Spass
Interview

Vale Tudo: Interview & Tickets zu gewinnen für die Zürich-Show

vale tudo
Dani (in der Mitte) hat sich Zeit für uns genommen.bild: facebook
Interview

Vale Tudo: «WIR SCHREIEN BEI ALLEN LIEDERN, AUSNAHMSLOS!» (Und bei Interviews)

Dani schreit seit zehn Jahren als einer von zwei Sängern der Zürcher Hardcore-Band Vale Tudo. Warum er trotzdem grundsätzlich positiv ist und das auch seiner Mutter gefällt, erzählt er im Interview.
07.12.2016, 06:5908.12.2016, 13:36
Mehr «Spass»

DER WETTBEWERB IST BEENDET.

Um zu vermitteln, wie das Interview etwa getönt hat, sind Danis Antworten in CAPSLOCK verfasst.

Hallo, Dani! Könntest du als Erstes bitte in wenigen Worten beschreiben, wer du bist, was du machst und warum man dich kennen sollte?
Dani:
ICH BIN DANI UND BIN EINER DER ZWEI SÄNGER BEI VALE TUDO. VALE TUDO IST EINE SECHSKÖPFIGE HARDCORE BAND AUS ZÜRICH.

Welchen deiner Songs würdest du jemandem zeigen, der wissen will, was du für Musik machst?
«HARDCORE HEAVYWEIGHTS» WÄRE SICHER EINE GUTE WAHL. DA IST ALLES DABEI, WAS UNS AUSMACHT.

Voilà: «Mach e mal en Tanzkurs, du huere Joggel» – «Hardcore Heavyweights», live.

Welches Lied von einem anderen Künstler wünschst du dir selbst geschrieben zu haben?
ALLES GUT SO WIE ES IST.

Weil man euch wohl gesehen haben muss, mach doch bitte ein Selfie-Video und schreie so schön du kannst.
LEIDER HAT MEIN NOKIA 3310 KEINE VIDEOFUNKTION, ZEIGT DESHALB DOCH EINFACH DIESES BILD.

So kann man sich natürlich auch ein Bild von den Jungs machen ...

Bild
bild: zvg

Schreit ihr eigentlich in all euren Liedern so rum? Seid ihr grundsätzlich HÄSSIG?
GENAU, WIR SCHREIEN BEI ALLEN LIEDERN, AUSNAHMSLOS. MAXIMUM OUTPUT. HÄSSIG SIND WIR SEHR HÄUFIG, GENERELL IST DIE MESSAGE ABER – OB MANS GLAUBT ODER NICHT – POSITIV.

Hässig, hässiger, Dani. Aber positiv. Guck nur wie:

Animiertes GIFGIF abspielen

Gefällt euch das wirklich?
ES IST ES EIN TOLLES VENTIL, UM WUT UND AGGRESSION RAUSZULASSEN. ES IST WOHL SOWAS WIE SCHREI-YOGA, NACH EINER BANDPROBE ODER EINEM KONZERT IST ALLES DRAUSSEN, ALLES GUT, TOTAL ZEN.

Und eure Mütter?
UNSERE MÜTTER WAREN NATÜRLICH AUCH SCHON DAS EINE ODER ANDERE MAL DABEI. VON MEINER WEISS ICH, DASS ES IHR GEFALLEN HAT, SIE MICH DANACH ALLERDINGS GEFRAGT HAT, WAS DENN DAS FÜR EINE SPRACHE SEI IN DER WIR DA «SINGEN».

Hast du verstanden, in welcher Sprache die da «singen»?

Sorry, ich hab leider wirklich keine Ahnung von diesem Hardcore-Ding, muss man da von oben bis unten tätowiert sein? Oder was ist das genau?
HARDCORE ENTSTAND ANFANGS DER 80ER JAHRE ALS WEITERENTWICKLUNG VON PUNK. HÄRTER, SCHNELLER UND HIE UND DA AUCH POSITIVER. HARDCORE STAND UND STEHT SEIT JEHER GEGEN JEGLICHE FORM VON DISKRIMINIERUNG, RASSISMUS, HOMOPHOBIE, UND SO WEITER. 

Ihr habt ja auch schon in Marokko oder Kuba gespielt. Ist da vieles anders als in der Schweiz?
DAS KANN MAN NATÜRLICH ÜBERHAUPT NICHT VERGLEICHEN. IN MAROKKO UND IN KUBA STECKT DIE ROCKKONZERTKULTUR NOCH TOTAL IN DEN KINDERSCHUHEN. ES GIBT EINE SZENE UND BEI KONZERTEN TAUCHEN AUCH EIN PAAR HUNDERT LEUTE AUF, ABER DURCH VERBOTE DER REGIERUNG UND EINSCHRÄNKUNGEN DER KULTUR IST HALT ALLES VIEL SCHWIERIGER ZU REALISIEREN. ES GIBT VERSCHIEDENE BANDS, VERANSTALTER UND EINZELNE CLUBS, DIE PROBIEREN, ETWAS AUFZUBAUEN. GENERELL SIND DIE LEUTE ABER SEHR INTERESSIERT UND DANKBAR, DASS BANDS AUS DEM AUSLAND KOMMEN UND SPIELEN.

Um einen besseren Eindruck zu erhalten, schaust du am besten ihre Videos:

Mehr Marokko hier. Und Kuba: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.Video: Vimeo/Decoy Collective

Es gibt euch schon seit zehn Jahren. Nun macht ihr ein Konzert im Werk21? Da passen etwa 20 Leute rein. Wolltet ihr einfach mal eine ausverkaufte Show wegen cool und so?
HARDCORE KOMMT AUS KLEINEN KELLERN UND GEHÖRT IRGENDWIE AUCH DAHIN. INS WERK21 PASSEN 200 LEUTE UND DIE SHOW IST SEIT 3 WOCHEN AUSVERKAUFT. GENAU RICHTIG FÜR EINE FEINE, FAMILIÄRE FETE UND WEIT BESSER ALS EIN PRESTIGEMÄSSIG «BESSERER» CLUB, DER DANN HALB LEER IST. DIESE MUSIK LEBT VOM AUSTAUSCH ZWISCHEN BAND UND PUBLIKUM, UND DAS GELINGT IN EINEM KLEINEN, FEINEN, VOLLEN CLUB AM BESTEN.

Manche schauen Katzenvideos in Endlosschleife im Web an, wenn sie traurig sind. Was machst du?
ICH SCHAUE INTERVIEWS MIT DEUTSCHEN RAPPERN AUF YOUTUBE.

Zum Beispiel so was:

Stell dir vor: Dein Sohn will DJ werden. Was rätst du ihm?
BESSER ZUERST DAS KV MACHEN.

Und wer geht dir richtig auf den Sack?
DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN HALT. FANATIKER ALLER COULEUR, KRIEGSTREIBER, IDIOTEN, GENERELL SCHLECHTE MENSCHEN.

Was kannst du nicht, was man in deinem Alter können sollte? Und schämst du dich dafür?
DAS KANN ICH DIR NICHT ERZÄHLEN, DA SCHÄME ICH MICH ZUFEST DAFÜR.

Na gut, vielen Dank für das Gespräch. Eins noch: Wer sollte eure Tickets, die ihr gleich verlost, gewinnen?
DIE LOSFEE SOLL ENTSCHEIDEN, WIR HOFFEN AUF JEDEN FALL AUF JEMANDEN IN TANZSCHUHEN.

DER WETTBEWERB IST BEENDET.

Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet

1 / 28
Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet
Was die Leute früher alles in LP-Hüllen so versteckten ... und mit der Zeit vergassen! Alles einzusehen im grossartigen Instagram-Feed thingsifoundinrecords: Ein «interessantes» Blatt in dieser LP der Surfaris ...
quelle: instagram/thingsifoundinrecords / instagram/thingsifoundinrecords
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Neuer Dienstag, neue Fails! Hier gibt es alles für lustige Laune


Weswegen sind wir hier?

Zur Story