Spass
Gerechtigkeit siegt

Du wirst kaum erraten, wie gross Alltagsdinge sind

Du wirst kaum (oder einfach nie) erraten, wie gross und schnell Alltagsdinge effektiv sind

Manche Dinge, die scheinen klein und sind gross, andere gerade umgekehrt und wir Tore stehen hier und wissen nichts. Zeit darum, Helles ins Dunkle zu bringen und die Welt wieder in die Angeln zu heben.
12.10.2018, 19:50
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Leitlinie auf Autobahn

Also einfach diese «Strichli», die an uns vorbei sausen, wenn wir wieder mal klassisch auf der Autobahn von Knonau nach Holzhäusern oder von Attikon nach Luterbach kesseln.

A traffic jam in Erstfeld, Switzerland, in front of the Gotthard tunnel with a length up to 14 kilometres, on Saturday, 14 July 2018. The summer holidays begin this weekend throughout Switzerland and  ...
Da, genau diese Dinger, die die Kolonnen entzweien.Bild: KEYSTONE

Wie lang sind diese auf Autobahnabschnitten, die nicht als Knotenpunkte gelten (Hinweis: diese sind länger, als jene auf dem Bild, die den Gotthard-Stau in biblischer Manier teilen)?

Wie lang sind sie nun denn, die Leitlinien?

Für die Lösung jeweils aufs Bild klicken:

Surprise
Bild: KEYSTONE / watson
Surprise
Oder einfach 3 mal Ex-Bundesratshüne Pascal Couchepin plus ein gutes altes 30-cm-Schul-Lineal.Bild: KEYSTONE / watson

Dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Geschwindigkeitsschilder auf der Autobahn

Also die Dinger, die uns sagen, wie schnell wir denn nun brettern dürfen. Die, die wir gerne mal übersehen und dann den Bund mit Bussgeld bereichern dürfen. (Wir kennen es doch alle ...)

Traffic jam on the A1 motorway near Egerkingen heading towards Berne, photographed on June 30, 2016. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Stau auf der Autobahn A1..Stau auf der A1 bei Egerkingen richtung Bern am  ...
Gemeint ist die Tafel, die dir sagt, dass du im Stau nicht schneller als 80 km/h fahren darfst.Bild: KEYSTONE
Wie steht's um den Durchmesser der Geschwindigkeitsschilder?
Surprise
Bild: KEYSTONE / watson
Surprise
Dies entspricht genau der Körpergrösse einer durchschnittlichen Solaia-Kiara, die mit sieben Jahren ihren Schulranzen noch mit Stolz trägt. Bild: KEYSTONE

Schön schweizerisch ist auch dies Vorschrift.

Winkel beim Abheben eines Linienflugzeugs

Der Schub wird initiiert, es knistert und knackst subtil, dann die Kraft, die den Körper in den Sitz presst. Das Flugzeug hebt ab. Aber in welchem Winkel?

Da der Winkel zwischen Flugzeugtypen, Ladegewicht und Startbedingungen variiert, fragen wir grob nach dem Winkel eines durchschnittlichen Passagierflugzeugs (z.B. die Schweizer Ferienkutsche Boeing 777) unter normalen Bedingungen unmittelbar, nachdem es vom Boden abgehoben ist.

Etwa so eins:

A Boeing 777-300ER of the Swiss International Air Lines lands at Zurich Airport in Kloten in the Canton of Zurich, Switzerland, on August 14, 2017. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Eine Boeing 777-300ER  ...
Bild: KEYSTONE
Mit welchem Winkel geht's ungefähr ab in die Ferien?
Surprise
Bild: KEYSTONE / watson
Surprise
Wer also wirklich effizient nach oben will, sollte lieber die Filbert Street in San Francisco hochgehen, die mit 31,5% Gefälle steiler ist als der Gradient beim Flugzeugstart (26,8%).Bild: watson / shutterstock
Surprise
Bild: watson / shutterstock

Wie gehabt zählt dies als Faustregel, ist aber einigermassen abschätzbar.

Geschwindigkeit eines Aufzugs

Treppensteigen ist eine angenehme Art, den Körper etwas zu bewegen und bei Laune zu halten, ohne gerade Bäume zu versetzen. Aber halt doch auch ein bisschen anstrengend. Darum sind wir bereits beim Thema Lift angelangt.

Auch hier gibt es natürlich diverse Variationen. Wir beziehen uns auf Durchschnittswerte eines Standard-Aufzugs in einem normalen Wohnblock.

Wie schnell geht's durchschnittlich empor?
Surprise
Illustration eines handelsüblichen Lifts.Bild: watson / shutterstock
Surprise
Damit duelliert sich der Lift mit einem Hamster und ergattert sich in einem Fotofinish einen verdienten geteilten ersten Platz mit dem neckischen Nager.Bild: watson / shutterstock

Naja, sind nur Durchschnittswerte und wenn du Glück hast, ist deiner ja schneller ...

Die Macht eines Gartenschlauchs

In den letzten heissen Tagen eine wichtige Frage: Wie viel leistet eigentlich ein Gartenschlauch? Gefragt sind die von ihm spendierten Liter pro Stunde.

Durchschnittlicher Wert, Ausnahmen gibt's, blablabla. Ihr kennt es mittlerweile.

Wie spendabel ist er nun, dein Gartenschlauch?
Surprise
Ob das nun viel oder wenig ist, da sind sich selbst Experten uneins.Bild: KEYSTONE / watson / shutterstock
Surprise
Um jedoch den Zürichsee mit einem Gartenschlauch füllen zu können, würde man etwa 412'227 Jahre benötigen.Bild: KEYSTONE
Surprise
Bild: KEYSTONE / watson / shutterstock

Es wurde übrigens von 18 Litern pro Minute ausgegangen, was mehr oder weniger einem gesunden Gartenschlauch-Durchschnitt entspricht.

Die Beständigkeit der Erinnerung

Wie gross ist sie denn, die Beständigkeit? Eine Ewigkeit? Eine Nichtigkeit? Ein Trugschluss? Oder einfach das bekannte Bild des begnadeten Kunst-Exzentrikers Salvador Dalí. Voilà:

Bild
Bild: wikipedia
Wie gross ist die Beständigkeit der Erinnerung?
Surprise
Bild: wikipedia / watson
Surprise
Daher auch dieser gängige Diss.Bild: watson / wikimedia

Ein genereller Hinweis: «Benutzt euer Gehirn! F***!»

Video: watson/Luki Bünger, Emily Engkent

Und weil sowieso nichts so ist, wie es scheint: Photoshop-Kunst wie aus einem Märchen

1 / 27
Photoshop-Kunst wie aus einem Märchen
Die Verschmelzung zweier Welten ist das Markenzeichen von Erik Johansson.
quelle: erik johansson/ erikjohanssonphoto.com / erik johansson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_Mort
12.10.2018 20:30registriert Oktober 2015
Eure Vergleiche sind genial! Da sollte man gleich das SI-Einheitensystem durch das WI-Einheitssystem ersetzen.
887
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
12.10.2018 20:40registriert September 2017
Alles richtig. Wie viel wusste Huber?
695
Melden
Zum Kommentar
15
Spass im Osterstau? Wir haben 10 Beschäftigungen für dich

Was wäre Ostern ohne den gewohnten Osterstau? Angenehm, genau. Aber ja, schlussendlich sind die Menschen, die ihre Ostertage im Stau verbringen, auch ein bisschen selber schuld. Ich meine, come on, was habt ihr erwartet, dass es dieses Jahr einfach mal so keinen Stau gibt? Aber egal, darum geht es in dieser Story nicht. Sondern darum, wie ihr die Wartezeit totschlagen könnt. Wir sind schliesslich auch ein Service-Portal. Hier ein paar Ideen für euch.

Zur Story