Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

17 fragwürdige Yoga-Trends, die noch «hipstriger» als normales Yoga sind

«Weisch, ich mach ebe Yoga» – ein Satz, der eigentlich die ganzen 2010er-Jahre zusammenfasst. Anscheinend reicht es aber nicht mehr, einfach Yoga zu praktizieren. Immer wieder schiessen neue Trends hervor. Ein kurioser Überblick.



Natürlich ist es streitbar, was genau ein Trend ist. Ebenso ist es streitbar, ob gewisse Yoga-Praktiken die Erfahrung tatsächlich intensivieren oder nicht. Eines ist aber klar: Mittlerweile gibt es enorm viele «beste» Wege. Darum ein ausgewählter Überblick.

«Beer Yoga»

Bild

Bild: twitter

Der Trend sorgte letztes Jahr auf Social Media für Furore.

Vermutlich weil es halt als relativ cool empfunden wird, sich körperlich und spirituell in Balance zu bringen, während ein kühles, doppelt gehopftes, in einer Micro-Brewery gebrautes, hoch limitiertes, mega seltenes Dunkel-IPA die Kehle kühlt, während der Schnurrbart in einer Brise weht, die den Duft des Alternativ-Streetfood-Festivals in den Innenhof des Ex-Industriegebiets und Nun-Szenebarareals transportiert. Oder so.

«Goat Yoga»

Bild

Bild: twitter

Bild

Bild: twitter

Was gibt es auch entspannteres, als die hechelnde Kobra im Abendrot zu machen, während überall Ziegen umhertollen und die belastende Ruhe mit gelegentlichem Meckern hinfort treiben?

«Snake Yoga»

Schlangen-Yoga, also. Der Trend aus Vancouver hat zwar die Yoga-Welt (noch) nicht gänzlich erobert, aber es dürfte einleuchtend sein, dass beinlose, züngelnde Reptilien um den Hals als absolut elementar für die Tiefenentspannung und die mindfulness zu erachten sind.

«Rage Yoga»

Das, was du jeden Montagmorgen nach Ertönen des Weckers tust, kann man dank dem Yoga-Hype auch als Kurs anbieten und daran verdienen. Dazu als kleine Erklärung:

Fluchen = rückständig.

Fluchen + Yoga = mega wichtig für die Gesundheit und die Wiederherstellung der Balance.

«Chair Yoga»

Wem Yoga an sich zu anstrengend ist (oder wer zu busy ist, weil er/sie ein hohes, wichtiges Tier im office ist), dabei aber dringend einen Ausgleich zum toughen daily business braucht, der kann offenbar auch einfach auf seinem Stuhl sitzen bleiben und dort herumturnen. Dank Yoga ist auch das per sofort eine spirituelle Erfahrung.

«Glowga»

Bild

Bild: twitter

In der Generation Y muss bekanntlich alles «instagrammable», sprich «visuell von einzigartiger Hipstrigkeit» sein. Darum (und natürlich wegen dem unglaublich erleuchtenden (höhö) Effekt von Schwarzlicht), braucht diese Welt offenbar dringend «Glowga» (oder «Glow Yoga»).

«Emoji Yoga» oder (Achtung, jetzt kommt's:) «Emoga»

Bild

bild: twitter

Irgendwie vergeht einem schon ob dem Bild die Lust, diese Sache auszuführen. Emoji Posen nachstellen + Yoga = ...

... Zeitungsartikel? Jetzt im Ernst?

Bild

Bild: twitter

Und nicht nur das, nein, selbst die Online-Ausgabe der Cosmopolitan hat sich diesem «Trend» gewidmet. Offenbar ist (oder war) das tatsächlich mal ein thing. Crazy, oder?

«Buti Yoga»

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: youtube

Was aussieht, wie ein bestimmter Christina-Aguilera-Videoclip aus dem Jahre 2002, ist selbstverständlich auch eine Form von Yoga.

Und wie dieses YouTube-Video aufzeigt, handelt es sich dabei um eine wahrlich lebensverändernde, beinahe transzendentale Erfahrung.

abspielen

Video: YouTube/BUTI

Will heissen: Auch twerken und Intervall-Fitness sind ab jetzt fixe Bestandteile der uralten Yoga-Tradition.

«Harmonica Yoga»

Sich meditativ in seine Mitte begeben, die Kraftströme im Körper fliessen lassen und dabei mit einer Mundharmonika Lärm veranstalten. Der Traum.

«Snowga»

Bild

Bild: twitter

«Snow Yoga» (zu Deutsch: «Sich entspannt den Arsch abfrieren») vereinigt alles, was du brauchst, um dich ins Nirwana zu begeben: eisige Kälte, nass-rutschiger Untergrund und dicke Kleidung. Da soll noch jemand sagen, normales Yoga sei entspannend ...

«Aerial Yoga»

Bild

Bild: twitter

Schwebe Yoga ist einer der grösseren Yoga-Trends des letzten Jahres. Völlig logisch, wenn man bedenkt, dass man sich dabei in von der Decke hängende Tücher einwickeln und dann versuchen darf, nicht mit dem Kopf auf den Boden zu knallen. Keep 'em good vibes comin'!

«Naked Yoga»

Das «Naked Yoga» (zu Deutsch: «Glüschtler-Palooza») darf natürlich nicht fehlen. Da wird gedehnt, tief geatmet, gespreizt, geöffnet – und alles gänzlich textilfrei unter Fremden. Wieso mit Kleidern, wenn es auch ohne geht, nicht wahr?

«Hot Yoga»

Bild

Bild: twitter

Ähnlich wie das «normale» Yoga, nur bei erhöhter Raumtemperatur (40°), damit man auch schön das Mätteli vollschwitzt. Vergleichbar mit einem entspannenden Aufenthalt in einem Wellness, nur nicht ganz so entspannend.

«Chroma Yoga»

Bild

Bild: twitter

Wem das Entspannen zu anstrengend ist, der wird vermutlich beim «Chroma Yoga» (oder Lichttherapie Yoga) fündig. Da wird mit Licht, Musik und Duft gearbeitet, damit du dich der Entspannung praktisch nicht mehr entziehen kannst. «Chroma Yoga» ist für alle, die zwangsentspannt werden wollen.

«Laughter Yoga»

(Mein neuestes Lieblingsvideo auf YouTube):

abspielen

Video: YouTube/Robert Rivest

Dieser eine Arbeitskollege, der über die mässig gelungenen Witze deines Chefs lacht? Der praktiziert vermutlich «Laughing Yoga». Denn genau so hört es sich an. Voll «natürlich».

«Metal Yoga»

Seichtes Headbangen, gediegene Circles of Death und dazu ein wenig Heavy Metal – eigentlich überraschend, dass das «Metal Yoga» erst jetzt auftaucht. Vermutlich ein seit langem geheim gehaltener Yoga-Ritus von den Ufern des Ganges.

«Karaoke Yoga»

Mutmasslich von jemandem erfunden, der versuchte seine healthy Freunde dazu zu bringen, auch mal in eine Karaoke-Bar mitzukommen. Clever move.

Umfrage

Was wird der nächste grosse Yoga-Trend sein?

  • Abstimmen

2,371

  • Rush-Hour-Yoga8%
  • Steuererklärungs-Yoga24%
  • Lego-Boden-Yoga35%
  • Socken-in-Sandalen-Only-Yoga14%
  • Pizza-Hawaii-Yoga18%

Du denkst, Yoga sei kein Sport? Dann schau dir mal diese unglaublichen Bilder an

Deshalb ist Yoga für die Katz

Play Icon

Die beliebtesten Listicles auf watson

7 kultige Webseiten aus unserer Jugend, die es (leider) nicht mehr gibt

Link zum Artikel

13 Dinge, die du nur kennst, wenn du KEINEN grünen Daumen hast

Link zum Artikel

7 Spiele, die unsere Kinder besser auf die Erwachsenenwelt vorbereiten würden

Link zum Artikel

Das Scheiterlispiel und 9 weitere Spiele für brexquisite Unterhaltung

Link zum Artikel

Die 5 ungeschriebenen Regeln des öffentlichen Verkehrs

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

5 Ausbruchsversuche, die so schlecht sind, dass sie (fast) geklappt haben

Link zum Artikel

Diese 11 gelöschten Film-Szenen hätten wir gerne auf der Leinwand gesehen

Link zum Artikel

Design-Porn! 17 Erfindungen, die wir in unserem Leben brauchen. SOFORT!

Link zum Artikel

9 Erweiterungen, die unsere Lieblings-Apps um einiges besser machen würden

Link zum Artikel

Wie Nicht-Studenten Studenten sehen – und wie es wirklich ist

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Trump ist fettleibig – 10 Sportarten, in denen er abnehmen UND brillieren könnte 🙈

Link zum Artikel

10 Dinge, die kein Schweizer Tourist je gesagt hat

Link zum Artikel

Für alle Zyniker: Wenn diese 11 «inspirierenden» Zitate realistisch wären ...

Link zum Artikel

Du musst dich neu bewerben? Dann mach's wie diese Alltagsgegenstände!

Link zum Artikel

7 Emoji-Typen, die uns alle auf ihre eigene Art nerven

Link zum Artikel

19 Making-of-Momente, die deinen Lieblingsfilm von einer ganz neuen Seite zeigen

Link zum Artikel

8 Ratgeber, mit denen wir unser Leben wesentlich besser im Griff hätten

Link zum Artikel

Wie es aussähe, wenn Priester und 5 weitere zukunftssichere Jobs automatisiert würden 😄

Link zum Artikel

Wie ein Bewerbungsgespräch für eine Beziehung aussehen würde – in 9 Punkten

Link zum Artikel

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link zum Artikel

Senioren, zahlt es den Enkeltrickbetrügern heim! So bringst du die Jungen um ihr Geld

Link zum Artikel

8 Situationen rund ums Bezahlen, die wir alle kennen

Link zum Artikel

Wenn du diese 18 Dinge machst, bist du – entschuldige die Wortwahl! – ein Vollidiot

Link zum Artikel

Fahrplanwechsel und 7 weitere Dinge, die nur uns Schweizer ernsthaft beschäftigen

Link zum Artikel

Schlussmachen im Social-Media-Zeitalter? Wir hätten da noch ein paar Ideen ...

Link zum Artikel

Diese 26 lustigen Design-Fails lenken von deinen eigenen Fehlern ab (juhu!)

Link zum Artikel

Wieso wir alle am Arbeitsplatz (ein bisschen) unzufrieden sind – in 9 lustigen Grafiken

Link zum Artikel

Was unser Leben am besten beschreibt? Diese 17 Plattencover-Memes!

Link zum Artikel

8 Dinge, die dein Chef nur tut, wenn er Satan persönlich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • AdiB 16.05.2019 11:13
    Highlight Highlight Yoga sollte entspannen und beruhigen es dint zur selbstfindung der eigenen mitte. Dafür muss ich eine stunde opfern. 🤔
    Ich kann auch in 5 min einen joint drehen, ein bier nehmen auf die terasse raus, vorausgesetzt es ist schönes wetter, mich entspannen.
    Bei schlechtem wetter wirds halt kein bier, bin nur schönwetterbiertrinker, sondern migros ice tea.
  • CHSpeedy 15.05.2019 16:04
    Highlight Highlight Karaoke Yoga... Das Video erinnert mich jetzt irgendwie spontan an 90er Jahre "Rock" Ausgang... Die Tanzerei sah damals gar nicht soooo viel anders aus... 😂🤘
    Oder einfach mal wieder aufs nächste Bon Jovi Konzert... Es werden sich mit sicherheit ähnliche Szenen abspielen...
  • beaetel 15.05.2019 13:47
    Highlight Highlight Yoga versucht mittels Dehnen und Atmen die eigene Mitte wieder zu finden, nachdem viele von uns darauf gedrillt werden, stets auf andere und anderes zu achten, ihren eigenen Körper dabei vergessen und dann „plötzlich“ von Kopfschmerzen, Rückenleiden oder Bauchweh überfallen werden. Von den Füssen die den ganzen Tag in Schuhen eingesperrt werden ganz zu schweigen. Da tut es doch für einmal gut, sich für eine Stunde hinzugeben und unserem Körper und somit der Seele, wie dem Geist eine wohlverdiente Ruhepause zu gönnen, oder nicht?
    • liavivica 15.05.2019 19:08
      Highlight Highlight Meine Worte. Ohne Yoga würde ich den Spagat zwischen Familie und Beruf kaum meistern. Die Ausgeglichenheit hat dann ja auch auch einen Effekt aufs Arbeiten, starke Nerven mit den Kindern, Ehemann etc. 😅
  • eBart! 15.05.2019 13:47
    Highlight Highlight Ich bin für das Bier Yoga. Einfach ohne Yoga.
    • Nelson Muntz 15.05.2019 16:26
      Highlight Highlight Dafür mit mehr Bier!
  • ueilaa 15.05.2019 12:54
    Highlight Highlight Und natürlich das amerikanische "Gun Yoga" 😜😂

    http://americanshootingjournal.com/gun-yoga-anyone/
  • Quacksalber 15.05.2019 10:49
    Highlight Highlight Yoga bedeuted vielleicht nur: mal nichts dümmeres machen.
    • Hades69 15.05.2019 12:49
      Highlight Highlight Yoga ist Sanskrit und bedeutet Verbindung.
  • Fehler beim Bearbeiten der Anfrage vong OLAF her 15.05.2019 10:11
    Highlight Highlight Aerial Yoga ist super lustig aber auch mega anstrengend.
    Naked Yoga - bitte nicht, ich kann mich je nach dem wer vor mir ist auch angezogen fast nicht konzentrieren
  • Scaros_2 15.05.2019 09:59
    Highlight Highlight Fuckoga?
  • Pümpernüssler 15.05.2019 09:15
    Highlight Highlight Glüschtler Palooza 🤣👏
  • Drummer 15.05.2019 09:13
    Highlight Highlight Also ich mache Yoga nur so!
    Benutzer Bild
  • Silly_Carpet 15.05.2019 09:08
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • stadtzuercher 15.05.2019 08:45
    Highlight Highlight "...während ein kühles, doppelt gehopftes, in einer Micro-Brewery gebrautes, hoch limitiertes, mega seltenes Dunkel-IPA die Kehle kühlt, während der Schnurrbart in einer Brise weht, die den Duft des Alternativ-Streetfood-Festivals in den Innenhof des Ex-Industriegebiets und Nun-Szenebarareals transportiert. "

    Der Schnurrbart in einer Brise weht?
    Ich sehe nur Frauen auf dem Bild.
    Frauenbart? Frauen-OLiBa?
  • Hades69 15.05.2019 08:28
    Highlight Highlight Die Koerperhaltungen (Asanas) sind nur ein kleiner Teil des Yoga. Yoga ist eine Lebensphilosophie um Koerper und Geist in Harmony zu bringen. Um die Gedanken zu bewaeltigen. Das hier oben passiert, wenn Missverstanden wird.
  • Domdomdom 15.05.2019 08:25
    Highlight Highlight He! ich war 2017 beim Beer Yoga und es war GEIL!
  • NotWhatYouExpect 15.05.2019 08:11
    Highlight Highlight Jeder soll machen was Ihm lieb ist :) ist doch super, dass es so viele unterschiedliche möglichkeiten gibt.

    Nur eine Bitte: Wenn Ihr ins "Buti Yoga" geht so denkt an mich und macht ein Video davon für mich ;)
  • sikki_nix 15.05.2019 07:58
    Highlight Highlight Ich mach meisten eine kombi aus Bier-und Metal Yoga. Einfach ohne Posen.
    • Der_Infant 15.05.2019 08:46
      Highlight Highlight Mache ich ganz ähnlich, ausser im Mosh-Pit, da kann es dann schon mal Figuren geben wie das herabschauende Haar, Krieger, Windmühle oder der Horn Gruss.
    • DichterLenz 15.05.2019 09:05
      Highlight Highlight Bier und Metal mag ich auch, sogar alles ganz ohne Yoga.
    • bnezeli 16.05.2019 22:04
      Highlight Highlight Die morgendliche Yoga Lektion an den Metaldays kann ich nur empfehlen. Habe vorher und nachher nie mehr Yoga gemacht, aber dort verhalf es zu einem entspannten Start in den Tag. Freue mich schon auf diesen Sommer. 🤘🏼😁🤘🏼
  • 3l3m3nt4ry 15.05.2019 07:44
    Highlight Highlight Für die ultimative Tiefenentspannung ist es ratsam, Beer Yoga mit Metal Yoga an einem Open Air in Norddeutschland zu verbinden.
  • Matrixx 15.05.2019 07:39
    Highlight Highlight Bed Yoga - am Morgen einfach entspannt liegen bleiben.
  • Fumia Canenero 15.05.2019 07:37
    Highlight Highlight Schon die alten Römer liessen sich inspirieren und haben den Langzeittrend Toga (Textil-Yoga) entwickelt!
  • Bunnymommy 15.05.2019 07:25
    Highlight Highlight Bunny Yoga gefällt mir am besten
    Benutzer Bild
    • Mr.President 15.05.2019 09:25
      Highlight Highlight Yep! Die bunnys hier sehen echt hot aus! 😜
  • Jungleböy 15.05.2019 07:09
    Highlight Highlight Erst wollte ich schreiben, dass dummheit keine grenzen kennt. Dann dachte ich mir, wieviele erfindungen und erkenntnisse beruhen wohl auf scheinbar absurde ideen.
    Fazit, jedem das seine.
  • Raffaele Merminod 15.05.2019 07:02
    Highlight Highlight Ich halte mich an "NoYoga"
  • Eine_win_ig 15.05.2019 06:54
    Highlight Highlight Glüschtler-Palooza! Yes! Danke für den Lacher am Morgen!
  • zeromg 15.05.2019 06:43
    Highlight Highlight Ich bin für NOGA. NO YOGA
  • Altruide 15.05.2019 06:27
    Highlight Highlight Mir scheint, als würde mir das Beer-Yoga am meisten ansprechen - wäre also offen für solche Yoga Stunden 🤗
    Obschon das Beer-Yoga mit dem Buti-Yoga durchaus kombinierbar wäre 😜

25 herzige Tiere, die dir das Weekend versüssen

Cute news everyone!

Ich bin zurück aus den Ferien und damit sind auch die Cute News wieder da.

Okay, Leute, eigentlich müsste es hier noch etwas weiter gehen. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, weil ich noch unzählige andere Dinge erledigen musste. (Eine lange Geschichte, in der unter anderem eine Ziege und eine Ananas vorkommt. Vielleicht erzähl ich sie euch mal).

Aber vor den Ferien hatte ja jemand die grandiose Idee, dass ihr selber ein bisschen Bilder in den Kommentaren posten könntet. Gut? …

Artikel lesen
Link zum Artikel