Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

18 Food-Facts, die wirklich nur noch WTF sind



Cashewnüsse wachsen so:

Den gelben oberen Teil nennt man Cashewapfel und er kann zu Konfitüre oder Saft verarbeitet werden. Die herabhängende nierenförmige Cashewfrucht wird abgeerntet und daraus der bekannte Cashewkern gewonnen.

Kit Kats sind gefüllt mit ... Kit Kats!

Kit Kat inhalt schokolade snack riegel dessert essen food süssigkeit cadbury nestle

Bild: shutterstock

OMG, aber wahr: Die Füllung besteht aus kaputten Kit Kats, die zerbröselt und auf diese Weise wiederverwertet werden können.

Bleibt nur noch die Frage: Aus was wurde das aller-allererste Kit Kat gefertigt? Eh?

Übrigens: Hol dir den Food-Push aufs Handy!

1. watson-App öffnen oder jetzt downloadeniPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf «ein» stellen, FERTIG.

Glückskekse sind gar nicht chinesisch.

glückskekse fortune cookies chinesisch san francisco essen food

Bild: shutterstock

Nope. Sie wurden Anfangs des 20. Jahrhunderts in San Francisco erfunden. Von einem Japaner.

Grüne und schwarze Oliven sind von der gleichen Fruchtsorte. 

Sie werden bloss zu verschiedenen Zeitpunkten des Reifezustands gepflückt. Grüne Oliven werden im nicht voll gereiften Zustand geerntet und behalten so ihre grüne Farbe. Schwarze Oliven hingegen sind vollreife Früchte.

Dito bei grünen, gelben und roten Peperoni.

peperoni rot gelb grün essen food gemüse vegetarisch salat

Bild: shutterstock

Grüne Peperoni reifen zu gelben und schliesslich zu roten heran, ja-ha! Okay, und dann gibt es noch die Sorten, die zu orangefarbenen Peperoni reifen, aber auch die beginnen erst mal als grüne.

Es wurde mal ein Prozess geführt, um zu beweisen, dass Pringles wirklich Pommes-Chips sind.

This photo provided by Pringles shows a scene with Sky Elobar from the company's Super Bowl spot. For the 2018 Super Bowl, marketers are paying more than $5 million per 30-second spot to capture the attention of more than 110 million viewers. (Rob Kalmbach/Courtesy of Pringles via AP)

Bild: AP/Pringles

2009 entschied der oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs: Ein Pringle ist ein Kartoffelchip. Der Hintergrund: In Grossbritannien sind die meisten Esswaren von der Mehrwertsteuer befreit, Kartoffelchips und «ähnliche Produkte aus Kartoffeln oder Kartoffelmehl» aber nicht.

Nun argumentierte die Herstellerfirma Procter and Gamble, Pringles bestünden nur zu 40% aus Kartoffelmehl, zum Rest aber aus Mais, Reis und Weizen, weshalb sie als «salziger Snack» einzustufen seien. Das Gericht kam zur Ansicht, die Frage sei zudem «keine, die eine akribisch ausführliche, todlangweilige juristische Analyse fordert oder rechtfertigt».

Austern sind noch lebendig, wenn du sie isst.

Austern meeresfrüchte fisch essen food frankreich weihnachten

Bild: Shutterstock

Zumindest, wenn du sie roh isst, ist es von Vorteil, denn eine Vergiftung durch den Verzehr schon vergorener Schalentiere möchte man niemandem wünschen. Ja, eine leckere, frische Auster lebt noch beim Essen, und wird erst durch die Magensäure getötet.

Der Unterschied zwischen Coke und Pepsi? Eine einzige Zutat.

coca cola pepsi coke büchse dose trinken limonade zucker essen food

Bild: shutterstock

Zitronensäure: Pepsi enthält sie, Coke nicht. Dementsprechend lässt sich der geschmackliche Unterschied zwischen den beiden Colas auf den eher zitrusartigen Geschmack bei Pepsi gegenüber dem Rosinen-Vanille-Geschmack von Cola begründen.

Pouletfleisch vor dem Kochen zu Waschen bringt genau nichts.

poulet waschen kochen huhn

Bild: shutterstock

Hört also sofort damit auf! Denn durch das Waschen können sich eventuelle Bakterien auf andere Lebensmittel, Utensilien und Oberflächen ausbreiten. Zudem nützt es beim Hühnerfleisch nicht einmal etwas, da viele Krankheitserreger und Keime, die sich im feinen Schleim auf der Fleischoberfläche befinden können, derart festhaftend sind, dass sie sich nicht entfernen lassen, egal, wie oft man das Fleisch wäscht. Und wie, bitte sehr, wird man Letztere los? Durch ... Kochen!

Es gibt grüne Orangen.

grüne orangen cam sành vietnam frucht essen food vitamin c

Bild: shutterstock

Die Variante heisst cam sành und kommt aus Vietnam, wo sie die beliebteste Orangensorte ist.

Graham-Cracker waren ursprünglich dazu gedacht, den Sexualtrieb zu dämpfen.

graham cracker keks vollkorn snack essen food usa

Bild: shutterstock

Der Graham Cracker ist nach dem Prediger Sylvester Graham benannt, der in den 1830ern die Meinung propagierte, eine vegetarische Diät aus hausgemachtem Vollkornmehl und Erzeugnissen wie Vollkornbrot, Crackern und Kuchen beinhalte die Minimierung von Lust und Stimulierung aller Art und dies sei der Lebensstil, der Gott vom Menschen beabsichtige und der auf natürliche Weise gesund halte.

Corn Flakes übrigens auch

kellog's corn flakes breakfast cereal zerealien morgenessen frühstück zmorge milch cornflakes essen food

Bild: shutterstock

«Weder Pest, noch Krieg, noch Pocken oder ähnliche Seuchen haben derart desaströse Auswirkungen auf die Menschheit gehabt wie die verderbliche Angewohnheit der Onanie.» Wer hat's gesagt? John Harvey Kellogg, Erfinder der Corn Flakes. Er wollte durch gesundes Essen den Sexualtrieb mindern. Unter anderem sollte ein kaltes, ungewürztes Frühstück am Anfang eines Tages die Gedanken an Unzucht unterdrücken.

Das weisse Geschlabber bei Lachs und Co. ist nicht Fett, sondern Protein.

lachs albumin essen food fisch protein

Bild: shutterstock

Albumin heisst das in der Fachsprache. Werden die Muskelfasern des Fischfleischs erhitzt, ziehen sie sich zusammen und drücken das feuchtigkeitsgefüllte Albumin an die Oberfläche des Fleisches.

Parmesan ist imfall nicht vegetarisch.

parmesan parmiggiano grana kaese käse essen food italien essen food

Bild: shutterstock

Und Feta auch nicht. Und ebensowenig ein guter Camembert. Und etliche, feine, alt-ehrwürdige Käsesorten. Der Grund lautet: Kälberlab.

«Lab (auch Kälberlab, Käsemagen) ist ein Gemisch aus den Enzymen Chymosin und Pepsin, welches aus dem Labmagen junger Wiederkäuer im milchtrinkenden Alter gewonnen und zum Ausfällen des Milcheiweisses bei der Herstellung von Käse benötigt wird» (danke, Wikipedia!).

Und das seit der Mensch Käse macht. Zwar werden keine niedlichen Kälber extra für die Käseproduktion geschlachtet, aber wenn sie schon mal tot sind (Chalbsplätzli und so, weisch), entnimmt man ihnen halt auch den entsprechenden Magen.

Entwarnung: Viele Käsesorten werden mit mikrobiellem Lab – die vegetarische, pilzbasierte Alternative – hergestellt. Vegetarier müssen also nicht vollumfänglich auf die Freuden des Käsegenusses verzichten.

Isst man Feigen, isst man Wespen mit.

feigen joghurt

Bild: Shutterstock

Feigen werden von weiblichen Wespen bestäubt, die bei der Bestäubung ihre Flügel verlieren. Die Wespe bleibt somit in der Feige gefangen, wo sie durch deren Enzyme aufgelöst wird.

Mandeln sind Samen, nicht Nüsse.

In this Tuesday, July 21, 2015 photo, Jim Jasper, owner of Stewart Jasper Orchards, displays a box of almonds that are ready for shipping at his processing plant in Newman, Calif.  Like many Central Valley growers, Jasper depends on water from pumped from the Sacramento San Joaquin River Delta to irrigate his crops. Jasper says the efforts to save the endangered Delta smelt, which has caused a reduction of irrigation water, is partly to blame for him pulling out 400 acres of almond trees because he couldn't get enough water. (AP Photo/Rich Pedroncelli)

Bild: AP/AP

Obwohl man sie im Supermarkt bei den Nüssen suchen muss, sind sie eigentlich nur der essbare Samen der Mandelbäume. Trotzdem, leider nein: Aus den meisten kommerziell verkauften Mandeln spriesst leider nichts, wenn man sie pflanzt.

Und sie gehören zur selben Familie wie Pfirsiche.

Florida peaches are pictured in pails after being picked from trees in this undated handout photo provided by Florida Sweet Peaches. The first peaches are ripe for harvest in Florida, bred to thrive where Mother Nature never intended the fruit to grow, alongside the state's signature rows of orange and grapefruit trees. REUTERS/Florida Sweet Peaches/Handout  (UNITED STATES - Tags: FOOD AGRICULTURE BUSINESS) NO SALES. NO ARCHIVES. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. IT IS DISTRIBUTED, EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS

Bild: AP

Mandeln gehören zur Familie der Rosengewächse, wie der Pfirsich und die Aprikose auch.

Und noch ein Wort zum Schluss: Arachibutyrophobia

Arachibutyrophobia – das ist die Angst vor Erdnussbutter, die an der Mundhöhlendecke zu kleben kommt.

Diese Zweijährige kann besser kochen als du

Play Icon

Video: watson

Food! Essen! Yeah!

Ich ging vegan essen – also, Sachen, die Veganer gerne essen. Es kam nicht gut

Link to Article

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link to Article

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

Link to Article

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link to Article

Zum World Vegetarian Day: 8 Vegi-Rezepte, die ich immer wieder koche 

Link to Article

17 marokkanische Gerichte für die du gleich Flugpreise nach Marrakesch googeln wirst

Link to Article

Wetten, du weisst nicht, wie viel diese Lebensmittel vor 50 Jahren gekostet haben?

Link to Article

7 Herbstrezepte, die du unbedingt ausprobieren solltest!

Link to Article

Fertig mit Fake-American-Food! Emilys Experten-Kommission rechnet ab

Link to Article

15 leckere Supermarkt-Produkte, die ihr von den Frankreich-Ferien heimnehmen solltet

Link to Article

Wie viele dieser europäischen Spezialitäten kennst du? Mach' das Foodie-Quiz!

Link to Article

WAS zum Geier ist denn DAS? Hier kommt das grosse internationale WÄH-Quiz!

Link to Article

Hier wird die watson-WM-Wurst gemacht (natürlich von Food-Gott Baroni himself)

Link to Article

Die besten Rezepte für Salatsaucen – von 6½ Profis

Link to Article

Zum 4th of July: Die 12 besten Gerichte, die ich während meiner US-Tour essen durfte

Link to Article

Guck – hier sind 8 Sandwiches, die du dir mal gönnen solltest. Gern geschehen!

Link to Article

Ich habe einen CBD-Burger gegessen und war danach komplett verpeilt

Link to Article

13 basic Food-Skills, die du langsam beherrschen solltest

Link to Article

Wie Food-besessen bist du? Wir sagen es dir!

Link to Article

Wenn du dieses gepfefferte Quiz bestehst, klopft dir Gewürzonkel Baroni auf die Schulter

Link to Article

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link to Article

Hol dir den Food-Push aufs Handy! Mmmh, jaaaaa, du willst ihn!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren

food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren

food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren

So. Und hier noch 22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain!

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

77
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
77Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • tsyga 29.03.2018 12:21
    Highlight Highlight Punkt 5 ist laut K-Tipp nicht korrekt 🤔 Was stimmt denn nun?
    User Image
    3 0 Melden
  • Randy Orton 28.03.2018 20:49
    Highlight Highlight Vegetarishe Ernährung beinhaltet ja meistens den Verzicht auf Fleisch- und Fisch, von daher kann man sich darüber streiten, ob jetzt Lab in Käse den Käse „unvegetarisch“ macht.
    6 4 Melden
  • Joe Smith 28.03.2018 18:58
    Highlight Highlight Wie will man das mit Coca vs. Pepsi wissen? Ich dachte, die Rezepte seien streng geheim?
    11 0 Melden
    • Watson=Propagandahuren 28.03.2018 20:22
      Highlight Highlight "Streng geheim" - weil man ja keine Laboranalysen machen kann um die Zusammensetzung herauszufinden?
      Willkommen in der Welt von Marketing und PR. Fallen offenbar genug drauf rein? :)
      6 0 Melden
    • zettie94 28.03.2018 21:45
      Highlight Highlight Zutatenliste auf der Flasche?
      4 1 Melden
    • Die Redaktion 29.03.2018 00:28
      Highlight Highlight Laboranalysen für die Hosentasche.
      Play Icon
      0 0 Melden
  • Joe Smith 28.03.2018 18:55
    Highlight Highlight Das mit den Oliven stimmt nur halb: Reif und unreif ist zwar richtig, aber es ist nicht die gleiche Sorte: Einige Sorten eignen sich besser, um unreif geerntet zu werden, andere eignen sich besser, reif geerntet zu werden. (Die künstlich geschwärzten lassen wir jetzt mal aussen vor.) Und frisch ab Baum sind übrigens beide ungeniessbar, da müssen zuerst die Bitterstoffe rausgewaschen werden.
    13 0 Melden
  • Aaamolni 28.03.2018 18:39
    Highlight Highlight Nr1: ...dann sind cashews auch keine Nüsse?
    4 0 Melden
    • Die Redaktion 29.03.2018 00:40
      Highlight Highlight Botanisch gesehen sind Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren keine Beeren, dafür sind aber Tomaten welche. Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte und man kann mit Ananas und Rhabarber einen leckeren Gemüseauflauf zubereiten.

      Ja genau so bringe ich alle zur Weissglut.
      12 0 Melden
  • Against all odds 28.03.2018 15:32
    Highlight Highlight Zu Punkt 12: "Willkommen in Wellville" von T.C. Boyle ist absolut lesenswert.
    4 0 Melden
  • lilie 28.03.2018 14:09
    Highlight Highlight Das mot den Peperoni stimmt nicht.

    Die Peperoni erntet man grün, wenn sie unreif sind.

    Lässt man sie dran, werden sie entweder rot oder gelb oder orange. Zwischenstufen gibts nicht.

    Die grünen erntet man übrigens, um die Pflanze anzuregen, mehr Früchte auszubilden.
    21 0 Melden
    • Joe Smith 28.03.2018 18:52
      Highlight Highlight Man findet in den Regalen gelegentlich ja auch grüne Peperoni, die bereits rote Stellen haben. Ganz ohne gelb.
      12 0 Melden
  • mrmikech 28.03.2018 13:17
    Highlight Highlight Hmmm das mit schwarze oliven.. Nur die frische sind reif, die in eine dose aber so:

    "Ripe Black Olives" in a can are actually olives which are neither black nor ripe when they are picked. They are picked very green and then cured using dilute brine and lye solutions. Lye treatments cause natural phenolic compounds in the olives to oxidize to a black color. Calcium chloride salts, iron salts (ferrous gluconate) and compressed air bubbled through the curing vats help develop the black color.
    3 1 Melden
  • DreamerDu 28.03.2018 13:09
    Highlight Highlight Wegen der KitKat-Füllung:
    Würden nur kaputte KitKats verwendet, würde von mal zu mal der Schokoladenanteil zunehmen (da die "alten" KitKats immer wieder mit Schokolade überzogen werden). Da es dieses Produkt schon über 80 Jahre gibt, wären wir längst bei 99,9 Prozent Schokolade.
    Ergo, Herr Baroni verschweigt uns irgendetwas 😞
    29 1 Melden
    • Klaus07 28.03.2018 19:22
      Highlight Highlight Klar werden kaputte Kit Kats verwendet, nur steht nirgends dass es alte Kit Kats wären. Es werden Kit Kats produziert, diese zerhackt und als Füllung benutzt, Kit Kat und die Füllung werden immer frisch produziert.
      2 4 Melden
    • Watson=Propagandahuren 28.03.2018 20:24
      Highlight Highlight Evtl. KitKat-Waffeln die in der Produktionsstufe schon VOR dem Schokoüberzug aussortiert wurden? ;)
      14 0 Melden
  • Christian Mueller (1) 28.03.2018 13:07
    Highlight Highlight Leider ist noch etwas falsch: Pringles wollte eben gerade nicht so hoch wie Chips besteuert werden, deshalb haben sie gesagt, dass Pringles keine Chips seien (was sie ja auch nicht sind, sie sind gepresstes Salz mit Aromen und Kartoffelmehl mit Fett). Sie erheilten recht und sparen so Steuern. http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/7490346.stm
    8 1 Melden
    • Klaus07 28.03.2018 19:39
      Highlight Highlight Pringles verlor später im Berufungsprozes.

      Ein Richter des High Court entschied im vergangenen Juli, dass Pringles Verpackung, "unnatürliche Form" und die Tatsache, dass der Kartoffelgehalt weniger als 50% beträgt, bedeutete, dass der Snack von der Mehrwertsteuer befreit war.

      Die Richter des Berufungsgerichts stimmten dem nicht zu.

      "Es gibt mehr als genug Kartoffelinhalt, damit es eine vernünftige Ansicht ist, dass es von der Kartoffel gemacht wird," sagte Lord Justice Jacob.
      Kartoffeln machen 42% der Zutaten von Pringles aus

      http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/8060204.stm
      1 0 Melden
    • Watson=Propagandahuren 28.03.2018 20:26
      Highlight Highlight @Klaus: "Rechtsstaat" a la UK - also mehr Zirkus als sonst was. :) Darum auch die kurligen Perücken dort ;)
      0 1 Melden
  • Burdleferin 28.03.2018 12:24
    Highlight Highlight Wer bitte sehr wäscht Poulet vor dem Kochen?
    68 8 Melden
  • Tarzipan 28.03.2018 12:07
    Highlight Highlight Betreffend dem Waschen von (Poulet)Fleisch:
    Mir ist, als sei dies auf dieser Seite einmal empfohlen worden. Aber nur dann, wenn das Fleisch aufgetaut wurde, um eventuelle beim auftauen entstehende Bakterien abzuwaschen.
    Kann mich aber auch täuschen.
    11 4 Melden
  • Merida 28.03.2018 11:55
    Highlight Highlight 🤣 Nr. 12 gelesen, während dem Frühstück... Und ja, hatte Cornflakes...
    18 2 Melden
    • dmark 28.03.2018 20:44
      Highlight Highlight Und? Haben sie gewirkt? Warst du den Tag über enthaltsam? ;)
      16 0 Melden
  • Zwerg Zwack 28.03.2018 11:48
    Highlight Highlight Das heisst also, dass in den heutigen Kit Kats immer noch ein paar Brösmeli des allerersten Kit Kats drin sind? Homöopathische Dosen, versteht sich...
    31 2 Melden
    • Klaus07 28.03.2018 19:41
      Highlight Highlight Nein sicher nicht. Es steht nirgends, dass alte Kit Kats verwendet werden sondern kaputte Kid Kats. Beides, Kit Kat sowie Füllung (frische Kit Kats die zerhackt werden) werden frisch produziert.
      4 3 Melden
  • Alnothur 28.03.2018 11:03
    Highlight Highlight Wer bitte wäscht Fleisch?
    50 8 Melden
    • lars but not least 28.03.2018 21:00
      Highlight Highlight Solltest du mal ausprobieren. Bei rotem Fleisch macht es durchaus Sinn, das Fleisch abzuwaschen, anschliessend gut zu trocknen und dann zu braten.
      2 1 Melden
  • saukaibli 28.03.2018 10:53
    Highlight Highlight "Grüne Peperoni reifen zu gelben und schliesslich zu roten heran, ja-ha!" Nope, sie reifen entweder zu geld oder zu rot ab, nicht nacheinander. Richtig ist aber, dass es keine Chilis oder Peperoni (ist ja das Gleiche) gibt, die grün sind wenn sie reif sind. Es gibt noch solche, die violett sind, solange sie unreif sind und danach zu rot abreifen. Es gibt aber nur ein paar freakige Zierchilis, die tatsächlich von grün nach geld und dann nach rot reifen, alle anderen verfärben sich von grün entweder zu geld, orange, rot oder braun.
    9 5 Melden
    • Baffes 28.03.2018 13:05
      Highlight Highlight Oh Gott, ich muss sofort Paprika pflanzen. Die reifen zu Geld!!
      42 1 Melden
  • jellyshoot 28.03.2018 10:18
    6 0 Melden
  • dä seppetoni 28.03.2018 09:42
    Highlight Highlight In unserer Armee hält sich immer noch hartnäckig das Gerürcht, dass da ebenfalls Lustkiller, Antibock genannt, im Tee drin sind. Wer weiss mehr?

    Super Artikel
    8 24 Melden
    • Die Redaktion 28.03.2018 10:15
      Highlight Highlight https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hängolin
      9 3 Melden
  • RöschtiPeter 28.03.2018 09:36
    Highlight Highlight Sind nicht alle Orangen, die nicht in unseren Breitengraden wachsen, von Natur aus grün und werden für den hiesigen Markt behandelt damit sie orange werden?
    14 33 Melden
    • Thadic 28.03.2018 13:02
      Highlight Highlight Die tropischen Orangen sind tatsächlich grün im reifen Zustand, aber werden die überhaupt hier verkauft? Die subtropischen aus Süditalien und Spanien werden orange weil es genügend kalt wird im Winter.
      7 1 Melden
    • Stromer5 28.03.2018 21:11
      Highlight Highlight Sobald die Temperaturen gegen 0 Grad gehen, werden Orangen von Natur aus orange.
      1 0 Melden
  • zimsterndli 28.03.2018 09:30
    Highlight Highlight Auch die meisten (roten) Weine sind nicht vegan
    34 3 Melden
    • Ms. Song 28.03.2018 10:10
      Highlight Highlight Fruchtsäft, Essig, die meisten Fertigprodukte und viele Gewürze auch nicht. Als Vegetarier/Veganer kennt man die Produkte und die Alternativen mit der Zeit. Ich ernäre mich hauptsächlich vegan, aber esse Feigen. Der Vorgang mit der Wespe scheint mir etwas natürliches. Ich lehne ja die Ausbeutung der Tiere durch den Menschen ab. Das ist bei Feigen nicht der Fall. Ethisch sind sie für mich vertretbar. Wenn mans ganz genau nimmt, ist ja nichts vollkommen vegan. In jeder Pflanze stecken Teile von toten Tieren.
      43 26 Melden
    • Die Redaktion 29.03.2018 00:55
      Highlight Highlight @estelle_pink

      Ich hingegen ernähre mich hauptsächlich und genau das ist das Problem.
      4 0 Melden
  • Ylene 28.03.2018 09:21
    Highlight Highlight Zu 13: Kannte Albumin vorher nur von Albuminflecken resp. albumin stains. So diskret bezeichnet die US-Reinigungsbranche Spermaflecken - aber Sperma ist ja an sich auch nur Protein anderer Herkunft. Ein Reinigungsmittel wird dann wie folgt angepriesen:"Removes blood, perspiration, milk, eggs, glue, gravy, ketchup, albumin, salad dressing, vomit, urine, mercurochrome, chocolate and much more."
    19 0 Melden
    • lilie 28.03.2018 14:05
      Highlight Highlight Sehr spannend.

      Finde es irgendwie... interessant, dass die ohne weiteres "vomit" schreiben sich aber scheuen, "sperma" auszu"englischen"...

      🙄😅
      14 0 Melden
    • Die Redaktion 29.03.2018 01:03
      Highlight Highlight Ich möchte wohl bitten, wo bleibt hier der Anstand? Es nennt sich Emesis und Ejakulat und nein wenn man auf die Eject-Taste am Kassetenspieler drückt heisst es nicht... Volume heisst ja auch nicht man soll den Regler "voll ume" drehen.
      1 0 Melden
  • Caturix 28.03.2018 09:13
    Highlight Highlight Es gibt grüne Orangen. Ich glaube Orangen sind normalerweise sowieso Grün bis Gelb und nicht orange.
    7 8 Melden
    • Die Redaktion 28.03.2018 10:27
      Highlight Highlight Sind die Nächte kühl werden sie orange, bleibt es warm sind sie grün. Im Supermarkt wird aber oft künstlich entgrünt.
      23 1 Melden
  • bro heng mal :) 28.03.2018 08:49
    Highlight Highlight danke Herr Baroni für diesen Artikel, meine Mitarbeiter sind von diesen Fakten sehr amüsiert, haha
    34 4 Melden
  • Ms. Song 28.03.2018 08:40
    Highlight Highlight Das mit den Peperoni stimmt nicht ganz. Grüne Peperoni sind immer unreif, das stimmt. Es gibt allerdings ganz verschiedene Sorten und sie erhalten oftmals eine andere Farbe. Ich habe z.B. i.d.r. die weissen im Garten. Gewisse Sorten sind ausgereift gelb, andere rot, orange oder braun. Gelbe Peperoni sind also nicht zwingend unausgreifte Beeren. *Klugscheissermodusoff* btw lohnt sich das Peperoniaufziehen im Garten/Balkon nur, wenn ihr etwas besonderes wollt. Sonst ist der Aufwand zu gross und meistens frisst ein Käfer die Frucht genau in der Nacht vor der Ernte.
    29 0 Melden
  • Thadic 28.03.2018 08:26
    Highlight Highlight Das mit dem Pepsi stimmt absolut nicht. Das Aroma wird ausschliesslich durch die zugefügten Aromen bestimmt. Zitronensäure hat überhaupt kein Zitrusgeschmack oder Geruch, denn sie wird nicht aus Zitronen gewonnen. Sie wird über einen biochemischen Prozess aus einem Schimmelpilz gewonnen. Eigentlich ist es nur Zufall dass diese Säure nach der Zitrone benannt wurde, denn sie kommt in allen Früchten ja sogar fast in allen Lebewesen vor.
    59 4 Melden
    • Masche 28.03.2018 09:54
      Highlight Highlight Das ist richtig. Der sogenannte Citronensäure-Cyclus ist ein lebenswichtiger Stoffwechselprozess der meisten Lebenswesen und damit auch des Menschen. Übrigens enthalten Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen, Grapefruits) besonders hohe Mengen an Zitronensäure, daher der Name. Sie gibt diesen Früchten ihren angenehm sauren Geschmack. Es ist also eher so, dass Zitronen nach Zitronensäure schmecken und nicht umgekehrt.
      22 0 Melden
    • grumpy_af 28.03.2018 16:10
      Highlight Highlight @Ken: Coca Cola wurde ursprünglich als Lauwarmes Getränk konsumiert, Pepsi wurde nach der Kommerzialisierung des Kühlschrankes als gekühltes Getränk konsumiert. Warmes Coca Cola und kühles Pepsi sind sich relativ ähnlich.
      4 2 Melden
    • Thadic 28.03.2018 19:42
      Highlight Highlight @KenHurt: es steht doch auf beiden Aromen aber es sind natürlich nicht die selben. Abgesehen davon schmecken auf der Zunge die beiden unterschiedlichen Säuren die verwendet werden, unterschiedlich, aber eben nicht nach Zitrusfrüchte.
      3 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • BigE 28.03.2018 08:25
    Highlight Highlight Lab wird meines Wissens schon lnge künstlich hergestellt. Dann wäre än diese Käsesorten wieder vegi.....
    20 22 Melden
    • Thadic 28.03.2018 19:44
      Highlight Highlight Immer mehr Käse wird mit mikrobiellen Lab erzeugt. Das hat den Vorteil dass der Käse und die Molke halal und meistens auch kosher sind.
      2 0 Melden
  • Luca Brasi 28.03.2018 08:18
    Highlight Highlight Mind blown! 🤯

    😉
    13 6 Melden
  • Gar Manarnar 28.03.2018 08:09
    Highlight Highlight Aka Dinge, die jeder weiss, der nicht erst seit letztem Jahr im Internet ist.
    30 75 Melden
    • iHero 28.03.2018 09:55
      Highlight Highlight Miesepeter!
      24 8 Melden
  • chnobli1896 28.03.2018 08:08
    Highlight Highlight Haha so geil: Arachibutyrophobia
    Ich hab das bei Erdnussmus, nicht bei Erdnussbutter. Heisst das da auch so? :D
    13 8 Melden
  • Donald 28.03.2018 07:52
    Highlight Highlight Also sind Feigen auch nicht vegetarisch 😂🤢
    405 4 Melden
    • azoui 28.03.2018 08:16
      Highlight Highlight und schon gar nicht vegan.
      41 2 Melden
    • TheDude10 28.03.2018 09:38
      Highlight Highlight Da die Vespe natürlich gestorben ist, ist es allerhöchsten Aas.
      20 1 Melden
    • Donald 28.03.2018 09:44
      Highlight Highlight @TheDude10
      Stimmt, tote Tiere sind auch vegetarisch. Ist ja praktisch Dünger für Pflanzen :)
      15 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • kettcar #lina4weindoch 28.03.2018 07:31
    Highlight Highlight Zu den Oliven: Viele im Handel erhältliche schwarze Olvien - und soviel ich weiss alle entsteinten, schwarzen Oliven - sind eigentlich grüne Oliven die mit Eisengluconat gefärbt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, könnten ausgereifte Oliven gar nicht mehr sauber vom Stein getrennt werden.
    155 5 Melden
    • Madison Pierce 28.03.2018 09:17
      Highlight Highlight Das ist spannend, danke! Das erklärt, weshalb entsteinte schwarze Oliven aus dem Supermarkt eine ganz andere Konsistenz haben als die mit Stein vom italienischen Marktfahrer.
      21 0 Melden
    • Die Redaktion 28.03.2018 10:12
      Highlight Highlight Korrekt. Bei gefärbten Oliven findet man in der Zutatenliste:

      Eisen-II-Lactat (E585) oder Eisen-II-Gluconat (E597)
      10 0 Melden
    • lilie 28.03.2018 19:06
      Highlight Highlight Ja genau. Die pechschwarzen Oliven werden eingefärbt. Natürlich gereifte Oliven sind eher violett-braun in der Farbe.
      4 0 Melden
  • Kola 28.03.2018 07:23
    Highlight Highlight Und mit was wurde das allererste Kit Kat gefüllt?
    203 12 Melden
    • Piwi 28.03.2018 08:09
      Highlight Highlight Wer sagt, dass es ein allererstes Kitkat gab?
      Turtles all the way down, baby!
      21 5 Melden
    • chnobli1896 28.03.2018 08:09
      Highlight Highlight Mit den Resultaten der Fehlversuche, die vor dem ersten erfolgreichen Kitkat gemacht wurden :-)
      41 4 Melden
    • Tooto 28.03.2018 08:44
      Highlight Highlight Aber dann war das erste erfolgreiche Kitkat auch kein richtiges Kitkat, da die Füllung nicht von einem erfolgreichen Kitkat stammt. Phuu
      33 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Liebe Schweizer, bevor ihr euch über kulinarische Merkwürdigkeiten aus fernen Gefilden mokiert – Chicken and Waffles oder Chicharrones oder Lammfleisch mit Pfefferminzsauce, irgendwer? –, haltet doch schnell inne und bedenkt: Die Schweiz ist sehr, sehr klein und die eigenen Geschmacksvorlieben als Norm auf ausländische Esstraditionen anzuwenden, wäre einerseits arrogant und andererseits ein Eigentor. Letzteres weil gewisse Schweizer Gerichte ausserhalb helvetischer Gefilde schnell …

Artikel lesen
Link to Article