wechselnd bewölkt
DE | FR
12
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Spass
Dumm gelaufen

7 Typen, die du an jeder Wohnungsbesichtigung antriffst

7 Typen, die du an jeder Wohnungsbesichtigung antriffst. Leider

Eine Wohnungssuche alleine ist schon ein Krampf. Im Schmelztigel einer Stadt ist sie umso krampfiger. Denn alle Wohnungsbesichtigungs-Typen des Grauens tummeln sich da plötzlich konzentriert auf einem Fleck.
19.07.2018, 06:1419.07.2018, 16:28
Jodok Meier
Folge mir

Schmierfinken-Jean-Jacques

Schmierfinken-Jean-Jacques vertreten eine Weltvorstellung, in der die Person mit den Mietantragsformularen Alleinherrscher und Befehlshaber über die Thronfolge den Nachmieter ist. Ergo wird dem Gebieter Respekt und Bewunderung gezollt. In möglichst schmierig-schleimiger Konsistenz.

Bild
Bild: watson / shutterstock / pixabay
Bild
bild: watson / shutterstock / pixabay
Surprise
bild: watson / shutterstock / pixabay
Surprise
bild: watson / shutterstock / pixabay

Eckdaten-Edith

Gerne mit einem kecken Massband, geistert sie Grundrisspläne verlangend stets um die Ansprechperson. Hervorgebeugt werden Räume betreten, argusäugig vermessen, kritisch evaluiert. Der Abgleich von vermessenen und angegebenen Quadratmetern gilt gemeinhin als ultimative Krönung.

Bild
Bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Föteli-Francesca

Natürlich ist auch sie immer dabei. Mit andächtigem Respekt und galanter Vorsicht werden jegliche Quadratzentimeter akribisch abfotografiert. Copy-Paste und ab dafür in allen Familien-Chats.

Bild
bild: watson / shutterstock / pixabay
Bild
bild: watson / shutterstock / pixabay
Bild
bild: watson / shutterstock / pixabay
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Nostalgiker-Nino

Unaufgeregt. Zurückhaltend. Milde lächelnd. Er ist der alte Hase. Kennt das Quartier gemäss seinen Kommentaren offenbar wie seinen eigenen Hosensack. Nein, gar wie seinen eigenen Hodensack. Weiss, was früher wo war, wer mal wo mit wem und überhaupt. Mit dekadenter Dezenz lässt er dies durchschimmern. Diese Kenntnis alleine ermächtigt ihn als Einzigen zum Einzug.

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Charmebolzen-Jacqueline-Jeanette

Entzückend bezaubernd kommt sie daher. Ein Lächeln für zwei und ein Kleidchen für knapp eine. Für die ganz penetrante Nimm-mich-Masche ist sie zu perfid. Sie besticht durch duselig-herzige Fragen und eine Leichtigkeit, die kaum Kontakt zur Erde vermuten lässt. Ist halt einfach ihre Art, weisch.

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Skepsis-Skyler

So hip wie sein Name ist, so bissig sein Zynismus. Wer die Welt per se verteufelt, kann vom Teufel selbst nicht mehr überrascht werden. Skepsis und Sarkasmus sind in und Skyler reitet diese Welle genüsslich mit. Big time.

Bild
Bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock

Einrichter-Erika-Enzo

Bei diesem Typen handelt es sich um ein Pärchen, namentlich in der Regel Erika und Enzo, das vor Optimismus strotzend gelegentlich vier Schritte aufs Mal nimmt. So wird nicht lange gefackelt und direkt nach Betreten des potenziellen Mietobjekts mit dem gesittigten Einrichten begonnen. 

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Emily musste es am eigenen Leib erfahren: Umziehen in der Schweiz – der Horror in 7 Phasen

Video: watson/Emily Engkent

Es muss ja nicht immer gleich eine eigene Wohnung sein: Die 20 angesagtesten Unterkünfte auf Airbnb

1 / 44
Die 20 angesagtesten Unterkünfte auf Airbnb
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
deepsprings
19.07.2018 08:00registriert Februar 2015
"Charmebolzen-Jacqueline-Jeanette"
😂😂😂
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilie ❤ Bambusbjörn
19.07.2018 08:44registriert Juli 2016
... fürd Opfervermittlig. 🤣

Ich bin ja eine klassische #2. Ohne Grundrissplan kann ich nicht in eine Wohnung ziehen. Bevor ich aber obdachlos wurde oder (noch schlimmer!) wieder bei meinen Eltern einzog, hab ich schweren Herzens eine Wohnung genommen, von deren Schlafzimmer ich die Quadratmeterzahl nicht kenne.

Unermessliche Qualen. 😭

Warum tut die Politik nicht mal etwas gegen die ECHTEN Probleme auf dem Wohnungsmarkt? Grundrisspläne für alle! DAS wär mal eine Volksinitiative! 😜
9235
Melden
Zum Kommentar
avatar
picknicker86
19.07.2018 09:55registriert Juni 2016
Ich bin Immobilienbewirtschafter und frage mich immer warum Leute bei der Besichtigung von 0815-Wohnungen nach der Raumhöhe fragen. Schau halt nach oben. Entweder fühlst dich wohl oder nicht. De Grind wirsch scho ned aschlah.
5321
Melden
Zum Kommentar
12
Falls das Auge wirklich mitisst, fallen sie dir bei diesen 26 Bildern gleich raus

Die Redewendung «Das Auge isst mit» kennen wir wohl alle. Der Twitter-Account fuckedupfoods zeigt jedoch Bilder, die praktisch das genaue Gegenteil zeigen. Beim Anblick dieser Mahlzeiten willst du einfach nur noch im Zickzack wegrennen.

Zur Story