Spass
Filme und Serien

Pixar: Wie es Frauen in Männer-dominierten Firmen geht

Dieser Pixar-Kurzfilm zeigt, wie es Frauen in Männer-dominierten Unternehmen ergehen kann

11.02.2019, 21:5911.02.2019, 22:06
Mehr «Spass»

Das kleine, rosa Wollknäuel kommt hoch-motiviert, ja, leicht euphorisch und vor allem verdammt pink am ersten Tag im neuen Job an. Schon im Fahrstuhl bremst einer der männlichen Anzug-Kollegen Purls Enthusiasmus. Er hat offensichtlich einen vermeintlich ebenbürtigeren Kollegen erwartet.

Als sich die Türen zur Etage öffnen ist klar: Das wird nicht mehr besser. Haufenweise Anzug- und Brillenträger, keiner beachtet das quirlige Etwas, das erstmal den Schreibtisch dekoriert. Und wie der wohl schlimmste Erster-Tag-Moment kurz vor der  Mittagspause ausgeht, braucht man sich gar nicht erst zu fragen. Alle da? Jap, alle da. Purl alleine am Schreibtisch. 

In Konferenzen wird Knäuel überstimmt, ihre Vorschläge werden ignoriert.

Strick' dich hoch

Die Lösung: Purl wird einer von ihnen, strickt sich ein paar Ecken und Kanten, haut während und kotzt nach der Arbeit mit den Jungs auf den Tisch. 

Problem nur: Was, wenn eine weitere Frau – oder eben ein weiteres Wollknäuel  – im Betrieb auftaucht? 

Seht selbst: 

In einem weiteren Video erzählt die Autorin und Regisseurin des Filmes, wie die Idee zu «Purl» entstanden ist. Achtung, Spoiler: Sie ist nicht frei erfunden. 

(tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
11.02.2019 22:43registriert November 2017
Und wie wird die Frau dargestellt? Wollknäuel, dekoriert ihren Schreibtisch, etc.: Klischee vom feinsten. (Ich hab den clip nur «diagonal» geschaut. Falls ich also etwas wichtiges verpasst haben sollte, dann nehme ich das Urteil zurück.)
21317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
11.02.2019 22:39registriert Juni 2015
Ich kann wirklich verstehen, dass wir in der Zeit leben wo wir vieles aufräumen müssen was in der Geschichte nicht gut lief für Frauen.

Aber bitte !

1. hab ich es so langsam Satt als Mann, alles immer nur aus der Perspektive der Frau zu sehen, die es in der Bösen WElt der Männer so schwer hat.
2. Stören mich Beiträge wie diesen generell so langsam, genau so wie der von den Schmerzen.
3. Wo bleibt der Umkehrschluss? Männer haben es in vielen Gebieten wie z.B. mit Kindern auch sehr schwer - oder der Pflege, oder als Friseur (Der MUSS SCHWULL SEIN) nicht immer leicht.
22984
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohmann94
11.02.2019 22:14registriert November 2015
Und wo ist der Film darüber wie es Männern in der Pflege, Kindergarten, Coiffeur, etc. gehen kann?

Wann verstehen die Leute endlich, dass es an so vielen Orten Ungerechtigkeit gibt - und sich dies definitiv nicht nur auf Geschlechter bezieht, sondern bei viel schlimmeren/wichtigeren Dingen zeigt.
263127
Melden
Zum Kommentar
32
Auch Bären brauchen ihre Elektrolyte! Dieses Video ist der Beweis

Eine Familie in Gatlinburg im US-Bundesstaat Tennessee beobachtete durchs Fenster, wie ein Schwarzbär sich Zutritt zu ihrem Garten verschaffte und dort um den Whirlpool herumschlich. Er hatte es aber nicht auf ein heisses Bad, sondern auf eine kühle Erfrischung abgesehen, wie es scheint:

Zur Story