gelb auf diesem Foto würde sich ziemlich schnell in ein unschönes Braun verwandeln.
quelle: tumblr/weightloss-meow
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Qui-Gon
10.04.2017 11:11registriert April 2015
Well said, Herr Baroni.
Ein Referent sagte an einem Tasting mal, der Whisky halte sich nach dem Öffnen etwa 6 Monate problemlos. Da fragte so ein Schlaumeier, was er denn nun mit all seinen offenen Flaschen machen soll. Antwort: "Austrinken, junger Mann! Laden sie ein paar Freunde ein, die freuen sich."
412
Melden
Zum Kommentar
8
Picdump 82 – Weniger Worte, mehr Memes!

Das sollte es beinhalten:
Sieben Ziegen fliegen atemlos durch die Nacht.

Zur Story