Spass
Leben

35 Filme aus deiner Kindheit

Diese 35 Filme aus deiner Kindheit solltest du (an einem Wochenende) mal wieder anschauen

Zeit für eine kleine Reise in die Vergangenheit. Weil diese Filme als Kind eben schon ziemlich geil waren.
26.08.2018, 17:1127.08.2018, 16:39
Mehr «Spass»

«Feivel, der Mauswanderer»

Der Film wird mit dem Alter immer trauriger, weil man die Metaphern versteht. 

Apropos: Mauswanderer ist ein Wortspiel mit Auswanderer?! Mein 9-jähriges Ich hatte gerade eine Erleuchtung.
Apropos: Mauswanderer ist ein Wortspiel mit Auswanderer?! Mein 9-jähriges Ich hatte gerade eine Erleuchtung.bild: imgur

Und denk daran: Niemals sag Niemals!

«Die Hexe und der Zauberer»

Vor Harry Potter haben Merlin und Madame Mim die Zauberei cool gemacht. Wen interessiert der Thron von England, sich in Tiere zu verwandeln ist viel cooler.

Bild
bild: disney/buena vista

«In einem Land vor unserer Zeit»

Der Leitfilm zur Dinosaurierphase unserer Kindheit. Und auch unglaublich traurig.

Bild
bild: imgur

Und egal, was ihr jetzt sagt: Spike war der Coolste.

«Das letzte Einhorn»

Ein absoluter Klassiker, der auch als Erwachsener immer wieder geht.

Bild
bild: imgur

Und der Soundtrack ist immer noch fantastisch (startet bei 2:15).

«Das grosse Rennen um die Welt»

Diese Abenteuerkomödie aus den 60ern liess unsere Kinderherzen höher schlagen. Vor allem wegen dem tollpatschigen Bösewicht Professor Fate.

«Max, drück auf's Knöpfchen!»

Der Film zeigte ausserdem die epischste Schlacht, die je gedreht wurde:

Bild
bild: imgur

«Ein Hund namens Beethoven»

Ein Film, der eigentlich absolut nichts zu bieten hat, ausser einem sabbernden Bernhardiner. Die Erinnerungen sind trotzdem geblieben.

Bild
bild: imgur

«Der dunkle Kristall»

Den Muppets-Erfindern Jim Henson und Frank Oz verdanken wir diesen einzigartigen Fantasy-Film, in dem nur Puppen vorkommen.

Fizzgig, der liebenswerte Begleiter der Helden.
Fizzgig, der liebenswerte Begleiter der Helden.bild: imgur

«Mary Poppins»

Als Erwachsener merkt man, wie der Kaminfeger ständig versucht, bei Mary Poppins zu landen, und stets charmant zurückgewiesen wird.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Was ein Löffelchen voll Zucker alles bewirken kann ...

«Space Jam»

Dieser Film sorgte dafür, dass wir immerhin einen Namen eines Basketball-Spielers kannten: Michael Jordan.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei»

Pure Kindheitserinnerung mit einer der coolsten Disney-Bösewichtin aller Zeiten ...

... Joanna.

Bild
bild: imgur

Und natürlich dem Albatros Orville.

«Mulan»

«Sei ein Mann!» – Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mir das Lied bereits den ganzen Tag nachläuft, seit ich weiss, dass ich diesen Artikel schreibe.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: imgur

Eines der besten Disney-Lieder:

«Asterix erobert Rom»

Sorgt als Erwachsener für mindestens so viele Lacher wie als Kind. Eher mehr.

Bild
bild: studiocanal

«Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft»

Erinnerst du dich noch, wie viel Angst du vor den Krabbeltieren hattest?

Bild
bild: imgur

«Die unendliche Geschichte»

Dieser deutsche Fantasyfilm mit dem sympathischen Drachen Fuchur hat unsere Fantasie beflügelt.

Bild
bild: neue constantin film

«Der Gigant aus dem All»

Mal im Ernst, wenn es ein Film schafft, dich mit einem tonnenschweren Kampfroboter mitfühlen zu lassen, kann er nur grossartig sein.

Bild
bild: imgur

«Spirit – der wilde Mustang»

Pferdefilme waren nie so mein Ding, weil «voll doofer Mädchenkram» und so. Aber nicht Spirit. Spirit war toll. Lasst euch von niemandem etwas anderes erzählen.

Bild
bild: imgur

Und Spirit hatte den vielleicht besten Soundtrack von Hans Zimmer.

«Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh»

Hooooonig! Lecker Hoooooonig!

Und da gab es noch diese Szene, als Puuh steckenblieb und Rabbit seinen Hintern dekorierte. WTF?

Bild
bild: imgur

«Casper»

Der Film, der uns lehrte, dass Gespenster eigentlich lieb sind und uns Frühstück machen.

Bild
bild: United International Pictures GmbH

«Ein Königreich für ein Lama»

Wer ist die schönste Disney-Prinzessin im Land?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Kuskooooooo!

«Hook»

Robin Williams ist für so viele Kindheitserinnerungen verantwortlich, da kann man auch als Erwachsener nichts falsch machen.

Bild
bild: Columbia Tri-Star Filmgesellschaft mbhH

«Immer dieser Michel»

Michel aus Lönneberga ist der liebevolle Lausbub, der uns als Kinder zum Schnitzen inspiriert hat.

Bild
bild: wild utopia

«Lucky Luke – sein grösster Trick»

Lucky Luke, der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, ist natürlich schwierig zu besiegen. Ein bisschen hätte man es den Daltons dennoch gegönnt.

Bild
bild: Jugendfilm

Fantasia

Eigentlich Kunst. Fantastische Bilder, toller Soundtrack. Und doch bleibt einem nichts besser in Erinnerung, als Mickey, der Zauberlehrling.

Walt Disney's Mickey Maus, rechts, als Zauberlehrling in einer Szene des Zeichentrickfilms 'Fantasia 2000' mit einem eimertragenden Besen. Nach dem klassischen Stueck 'Der Zauberle ...
Bild: AP WARNER BROS. BUENA VISTA

Begleitet von einer Melodie, die niemandem mehr aus dem Kopf geht (ab 2:15).

«Stuart Little»

Diese Maus war so süss, sie wurde sogar auf Schweizerdeutsch synchronisiert.

Bild
bild: imgur

«Emil und die Detektive»

Der Film, der uns beigebracht hat, keine Süssigkeiten von Fremden anzunehmen.

Bild
bild: UFA (Universum Film A.G.)

«Tschitti Tschitti Bäng Bäng»

Ein grossartiger Film, produziert vom James-Bond-Produzent Broccoli und basierend auf den Figuren von James-Bond-Autor Ian Fleming.

Bild
bild: imgur

«Ein Fall für die Borger»

In diesem Film über die klitzekleine Borger-Familie Clock mischte ein junger Tom Felton aka. Draco Malfoy mit (vorne links).

Bild
bild: imgur

«DuckTales: Der Film – Jäger der verlorenen Lampe»

Ein toller Abenteuerfilm für Fans der Entenhausener Truppe. Die Ducks waren sowieso immer viel cooler als Mickey. Aber beim Film fehlt leider das epische Intro der Serie.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Momo»

Nein, wir meinen nicht das unheimliche WhatsApp-Konto sondern die Verfilmung von Michael Endes Kinderbuch.

Bild
bild: MFA+

«Ein Schweinchen namens Babe»

Babe will ein Schäferschwein werden. Nur falls du dich gerade gefragt hast, um was es in diesem Film schon wieder ging.

Bild
bild: imgur

«Der König der Löwen»

Du merkst, dass du Erwachsen bist, wenn du dich mehr mit Pumba identifizierst, als mit Simba. Ausserdem: Hat er am Ende seine Halb-Schwester geheiratet?

Bild
bild: imgur

Aber das Motto gilt noch immer: Hakuna Matata!

«Pippi Langstrumpf»

Wer kennt sie nicht. Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, die mit ihrem Affen und ihrem Pferd in einer anarchistisch organisierten Hippie-Kommune lebt.

Bild
bild: mfa+

Und jetzt alle mitsingen:

«Robin Hood»

Der Rächer der Rächer der Enterbten. Der Beschützer von Witwen und Waisen! Nein Moment, das war Otto Waalkes.

Bild
bild: imgur

Aber das Lied kennt ihr alle bestimmt noch:

«Kevin – allein Zuhaus»

Ganz grosses Kinder-Kino. Und im ersten Teil spielt auch Trump noch nicht mit.

Bild
bild: imgur

«Das Dschungelbuch»

Man mag sich lange darüber streiten, welches der beste Disney-Film ist. Aber der hier ist sicherlich ganz vorne mit dabei.

Bild
bild: imgur

Und bevor du dich jetzt darüber aufregst, dass wir deinen Lieblingsfilm vergessen haben, denk daran:

So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Diese 99 Filme musst du einmal im Leben gesehen haben

1 / 101
Diese 99 Filme musst du einmal im Leben gesehen haben
quelle: paramount
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rothi
26.08.2018 17:51registriert Februar 2014
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Ich lass das jetzt hier einfach mal so stehen :)
13733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
26.08.2018 18:13registriert Juli 2015
Aristocats...! Miau 🐱.
995
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leopold-Leopoldovich
26.08.2018 18:44registriert November 2017
Das letzte Einhorn mit fünf Jahren, Trauma 😬!!!!
792
Melden
Zum Kommentar
64
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story