Spass
Gerechtigkeit siegt

7 Situationen, in denen es nervt, eine Schweizer Mentalität zu haben

7 Situationen, in denen es nervt, eine Schweizer Mentalität zu haben

Klar ist es schön, Schweizer zu sein. Wir geniessen ein wunderbares Land, ansprechende Kultur und allerlei sonstiges Pipapo. Auch die (gemäss Klischee) saubere Arbeitsweise oder die Pünktlichkeit kommt uns zugute. Manchmal aber, da nervt es Schweizer zu sein. 
07.03.2018, 06:2107.03.2018, 21:58
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Im Restaurant

Bild
Bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

In den Ferien

Bild
Bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Punkto ÖV

In der Schweiz:

ARCHIV - ZUR ZULASSUNG DES NEUEN ROLLMATERIALS DER SBB DUPLEX REGIO FUER DEN PERSONENTRANSPORT STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Un train Duplex Regio a quai lors du voyage inaugura ...
Bild: KEYSTONE / shutterstock / watson

Ennet der Grenze:

ARCHIV - ZUR ZULASSUNG DES NEUEN ROLLMATERIALS DER SBB DUPLEX REGIO FUER DEN PERSONENTRANSPORT STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Un train Duplex Regio a quai lors du voyage inaugura ...
bild: keystone / shutterstock / watson

...

Surprise
bild: keystone / shutterstock / watson

Beim Erklären des falschen Neutralitätsstolzes

Etwa so:

Bild
bild: watson / shutterstock

Wobei ...

Bild
bild: watson / shutterstock

...

Bild
bild: watson / shutterstock

... Aber eben!

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bei harten Verhandlungen

* Frei aus dem Usbekischen übersetzt.
* Frei aus dem Usbekischen übersetzt.bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

In der Bar

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Weil Bar und Selbstlüge ohnehin nicht weit voneinander entfernt liegen ...

Pünktlichkeit

Bild
Bild: watson / pixabay / shutterstock
Bild
bild: watson / pixabay / shutterstock
Surprise
bild: watson / pixabay / shutterstock
Surprise
bild: watson / pixabay / shutterstock
Surprise
Die andere Frage wäre, wieso die Uhr am Bahnhof nicht stimmt ... 🤔bild: watson / pixabay / shutterstock

Falls du (noch) keine Schweizer Mentalität hast: So ticken wir. Mehr oder weniger.

«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»

Video: watson/Chantal Stäubli, Emily Engkent

21 Schweizer Erfindungen, die allen das Leben erleichtern

1 / 23
21 Schweizer Erfindungen, die allen das Leben erleichtern
Wie wär's mit einem Cheeseburger? Ohne die Schweiz kaum möglich, denn Walter Gerber erfand den Schmelzkäse, also die vorgefertigten Käsescheiben, die über einen tiefen Schmelzpunkt verfügen. Das alles seit 1911. Gern geschehen, liebe Welt!

Bild: flickr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iHero
07.03.2018 08:25registriert Februar 2018
Sehe mich leider in vielem selber ein bisschen wieder. Ausser beim Bier mit Freunden, da hört das Bünzlitum auf. Mi Stützli es su Stützli. Jeder zahlt mal ne Runde - wird am Ende schon passen. Und wenn nicht, auch Wurscht.
2865
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
07.03.2018 07:33registriert März 2015
Ein PET-Flaschen "Luft-raus-Deckel-drauf"-Meme fehlt noch :)
2249
Melden
Zum Kommentar
avatar
iss mal ein snickers...
07.03.2018 08:03registriert September 2014
Das mit dem Restaurant Besuch kann ich so bestätigen; alle Motzen...kommt der Kellner und fragt, bin ich dann die Einzige die ein ehrliches Feedback gibt...und werde danach von den Kollegen noch blöd angemotzt....wie mehs macht - meh macht es falsch...
20512
Melden
Zum Kommentar
14
27 witzige Tierbilder für einen tollen Start ins Wochenende

Cute News, everybody!

Zur Story